amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DSL Modem (Teledat 331 LAN) "keine Konnektivität"

LAN/WLAN und natürlich Internet

DSL Modem (Teledat 331 LAN) "keine Konnektivität"

Beitragvon elemic » 03.02.2006 19:03

DSL analog Modem "keine Konnektivität" ??

Ich habe versucht das (funktionierende) DSL Verbindungskabel vom Desktop PC abgemacht und in mein Notebook gestöpselt.

Jetzt kommt aber keine LAN Verbindung zu Stande: Keine Konnektivität vorhanden ...
HELP!!!!!!!!
elemic
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2006 14:06
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon Udo-Andreas » 03.02.2006 19:44

Treiber für die Netzwerkkarte installiert? Unter XP die Breitbandverbindung eingerichtet?
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Tony Zech » 03.02.2006 20:48

hab das Modem selbst 2 Jahre lang gehabt.. nie Probleme...

hast du auch das kabel vom Splitter in TDSL gesteckt und vom Nootebook ein RJ45 kabel zu LAN ?

dann Nootebook starten und es solte funzen...
achja was mir bei diesem Modem aufgefallen ist.. sobald du n Kabel abmachst und wo anders drann machst usw.. musst du das ganze System neustarten.. sonst funzt es bei dem Modem ehh nich
AMILO A7640 Mobile AMD Athlon 64 3200Mhz 512MB-DDR RAM, 60GB HD, 128MB Videospeicher, Fire Wire and WirelessLAN TFT XGA-Display
Tony Zech
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2005 16:53
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitragvon elemic » 03.02.2006 22:20

DSL funktionierte am Desktop PC ja einwandfrei ... nur Kabel am PC ausgesteckt, am Notebook eingesteckt und NB neu gestartet => Keine Konnektivität ....

Zum Einrichten des DSL Zugangs komm ich ohne Verbindung von NB zum Modem ja garnicht!
elemic
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2006 14:06
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon PappaBaer » 03.02.2006 23:19

Kann es sein, dass Du SP2 bei Win XP drauf hast? Dann sagt Win XP nämlich bei aktivierter LAN-Verbindung immer "Keine Konnektivität", wenn die LAN-Verbindung keinen DHCP-Server findet und keine fixe IP-Adresse hat.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da die LAN-Verbindung, wenn sie nur für das DSL-Modem genutzt wird, keine IP-Adresse braucht.

Wenn Dich die Fehlermeldung stört, mache folgendes:
Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->Rechtsklick auf die LAN-Verbindung->Eigenschaften
Dort doppelt auf TCP/IP klicken und folgende IP-Adresse/Subnet-Maske fest eintragen: 192.168.1.1/255.255.255.0
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 6i6i » 03.02.2006 23:35

PappaBaer hat geschrieben:Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da die LAN-Verbindung, wenn sie nur für das DSL-Modem genutzt wird, keine IP-Adresse braucht.



meines Wissens (hab ein speedtouch modem) wird eine korrekte tcp/ip verbindung vom laptop/pc und dem modem vorraugesetzt damit das pptp protokoll eine verbindung aufbauen kann.

Schau halt einfach bei deinem pc nach welche lan verbindungseinstellungen (ip adresse, gateway, dns) du dort eingestellt hast, und konfiguriere dann diese bei deinem notebook gleich.

Alternativ würde auch ein Router Abhilfe schaffen, dann könntest du mit pc und notebook auch gleichzeitig surfen (und auch falls nötig mit wlan).
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon PappaBaer » 03.02.2006 23:43

Bei Deinem Speedtouch baut aber anscheinend Dein Speedtouch die Verbindung auf, d.h. die Zugangskennung wird im Speedtouch eingetragen, richtig? Dann ist klar, dass Du eine gültige IP-Adresse etc. brauchst, da zwischen LAN-Karte und Speedtouch eine Ethernet-Verbindung besteht und der Speedtouch die PPPOE-Verbindung aufbaut.

Das Teledat 331 LAN ist aber ein ganz stumpfes DSL-Modem. D.h. die Verbindung ins Internet wird auf dem Rechner über eine PPPOE-DFÜ-Verbindung aufgebaut. Daher braucht die LAN-Karte keine eigene IP-Adresse.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon elemic » 04.02.2006 08:47

Also ich hab mich mal von dem "keine Konnektivität" nicht beeindrucken lassen und trotzdem ne DSL Verbindung bekommen (Transferrate kann ich net sagen, Seitenaufbau war aber schnell). Updates bei Mikrosoft gezogen => Transferrate/Seitenaufbau sehr sehr langsam.

Wie jetzt vorgehen?
elemic
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2006 14:06
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon elemic » 04.02.2006 12:51

Problem (fast) gelöst ...

Die tolle Norten Firewall macht alles zu ....
elemic
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2006 14:06
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon rooster » 04.02.2006 13:50

elemic hat geschrieben:Problem (fast) gelöst ...

Die tolle Norten Firewall macht alles zu ....


.....na dann installierst Du den Laptop am Besten neu :wink:

natürlich dann ohne das Norton Geraffel

Gruss
Rooster
PM-730 1,6Ghz; 2x 1024MB DDR2-533 (MCI); 1x 80GB HD (Fujitsu); _NEC ND-6500A; WinXP Pro SP2
rooster
 
Beiträge: 35
Registriert: 02.12.2005 20:58
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler


Zurück zu Netzwerk / Internet