amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit dem Amilo D7820 - Hilfe!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit dem Amilo D7820 - Hilfe!

Beitragvon Schnuffelpuffel » 02.02.2006 09:53

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit meinem Laptop nicht so gut aus, aber ich versuch euch trotzdem mal das Problem zu beschreiben:

Also, ich habe den Amilo D7820 seit drei Jahren und war bisher immer zufrieden, bis auf jetzt. Seit neustem macht der so Mätzchen.

1. Er erkennt das CD-Laufwerk manchmal nciht mehr, hauptsächlich nach dem Brennen oder wenn ein Brennvorgang fehlgeschlagen ist. Dann muß ich ihn erst ausmachen, die Batterie ausbauen, wieder einbauen, anmachen und dann kann ich das CD-Laufwerk wieder öffnen. Weiß jemand was da kaputt sein könnte?

2.Mein Akku: Wenn ich das Akku, bzw. den Netzstecker nicht die ganze Zeit in der Steckdose hab, geht das NB schon nach einer vierte Stunde in den Standby. Meint ihr das Akku ist kaputt?

3. Das Schlimmste von allem: Das NB stürtzt regelmäßig ab. Ich arbeite dran und dann geht es einfach aus. Kann es sein, dass die Lüftung nicht mehr richtig funzt? Weil das ist schon immer kräftig am blasen, was auch arg nervt....immer dieses Föhngeräusch zu haben. Ich habe schonmal unten drunter aufgemacht und mein Freund hat sich den Arbeitsspeicher angeschaut, weil er dachte, dass da eventuell was kaputt ist, aber das erkennt man nicht. Unsere Theorie ist folgende: Der Lüfter ist mit Dreck verstopft, deswegen läuft das NB heiß und hat eventuell den Arbeitsspeicher beschädigt (zumindest einen, ich hab nämlich zwei mal 256MB, glaube ich). Kann das sein?

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das mit dem Abstürtzen liegen könnte? Das ist so mein Hauptproblem im Moment und auch am Dringendsten, weil ich nämlich meine Diplomarbeit schreiben muß und mein NB dringend dafür brauche.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Schnuffelpuffel
Schnuffelpuffel
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2006 09:44

Re: Probleme mit dem Amilo D7820 - Hilfe!

Beitragvon aspettl » 03.02.2006 23:40

Schnuffelpuffel hat geschrieben:1. Er erkennt das CD-Laufwerk manchmal nciht mehr, hauptsächlich nach dem Brennen oder wenn ein Brennvorgang fehlgeschlagen ist. Dann muß ich ihn erst ausmachen, die Batterie ausbauen, wieder einbauen, anmachen und dann kann ich das CD-Laufwerk wieder öffnen. Weiß jemand was da kaputt sein könnte?

Ich würde das Laufwerk mal ausbauen und neu einsetzen. Das dürfte nicht allzu schwer sein. Im BIOS die Defaults zu laden ist auch ein Standardlösungsversuch für fast alles...

Schnuffelpuffel hat geschrieben:2.Mein Akku: Wenn ich das Akku, bzw. den Netzstecker nicht die ganze Zeit in der Steckdose hab, geht das NB schon nach einer vierte Stunde in den Standby. Meint ihr das Akku ist kaputt?

Akkus altern. Jenachdem wie man sie behandelt mehr oder weniger.
Schau dir dazu den Thread an:
topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html

Schnuffelpuffel hat geschrieben:3. Das Schlimmste von allem: Das NB stürtzt regelmäßig ab. Ich arbeite dran und dann geht es einfach aus. Kann es sein, dass die Lüftung nicht mehr richtig funzt? Weil das ist schon immer kräftig am blasen, was auch arg nervt....immer dieses Föhngeräusch zu haben. Ich habe schonmal unten drunter aufgemacht und mein Freund hat sich den Arbeitsspeicher angeschaut, weil er dachte, dass da eventuell was kaputt ist, aber das erkennt man nicht. Unsere Theorie ist folgende: Der Lüfter ist mit Dreck verstopft, deswegen läuft das NB heiß und hat eventuell den Arbeitsspeicher beschädigt (zumindest einen, ich hab nämlich zwei mal 256MB, glaube ich). Kann das sein?

Ich tippe auch auf ein Hitzeproblem, aber das muss nicht unbedingt der RAM sein. Lüftungswege und Lüfter säubern wäre angebracht.
Dann könnte man den RAM auch mal testen (memtest86) um zu sehen, ob der Fehler hat.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Allgemeine Probleme