amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hilfe!!!!!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Hilfe!!!!!

Beitragvon Schnuffelpuffel » 02.02.2006 10:31

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit meinem Laptop nicht so gut aus, aber ich versuch euch trotzdem mal das Problem zu beschreiben:

Also, ich habe den Amilo D7820 seit drei Jahren und war bisher immer zufrieden, bis auf jetzt. Seit neustem macht der so Mätzchen.

1. Er erkennt das CD-Laufwerk manchmal nciht mehr, hauptsächlich nach dem Brennen oder wenn ein Brennvorgang fehlgeschlagen ist. Dann muß ich ihn erst ausmachen, die Batterie ausbauen, wieder einbauen, anmachen und dann kann ich das CD-Laufwerk wieder öffnen. Weiß jemand was da kaputt sein könnte?

2.Mein Akku: Wenn ich das Akku, bzw. den Netzstecker nicht die ganze Zeit in der Steckdose hab, geht das NB schon nach einer vierte Stunde in den Standby. Meint ihr das Akku ist kaputt?

3. Das Schlimmste von allem: Das NB stürtzt regelmäßig ab. Ich arbeite dran und dann geht es einfach aus. Kann es sein, dass die Lüftung nicht mehr richtig funzt? Weil das ist schon immer kräftig am blasen, was auch arg nervt....immer dieses Föhngeräusch zu haben. Ich habe schonmal unten drunter aufgemacht und mein Freund hat sich den Arbeitsspeicher angeschaut, weil er dachte, dass da eventuell was kaputt ist, aber das erkennt man nicht. Unsere Theorie ist folgende: Der Lüfter ist mit Dreck verstopft, deswegen läuft das NB heiß und hat eventuell den Arbeitsspeicher beschädigt (zumindest einen, ich hab nämlich zwei mal 256MB, glaube ich). Kann das sein?

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das mit dem Abstürtzen liegen könnte? Das ist so mein Hauptproblem im Moment und auch am Dringendsten, weil ich nämlich meine Diplomarbeit schreiben muß und mein NB dringend dafür brauche.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
Schnuffelpuffel
Schnuffelpuffel
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2006 09:44

Beitragvon Sylvia » 09.02.2006 04:20

Hallo Schnuffelpuffel,

in erster Linie vorweg, mach eine Datensicherung, von allem was Dir wichtig ist, denke da besonders an Deine Diplomarbeit.
Ich hatte schon mal eine Kundin, die nicht mehr an Ihre Daten kam. Hatte auch eine total wichige Arbeit auf der Festplatte, der Rechner hatte kurz vor Abgabe dieser Arbeit gestreikt. Zum Glück war mir der Festplatte alles OK, war also kein Problem die Daten auf CD in Sicherheit zu bringen aber da ich vor Ort keinen Zweitrechner hatte, bin ich bis in die Frühen Morgenstunden durch Berlin gefahren. Erst zu ihr dann von ihr zu mir, Festplatte in Rechner, Daten gesichert, wieder zu ihr, Festplatte eingebaut und wieder zurück zu mir.
War ganz am Anfang, wo ich mit dem PC Service anfing und seid dem verstehe ich jeden Techniker, der sagt, man soll den Rechner in die Werkstatt bringen ;-)
Auch wenn Dein Notebook noch läuft, Datensicherung ist immer das A und O, denn manche Ausfälle kündigen sich nicht unbedingt an.
Also wenn der Lüfter ständig auf Hochtouren läuft, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es ein Hitzeproblem gibt, es sei den er ist total verstaubt, so das die Wärme nicht weg kann.
Dann ist es ratsam den Lüfter zu reinigen.
Was den Akku angeht, kann es sein, dass es an Einstellungen liegt. Wenn man eine Zeit lang nicht am Notebook arbeitet, geht es in den Standby Modus. Die Einstellungen sind bei Windows XP unter: Start-> Systemsteuerung-> Leistung/Wartung-> Energieoptionen zu finden.
Wenn sich das Notebook in den Standby Modus geht, wärend Du dran arbeitest, ist es wirklich nicht normal.
Wenn das Problem am Arbeitsspeicher liegt und das Notebook zwei Speicherbausteine hat, kann man es mal Testweise mit einem Betreiben, dann einfach austauschen die beiden Bausteine und es noch mal probieren.
Wenn das Problem mit einem Baustein bestehen bleibt und mit dem anderen weg ist, ist der Fall ja klar.
Also ich würde da in erster Linie Datensicherung, dann gucken, ob der Lüfter und Kühlkörper verschmutzt ist und es mit den Speicherbausteinen probieren. Wenn Dein Freund etwas von der Technik versteht, kann er es vielleicht mal testen und sonst würde ich raten mit dem Notebook in eine Werkstatt zu gehen.

Es grüßt herzlich Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon mouse » 09.02.2006 09:13

1) das mit dem CD-Rom klingt seltsam. hängt aber evtl mit den anderen Problemen zusammen

2) Lithium Ionen Akkus haben eine Lebenszeit von 2-3 Jahren. Diese ist nahezu unabhängig vom Gebrauch des Akkus. Auch ein unbenutzer Akku wäre heute in einem ähnlich schlechten Zustand wie deiner ;)

3) Hab erst neulich bei nem Freund eine zentimeter dicke Staubschicht vom Kühlkörper seines Notebooks entfernt. Ist absolut zu empfehlen. Entweder selbst schrauben oder in eine Werkstatt geben. Selbst schrauben war bei dem Toschiba, den ich repariert hatte nicht schwer

4) Überhitzungsprobleme zerstören in der Regel keinen Arbeitsspeicher. Die Hitze kann aber andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.

-> Reinige den Laptop
-> Laß einen vollen virenscan und einen scan mit dem kostenlosen "spybot search & destroy" durchlaufen. Mach ein Update deines Betriebssystems z.B. über die Microsoft-Homepage. So sehr viele Probleme kommen unbemerkt durch die Hintertüre ;)

viel Glück
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon vizechecker » 09.03.2006 17:41

Also ich habe die gleichen Probleme mit meinem CD-ROM und dem lustigen Abschalten. Hat sich bei dir mittlerweile ne Lösung ergeben? Ich hab mal den Lüfter reinigen lassen, seitdem ist es nur noch selten abgestürzt...

Immerhin. Und das mit dem CD-ROM hatte ich seitdem auch nicht mehr, interessanterweise.

Ist es eigentlich einfach, selber den Lüfter zu reinigen, oder kann ich da viel kaputt machen?
vizechecker
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2006 17:25

Beitragvon 1101011 » 09.03.2006 21:52

Ob der Akku kaput ist, kann man doch recht einfach testen.
Mobile Meter kann das Wear Level des Akkus auslesen.
http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

Insofern das Wear Level nicht sau hoch ist (über 50 %)
kannst du nebenher die Capacy beobachten, während du mit dem arbeitest.

Wenn eine Zelle kaput währe, müsste von einem auf den anderen Moment die Spannung schlagartig zusammenbrechen und die Capazität stark sinken.

By the way : wenn der ausgegangen ist und du wieder starten willst, wird der Akku dann auch als leer angezeigt ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Beelzebub » 10.03.2006 08:46

Hi,
also was akku oder Hitze angeht klingen die ganzen vorschläge recht gut! was das cd laufwerk angeht hätt ich auch noch ne not lösung parat die man aber nur wirklich benutzen solte wenn nichts sonst einfällt!!! :wink:

Brenner und Laufwerkproblem:
Beim nicht Erkennen von Laufwerken oder das Erkennen von DVD/CD Brennern nur als Standart Laufwerke:
-Regedt
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
-Diese beide Dateien Löschen: Lower- und UpperFilter

Deise dateien sind von windos als puffer erstellt worden falls komunikationsprobleme bzw kompatibilitätsprobleme aufträten man kann sie ohne weiteres löschen und so das laufwerk erkennenlassen sollte man aber erst machen wenn einem nix mehr einfällt! :!:
Benutzeravatar
Beelzebub
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.03.2006 11:20
Wohnort: München


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter