amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

W-Lan Probleme gelöst!

LAN/WLAN und natürlich Internet

W-Lan Probleme gelöst!

Beitragvon Mangoman » 04.02.2006 13:07

Hallo,
erst mal danke an das Forum.....

hab hier gestern so ziemlich jeden Thrad gelesen den ich zum Thema W-Lan gefunden hab, und nun sind meine Probleme weg!

Hatte das Problem, das mein Laptop sich immer angemeldet hatte, dann aber nach max. 5 min nen reconnect durchgeführt hat. Außerdem war der Seitenaufbau extrem langsam und die Downloadraten sehr schlecht.

Habe mir dann auf anraten eines Theads bei Intel das IntelProSet runtergeladen. Neustart durchgeführt, Profil neu eingerichtet und sehe da seid dem nicht ein ungewollter reconnect! Bin jetzt seid knapp 15Std online! :D

Dank euch hab ich jetzt ein Forum mehr, wo ich mich regestriert habe. :lol:

Gruß an alle
Mangoman
Mangoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2006 12:50
Wohnort: Bremen
Notebook:
  • Amilo M3834G
  • Medion MD95300

WLAN gelöst ...

Beitragvon 6695 » 06.02.2006 09:18

Hi Mangoman,

schön, dass Du das WLAN-Problem gelöst hast. Ich habe auch Deinen Rat befolgt und den IntelProSet installiert. Aber eine wesentliche Geschwindigkeitsverbesserung kann ich aber nicht feststellen. Welche Download-Geschwindigkeit erreichst Du denn jetzt?
Mit meinen anderen Rechnern (PMCIA-Karte und USB-Stick) bin ich im WLAN erheblich schneller, obwohl die viel weiter (sogar in einem anderen Stockwerk) vom WLAN-Router entfernt stehen.
Warum hat mein M1437G denn so ein mieses WLAN-Ergebnis?

Vielen Dank für die weiteren Infos.
Grüße vom
M1437G
6695
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006 09:10
Wohnort: Dormagen

Beitragvon Mangoman » 06.02.2006 15:20

Hi 6695,
also ich habe zu Hause Arcor und DSL 6000 damit jetzt Geschwindigkeiten von über 600KB/s, allerdings gibt es leider nicht soo viele Server die das unterstützen, kam seid dem ich das ProSet draufhabe erst einmal in den Genuss.

Warum Siemens seine Rechner nicht richtig einstellen kann, frag ich mich auch. Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, scheint ja fast jeder mal Schwierigkeiten mit dem W-Lan zu haben, dazu kommen dann noch die Leute, die sich nicht anmelden, sondern einfach nur lesen. Irgendwie traurig.

Ich kann dir ja gern mal die Werte aufschreiben, die das ProSet bei mir eingestellt hat, vielleicht kannst du dann ja mal vergleichen und es ggf. auch so einstellen.
Ad-Hoc Kanal: 1
Bevorzugtes Band: 802,11g
Energieverwaltung: Höchster
Intel Throughput Enhabce: Aktivieren
Präambel- Modus: Auto Tx-Präambel (Standart)
Roaming-Dynamik: in der Mitte
Sicherheit für gemischte U...: RTS/CTS aktiviert
Übertragungsleistung: höchster
Wireless- Modus: 802.11b und 802.11g
Ich hoffe das ich dir damit ein bisschen weiterhelfen konnte.
Mangoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2006 12:50
Wohnort: Bremen
Notebook:
  • Amilo M3834G
  • Medion MD95300

WLAN langsam

Beitragvon 6695 » 06.02.2006 22:49

Hallo Mangoman,

vielen Dank für Deine Einstellungen. Habe alle übernommen und komme jetzt in der Spitze auf 150 KB/sec. So richtig toll ist das für 2MB DSL/Arcor auch nicht, aber schon wesentlich besser.

Eventuell sagt ja der Hersteller irgendwann mal was zu den WLAN-Problemen.
Grüße vom
M1437G
6695
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006 09:10
Wohnort: Dormagen

Beitragvon Mangoman » 07.02.2006 18:02

Das wär ja mal was neues, wenn ein Hersteller öffentlich in einem Forum zu etwas beträgt. :D

Aber freut mich, das es bei dir zumindest etwas besser geworden ist.
Gruß
Mangoman
Mangoman
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2006 12:50
Wohnort: Bremen
Notebook:
  • Amilo M3834G
  • Medion MD95300

Re: WLAN langsam

Beitragvon Udo-Andreas » 10.02.2006 10:19

6695 hat geschrieben:Habe alle übernommen und komme jetzt in der Spitze auf 150 KB/sec. So richtig toll ist das für 2MB DSL/Arcor auch nicht, aber schon wesentlich besser.


Ich habe die WLAN-Karte von intel gegen eine von Gigabyte WIAG02 ausgetauscht. Diese hat den gleichen Chipsatz, Atheros, wie meine WLAN-Hardware von Netgear. Während es mit der Karte von intel auch zu Verbindungsabbrüchen kam, ist das mit der neuen Karte noch nicht passiert. Die WLAN-Geschwindigkeit liegt bei 108 MBit/Sec. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt sogar bis zu 788 kb/sec (Arcor DSL 6000).
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

WLAN Absenkung

Beitragvon 6695 » 11.02.2006 11:00

Hi Udo-Thomas,
wie aufwendig ist denn der Austausch der W-LAN-Karte? Außerdem habe ich ein brandbeues Gerät, wie sieht es denn dann mit der Garantie aus.
Eigentlich startet mein 1437 immer mit ausgezeichneten 54 MB, fällt dann aber immer auf 24-36 MB ab, obwohl sich der Standort überhaupt nicht geändert hat! Mich würde schon sehr interessieren, was da "faul" ist.

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar, weil ich auch keine Lust habe das Gerät (Superpreis bei Saturn für € 999,00) zurückzugeben.
Grüße vom
M1437G
6695
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2006 09:10
Wohnort: Dormagen

Re: WLAN Absenkung

Beitragvon Udo-Andreas » 11.02.2006 22:35

6695 hat geschrieben:wie aufwendig ist denn der Austausch der W-LAN-Karte?


Erst die Treiber für die intel-Karte deinstallieren, Notebook runterfahren, Akku entfernen und das Notebook auf der Rückseite aufschrauben. Es ist die große Abdeckung mit den vielen Schrauben. Die intel-Karte rausnehmen, die beiden Antennen vorsichtig abziehen, dabei die Reihenfolge merken. Neue miniPCI-WLAN-Karte einbauen, die Antennen wieder anschließen, Notebook zumachen, Akku dran und Notebook starten. Wenn die Aufforderung kommt, die Treiber von CD installieren. Ich verwende zur Konfiguration XP SP2. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Die bei der intel-Karte festgestellten Schwankungen bei der Signalstärke, sind mit der jetzt eingebauten Karte von Gigabyte nicht aufgetreten.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: WLAN Absenkung

Beitragvon waldemar » 23.02.2006 22:54

Udo-Andreas hat geschrieben:Die intel-Karte rausnehmen, die beiden Antennen vorsichtig abziehen

Die Antennen müssen wohl zuerst runter, sonst sind die kurzen Kabel abgerissen, denke ich. Was sind das für Antennen-Befestigungen an der Karte? Sind das seitlich abziehbare Kabelschuhe oder werden die einfach nach oben abgezogen :?:
Irgendwie filigran das Zeugs, recht fest und wahrscheinlich schnell kaputt gemacht :shock:
waldemar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2005 12:34


Zurück zu Netzwerk / Internet