amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Toshiba Laufwerk im Siemens-NB?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Toshiba Laufwerk im Siemens-NB?

Beitragvon Icke » 08.02.2005 03:20

Hi Leutz,
mir ist grad aufgefallen, dass unter Windows steht, dass ich eine Festplatte von Toshiba im Amilo A 7640 habe! Die nennt sich Toshiba MK6025 GAS.

Ist das richtig so oder was stimmt da nicht? Siemens hat doch ne eigene Festplattenproduktion...? :?
Icke
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2005 02:36

Beitragvon stefan1100 » 08.02.2005 08:09

Meinst du, FSC baut alle Komponenten selbst??
Im Gegenteil, ist alles (außer Mainboard) eingekauft.
Selbst deine angesprochenen Fujitsu-HDD's sind im Prinzip eingekauft, da Fujitsu nur durch die Fusion zum Konzern gehört.
Schau doch mal, was beim Combo steht, NEC, LG, HL DATA STORAGE, LiteOn, etc.
Aber mit Sicherheit nicht Fujitsu Siemens...
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon aspettl » 08.02.2005 11:29

Also die Festplatte heißt bei mir auch "Fujitsu ...". So viel ich weiß, sollte es bei allen so sein. Ob diese normal als Fujitsu gekennzeichnete Festplatte extern eingekauft wird, weiß ich nicht.
Vielleicht ist diese Platte bei allen A1640 drin, vielleicht hatte Fujitsu selbst Produktionsengpässe, vielleicht wurde sie auch vom Verkäufer eingebaut, es gibt viele Möglichkeiten. So lange sie gleich schnell ist wie die von FSC (= nicht sehr schnell, meine Meinung), dann sollte alles OK sein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon stefan1100 » 08.02.2005 12:20

Also, ich weiß das genaue Jahr nicht mehr, aber FSC war früher nur Siemens, Fujitsu war ein japanischer Konzern, bis sie fusionierten.
Daher der Name 'Fujitsu Siemens Computers'.
Die Fujitsu-HDD's sind vom japanischen Partnerkonzern, also konzerneigene Produktion. Es muß aber keine Fujitsuplatte verbaut sein. Es können auch IBM, Toshiba, Seagate, etc. verbaut sein. Sie schließen lediglich Billiganbieter aus. Das sind dann OEM-Produkte, die FSC aufgrund der hohen Stückzahlen günstig einkauft und verbaut. In der Regel sind die Platten gleicher Leistung, sofern sie lt. Produktspezifikation identische Angaben liefern.
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon Tibou » 08.02.2005 12:57

Noe, noe, in meinem A7640 ist auch eine Festplatte von Toshiba drin aber ich denke das ist ja auch nicht schlimm, ist ja auch eine Markenfestplatte, was soll es also.
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Beitragvon PappaBaer » 08.02.2005 20:28

Stefan1100 hat absolut recht. FSC verbaut alle möglichen Marken-Laufwerke. So findet man in den Ersatzteilisten Maxtor, Fujitsu, Western Digital, IBM/Hitachi, Samsung, Seagate und Toshiba.

Ich hatte übrigens früher mal ein Toshiba-Notebook.
Da war auch kein Toshiba CD-Rom drin, sondern ein NEC.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD