amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1420 und RM Clock

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo 1420 und RM Clock

Beitragvon Helifan » 08.02.2005 02:00

Hallo

In einem anderen Beitrag wurde der Einsatz von RMClock empfohlen.
Da hierzu meinerseits aber noch die ein oder andere Frage offen ist
möchte ich einen separaten Thread öffnen.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Amilo 1420 1,6 Ghz und bin durch dieses Forum auf das Tool RMClock gestossen.
Leider läuft der Rechner immer noch nicht stabil. Zur Zeit benutze ich folgende Einstellungen.:

Max VID 1.212 Min VID 0,732
Max FID 16x Min VID 6x
Automatic Management

Habe heute einige Programme installiert und zwischendrin hat sich der Rechner immer wieder aufgehangen. In einem anderen Beitrag konnte ich lesen, dass hier teilweise der Max VID auf 1.1V runtergeregelt wurde
auch der Min VID steht auf 0.7 V

Daher meine Frage an euch.: Welche Einstellungen benutzt Ihr bei dem
1,6 Ghz. Pentium M 725 ( Ist galube ich kein Dothan )um ein stabiles Laufverhalten zu erhalten.?

Habe festgestellt, dass der Wert bei CPU Load stark schwankt, zwischen
10 und 70% und das ganz kurz hintereinander. Und das auch im Ruhezustand wo eigentlich gar keine Anwendung läuft......was kann das sein?

Danke für die Rückantworten.
Gruss Mario

Für was steht OS Load.?
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon Helifan » 09.02.2005 01:28

Das mit dem Aufhängen hat sich leider noch nicht gebessert.
Habe eben SP 2 installiert und würde eher sagen, dass es sich noch verschlechtert hat. obwohl ich bei min VID und max VID die o.g. Werte eingestellt habe.
Wenn RM Clock deaktiviert ist ist alles ok. Nur dann rennt halt der Lüfter. :?
Möglicherweise habe ich da noch ein anderes Problem......Treiber oder swas.!?
Hat da jemand eine Idee..??

Gruss Mario
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon alzi » 09.02.2005 08:26

Stell mal das P-state Profil auf minimal (oder maximal), nicht auf automatic!
Gruß
Alzi
alzi
 

Beitragvon Fry » 09.02.2005 09:51

Also ich hab auch das 1420 mit einem 1,6 P-M Dothan. Meine RM Clock Settings sind max FID 0,988 und min FID 0,748. Alles drüber oder drunter bringt ihn zum Einfrieren. Hab mit Prime95 die Grenzen ausgetestet und jetzt läuft er im normalen Winbetrieb nur auf Minimal P-State, sonst schalt ich auch Automatic :)
Fry
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2004 21:44

Beitragvon steffen » 09.02.2005 11:17

Fry hat geschrieben:Also ich hab auch das 1420 mit einem 1,6 P-M Dothan. Meine RM Clock Settings sind max FID 0,988 und min FID 0,748. Alles drüber oder drunter bringt ihn zum Einfrieren. Hab mit Prime95 die Grenzen ausgetestet und jetzt läuft er im normalen Winbetrieb nur auf Minimal P-State, sonst schalt ich auch Automatic :)


Also nochmal,

die "Lastspitzen" werden u. Umständen von Programmen wie dem AntiSpywareTool von Microsoft oder Virenscannern usw. erzeugt. Wenn man diese Programme weiternutzen, aber das kurzfristige Hochtakten verhindern will, kann man in der Registry den "MaxUsageThreshold" anpassen, bei mir z.Z. 75%. Das ist die Schwelle, bei der 1 Stufe höher getaktet wird. Das Passiert solange, bis die Auslastung unter 75% ist.

Die stabilen Spannungen muss natürlich jeder bei sich herausfinden, dazu am besten bei Instabilitäten beide Voltages erhöhen.
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon Helifan » 11.02.2005 18:31

@all

Also vorab danke an euch für eure Rückantoworten.!

@alzi

Habe mal nur auf minimal gestellt und siehe da, der Rechner hängt isch nicht auf. Hat aber den Nachteil, dass bei Leistungsintensiveren Anwendungen nicht hochgeschaltet wird......ist ja auch klar soweit.

Nun.....woher weiss ich denn jetzt, wann mehr Leistung gebraucht wird.?
Daher wäre es doch am besten, wenn die Automatik Stufe sauber arbeitet.
Dann brauch man sich um nix mehr kümmern.!

Tja muss wohl noch´n bischen testen.!
Werde mal den Tipp von Steffen testen und die Schaltschwelle hochsetzen.

Übrigens ........wie kann ich herausfinden, ob ich einen Banias oder einen Dothan CPU drinnen habe.?

Habt ihr auch bei eurer Tastatur auch das Problem, dass bestimte Tasten so komisch rappeln, so als wäre was draunter loose.!? Ist bei mir bei der
ENTF Taste so.


Also bis denne...


Gruss Mario
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon aspettl » 11.02.2005 23:14

Hallo

Ich habe mit RM Clock heute mal probiert, welche Spannungen bei mir noch stabil gehen:

Meine CPU ist ein 1600 MHz Pentium M, Banias (= 1 MB Cache).

6x 0.748V (= 600 MHz)
12x 1.004V
14x 1.100V
16x 1.212V (= 1600 MHz)
(Multiplikator, stabile Spannung)

Alles darüber geht natürlich auch stabil, denn dann bekommt die CPU genügend Strom.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Helifan » 12.02.2005 01:17

Habe mal die Einstellungen weiter getestet. Und siehe da, auch ich bekam ein stabiles Laufverhalten bei 6x 0,748V und 16x1,212V.

Hatte mich irgendwie an den 6x0,700V und 16x1,100V festgebissen......
hat man ja teilweise gelesen, dass diese Einstellungen gelaufen sind.

Unter den 0,748V hängt er sich dauernd auf bzw. ab dem Wert läuft er stabil, dafür kann ich aber bei der max. VID 16x 0,988V laufen lassen.
Gehe ich weiter hoch hängt er sich auf und läuft dann wieder ab einem max VID von 16x1,212 V stabil. Zwischen 0,988 und 1,212 muss ich auch die FID runtersetzen.......

Naja, jetzt funzt´s ja.! :P

Gott sei Dank kann ich da nur sagen, denn der Lüfter geht einem ja schon ziemlich auf den Zeiger. Jedenfalls meiner läuft manchmal unruhig und vibriert so komisch. D.h. wenn ich im LLüfterbetrieb das Laptop leicht anhebe oder so, dann ändert sich der Ton des Lüfters. So als wäre das Lüfterrad leicht loose. Ich denke das liegt daran, dass diese Lüfter nicht kugelgelagert sind.! :cry:
Anderer seits ist ja noch Garantie drauf, kann man sowas evtl. reklamieren.!? Wobei, wenn der Kundendienst ersteinmal die Finger drinnen hatte ist meistens wieder was anderes was dann nicht richtig funzt. Den Lüfter hört man ja dank RMClock jetzt nicht mehr.!Ärgerlich hingegen ist halt diese klappernde ENTF Taste, da muss ich mir nochwas überlegen. Die Frage ist nur, selbst wenn die Tastatur gewechselt wird etc. ist es dann auch wirklich besser oder hat dann evtl. eine andere Taste ne Meise.

Also.......
Danke an alle , die sich mit "Hingabe" diesem Thema gewidmet haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen. :wink:


Gruß Mario
Helifan
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.02.2005 23:04

Beitragvon Fry » 12.02.2005 10:00

Freut mich dass du passende Werte gefunden hast :D
Wie hast du denn die Stabilität bei 16x getestet?
Bei mir lief Prim95 im Torture Test ohne Fehler und auch Farcry lief ohne Bluescreen/Freeze.
Fry
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2004 21:44

Beitragvon aspettl » 12.02.2005 16:17

aspettl hat geschrieben:Hallo

Ich habe mit RM Clock heute mal probiert, welche Spannungen bei mir noch stabil gehen:

Meine CPU ist ein 1600 MHz Pentium M, Banias (= 1 MB Cache).

6x 0.748V (= 600 MHz)
12x 1.004V
14x 1.100V
16x 1.212V (= 1600 MHz)
(Multiplikator, stabile Spannung)

Alles darüber geht natürlich auch stabil, denn dann bekommt die CPU genügend Strom.

Gruß
Aaron


Ich muss etwas berichtigen: Bei 6x ist er mir bei Prime95 einmal abgestürzt, d.h. ich habe es jetzt auf 0,780 Volt gestellt. Die Zwischenschritte zwischen 0.748 und 0.780 habe ich nicht ausprobiert.
12x geht stabil.
14x und 16x bei diesen Spannungen habe ich noch nicht über längere Zeit getestet, da dann wohl der Lüfter die ganze Zeit läuft :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Akku

Beitragvon MarcelL » 12.02.2005 16:34

Hi,

wieviel Akku lässt sich damit sparen beim M1420 (4400mAh; habe Dothan Prozi)? Im Netzbetrieb ist RMClock für mich uninteressant, dann will ich schließlich volle Leistung...

Gruß
Marcel
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Re: Akku

Beitragvon aspettl » 12.02.2005 17:24

MarcelL hat geschrieben:Hi,

wieviel Akku lässt sich damit sparen beim M1420 (4400mAh; habe Dothan Prozi)? Im Netzbetrieb ist RMClock für mich uninteressant, dann will ich schließlich volle Leistung...

Gruß
Marcel

Deinen "+ einen lauten Lüfter unter Vollast!" kannst du hiermit indirekt drosseln. Normal läuft meine 1,6 GHz Banias-CPU mit 0.956V bei 600 MHz und mit 1.484V bei 1600 MHz. Durch RM Clock kann man die Spannung verstellen: Man senkt solange die Spannung, bis das Notebook bei voller CPU-Last "einfriert". Dann hat man eine untere Grenze.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich die CPU bei 600 MHz von 0.956V auf 0.780V herunternehmen kann. Bei 1200 MHz kann ich die CPU auf 1.004V stellen.
Das bedeutet, dass die CPU bei 1200 MHz kaum mehr Strom braucht als bei 600 und gleichzeitig der Lüfter genau so leise ist - sprich gar nicht an geht.
Bei 1600 MHz muss ich 1.212V nehmen (noch nicht vollständig auf Stabilität getestet). Standard wäre 1.484V. Durch diesen Unterschied dauert es länger, bis der Lüfter anläuft, wenn die CPU kurzfristig hochgetaktet wird.
Fazit: Lüfterverhalten kann indirekt über Wärmeentwicklung der CPU gesteuert werden - Akkulaufzeit wird sich wahrscheinlich nicht nennenswert verändern.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Amilo M 1420

Beitragvon Hörmi » 12.02.2005 20:10

Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Amilo M 1420 kaufe. Ich wollte einfach mal nachfragen ob ihr mir den empfehlen könnt, hab so den eindruck das es damit so einige Probleme gibt?!??

Gruß
Hermann
Hörmi
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2005 20:04

Re: Amilo M 1420

Beitragvon aspettl » 12.02.2005 20:12

Hörmi hat geschrieben:Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Amilo M 1420 kaufe. Ich wollte einfach mal nachfragen ob ihr mir den empfehlen könnt, hab so den eindruck das es damit so einige Probleme gibt?!??

Gruß
Hermann

Ich habe keine, was hast du denn gehört bzw. was stört dich? (Der Lüfter ist laut, ja, aber mit RM Clock kann man ihn gut deaktivieren, wenn man auf ein wenig Leistung verzichtet, die man eh nicht braucht.)
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon alzi » 12.02.2005 20:38

Habe seit 8 Monaten einen m1420 mit 1.7 GHz. Hat einige kleine Macken, siehe Forums Beitrag, die aber bei weitem nicht an das heranragen, was man von den Nachfolgemodellen M1424/5 hört. Aber wo kriegs'te denn jetzt überhaupt noch 'nen 1420er her?
Gruß
Alzi
alzi
 

Nächste

Zurück zu Windows