amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

a1667g- Spiele zu schnell...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

a1667g- Spiele zu schnell...

Beitragvon Dr.Phil » 03.02.2006 14:46

Hallo erstmal!
ich bin hier neu im forum und weiss nicht ob das problem schonmal gepostet wurde, aber wenn ich mit meinem a1667g pro evolution soccer 4 spielen will, da läuft alles viel zu schnell!
würde mich über nen guten Ratschlag freuen!
danke schonmal im voraus
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39

Beitragvon aspettl » 03.02.2006 23:31

Stelle den Takt deiner CPU fest ein und schaue, ob es dann normal geht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Dr.Phil » 04.02.2006 23:55

Also..
erstmal ein informationen vorweg.
ich hab ein amilo a1667g mit turion 64 ML 34 processor.. das komische ist, auf meinem notebook wurde windows xp professsional x64 installiert!
ich habe leider keine ahnung, wie sich die cpu drosseln lassen kann. hab mir auch schon die ähnlichen beiträge durchgelesen rm clock heruntergeladen..
hab dann auch auf max performance umgeschaltet, hat jedoch auch nichts gebracht.. spiele wie gothic 2 laufen einfach viel zu schnell, oder wenn ich auf performance on demand umstelle, zu langsam!! bin schon am verzweifeln, wäre echt dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte!
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 01:11

Versuch es mal indem du rmclock auf max. Performance stellst und ebenfalls bei den Energieoptionen unter Windows (erreichst Du z.B. durch Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste) Das Energieschema auf Desktop.

Es ist wichtig dass Du beide Einstellungen vornimmst, nicht nur eine von beiden.

Dann sollte es eigentlich gehen.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Dr.Phil » 05.02.2006 02:08

Also.. ich hab in einem anderen forum einen ähnlichen beitrag gefunden, indem jemand dazu riet, die boot.ini am ende um den befehl /USEPMTIMER umzuschreiben.. der hatte das anscheinend bei seinen recherchen auf der MSDN support seite gefunden.. aber es handelt sich glaube ich um ein x64 problem! jedenfalls läuft jetzt alles wie geschmiert!! wenn iht wollt und ich darf post ich auch den link!

die anderen ratschläge mit energieoptionen haben bei mir nicht funktioniert, aber trotzdem
aufjedenfall vielen dank!
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39

Beitragvon Hell-Hammer » 10.02.2006 03:24

Ich habe das selbe Problem. Der Link würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Beitragvon Dr.Phil » 13.02.2006 21:47

Hallo!
also leider is das jetzt schon ne weile her und ich hab vergessen, auf welchem forum ich dass gefunden hab, aber seit dem ich die änderung vorgenommen hab läuft alles optimal, kann es also nur empfehlen.. allerding, wie schon gesagt, glaube ich funktioniert dass nur bei x64.. wenn du den selben/ähnlichen laptop wie ich hast, dann wirds denke ich funktionieren!
also viel spass beim zocken!!
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39

Beitragvon Hell-Hammer » 15.02.2006 02:25

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe einen A-1630 (AMD-64, 3000+).
Leider hat alles nicht geholfen. Ich hab nun auch in anderen Foren gesucht und wurde fündig. Ich habe die Boot.ini um den Befehl "/usepmtimer" mithilfe des Notepatchs erweitert und abgespeichert und die alte boot.ini sicherheitshalber als Kopie,d.h. mit verändertem Namen im selben Verzeichnis liegen gelassen). Leider ist alles so wie vorher.

Habe auch schon rmtimer installieret und dort "maximal Performans" als Profil gewählt (vielleicht muss man dort ja noch was anderes ändern). Es werden im rmTimer trotzdem nur 799 Mhz angezeigt. Im Spiel geht die Geschwindigkeit dann wahrscheinlich hoch und alles läuft viel zu schnell (Zum Glück nicht bei allen Spielen). Habe auch bei den Energieschemas zusätzlich 'Desktop-Betrieb' sowie auch 'rm-Timer-Configuration' (oder so) ausgewählt. Es klappt nicht.

Was mir etwas seltsam vorkommt: Wenn ich msconfig ausführe und die Kateikarte "allgemein" wähle ist die Option 'benutzerdefinierter Systemstart' gewählt. Es ist unter diesem Punkt nicht möglich 'Bearbeitete Boot.ini verwenden' auszuwählen, stattdessen nur 'ursprüngliche Boot.ini verwenden'. Daher bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer ein Programm installiert, was die Timer-Veränderungen hervorruft?

Gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit, das Laptop per Knopfdruck auf miximaler Geschwindigkei und nicht nur bei 799 Mhz laufen zu lassen?
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Beitragvon Dr.Phil » 15.02.2006 22:58

HAllo!
also das wegen den 800 mhz war bei mir am anfang auch ein problem.. rm clock und ähnliche programme hab ich zwar installiert, das problem lässt sich jedoch dadurch lösen, dass du bei systemsteuerung energieoptionen auf desktop (bei mir heisst es home/office desk) stellst ( was du ja gemacht hast... also ich würde das andere programm weglassen, falls das die enrgieoptionen übernimmt, aber das is ne persönliche sache)..
dann hol dir am besten amd clock oder cpuz, dass zeigt dir die richtige zahl an, im windows zeigt er mir auch nur 800 mhz an, obwohl das ganze auf 1800 läuft.. naja und dann noch die boot.ini ändern über:
einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> bie "starten & wiederherstellen" auf einstellungen klicken dann auf bearbeiten klicken, und ganz am schluss _(leerzeichen)/USEPMTIMER eingeben.. weiss nicht ob dir dass hilft, oder ob du das schon alles ausprobiert hast! naja viel glück aufjedenfall!
ähh... hast du windows x64?
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39

Beitragvon Hell-Hammer » 16.02.2006 05:38

Hi,
ah ja danke. Hab ich gleich mal ausprobiert. Scheinbar war alles richtig eingegeben.
Das ist der letzte Teil meiner boot.ini:

... [operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /usepmtimer

Muss vielleicht der "fastdetect"-Eintrag entfernt werden, oder gehört der darein?

"X64", ist das ein abgewandeltes Betriebsystem von Windows? Ich glaube, ich habe nur die XP Home Edition installiert. Kann man das sonst irgendwo im System nachprüfen?
Benutzeravatar
Hell-Hammer
 
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2005 16:43

Beitragvon ox_eye » 16.02.2006 20:50

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe gerade Fifa 2006 installiert. Wenn ich die Taste mit dem Lüfter drauf (ihr wisst schon) aktiviere, läuft das Spiel zu langsam und ruckelt etwas. Deaktiviere ich die Taste, läuft es super flüssig, aber viel zu schnell.
Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

\\Edit: Was lustig ist, wenn man online spielt, läuft alles normal.
ox_eye
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.02.2006 15:21

Beitragvon Dr.Phil » 17.02.2006 14:55

Hallo!
also windows x64 ist ein auf 64bit prozessoren (athlon/turion 64) zugeschnittenes windows, glaub ich jedenfalls. war bei mir gleich vorinstalliert. bei mir wird das betriebssystem bei sytemeinstellungen -> system -> allgemein angezeigt.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das problem kann echt nur wenn du windows x64 hast so gelöst werden!
ansonsten kannst du ja hier htopic,3800,unspielbar.html mal nachschaun, hat glaube ich auch mehr mit deinem notebook zu tun! (a 1630?)
viel glück aujedenfall
Dr.Phil
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2006 14:39
Notebook:
  • Amilo A 1667 G

A1667G Spiele Laufen to Schnell Losung !!!!

Beitragvon hannibal12 » 19.04.2006 13:35

Sorry but I would reply in Englisch.

I have fixed the "throtteling" problem.

I noticed that playing HalfLife2 was too fast on the Amilo.

I tried everything. I removed the video driver and reinstalled the one from "uniwill" www.uniwill.com search for p50ca

There is a driver named VGA.EXE wich is a modified ATI driver.

This fixed for me the problem and the game runs now on correct speed.

Gr. Han
hannibal12
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2006 13:27

Beitragvon Rocco » 26.04.2006 17:40

@ all

schaut mal hier rein, hatten wir alles schon einmal.

topic,3800,30,-Amilo-a-1630-Spiele-laufen-zu-schnell.html#54205

Rocco
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon CoAXx » 15.05.2006 19:52

Dr.Phil hat geschrieben:das problem lässt sich jedoch dadurch lösen, dass du bei systemsteuerung energieoptionen auf desktop (bei mir heisst es home/office desk) stellst


Bei mir hat es so funktioniert, Fifa 2006 World Cup zu einer langsamen GEschwindigkeit zu bewegen. Gehe ich zurück auf "Dauerbetrieb" ist das Spiel wieder viel zu schnell. Danke für den TIP! (Übrigens: ich kann auch im Menü keine Verlangsamung festellen, dort scheint es so zu bleiben wie es soll!)
CoAXx
 
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2006 14:07

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme