amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Performance-Probleme und CD Brenner beim L1310G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Performance-Probleme und CD Brenner beim L1310G

Beitragvon gforums » 04.02.2006 14:14

Hallo!

Bin eben auf dieses Forum gestoßen, weil ich mit meinen FSC L1310G ein paar Probleme habe.
Habe was Notebooks betrifft wenig Erfahrung (Vergleichswerte), aber ich hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

Der Laptop hat ja immerhin 512 MB Ram (64 MB hat die Grafikkarte davon) und einen 1,6 Ghz Celeron glaube ich.

Jedenfalls kommt mit das Notebook schrecklich langsam vor.
(der Prozessor ist nicht auf 50% gestellt)

Vielleicht mal kurz mein Anwendungsszenario:
Im Hintergrund laufen ICQ, AIM und Norton IS2006, aktive Anwendungen sind Outlook und Firefox mit ca. 4 Tabs.

Wenn ich in diesem Fall von Outlook zu Firefox wechsel und dort eine neue Seite öffnen will, kann der ganze Vorgang mal gut und gerne 40 sekunden dauern, bis das Firefox Fenster sich ganz aufgebaut hat und ich überhaupt was in die Adressleiste eingeben kann.
Wenn ich Outlook schließen will oder Mail abrufen will, verhält es sich ähnlich langsam. Für Mails von insgesamt 100 kb muss ich teils über eine Minute warten (ok, NIS prüft auch noch die Mails).
Und das Schließen von Outlook dauert auch gut 5 sek. -> das Fenster wird (grafisch) von oben nach unten ganz langsam abgebaut.

Wenn ich CDs brenne und nebenbei surfen will, geht das auch nur ganz langsam...

So verhält es sich mit fast allen Anwendungen.

Installiert habe ich XP Home und nicht allzu viel zusätzliches Zeug.

Vielleicht erwarte ich zuviel von dem Gerät aber für die Werte von Arbeitsspeicher und CPU kommt es mir eben sehr langsam vor.

Viellecht gibt es auch spezielle Benchmarks für Notebooks und Erfahrungswerte - dann könnte ich das mal versuchen.
Kennt da jemand gute Software? Geht mir um die allgemeine Performance, nicht ums Spielen oder speziell 3D Anwendungen...


Danke!

2. Problem, das ich seit paar Tagen habe:
Ich habe immer mehr Fehlbrände, im Schnitt ist der Ausschuss schon bei gut 30-40%, und das für mich ohne erkennbaren Grund.
Ich nutze zum Brennen Nero7, denke, das sollte keine Probleme bereiten.
Trotzdem habe ich laufend Brennfehler wie "Ungültiger Brennzustand" oder "Blockadressen Fehler"...


Hat jemand einen guten Ratschlag für mich?
Vielleicht lohnt es sich auch, wenn ich den RAM auf 1 GB aufstocke?

Oder kann eine Windows Neuinstallation alle Probleme beheben?
Es sei noch angemerkt, dass mir der Laptop schon von Anfang an recht langsam vorkam, also auch schon, als außer XP'Home noch gar nichts installiert war....


Über jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar,

Grüße

Christian
gforums
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2006 13:57

Beitragvon aspettl » 04.02.2006 16:18

Zu 1.)
Installiere dein Windows neu. Normal ist das nicht, es kann aber so viele Ursachen haben, dass die Suche sehr wahrscheinlich länger dauert als das Neueinrichten.
Stop! an jeden der jetzt Norton zunichte machen will. Norton bremst das System zwar aus, aber so stark auch nicht...

Zu 2.)
Benutze mal Nero 6, mit Nero 7 hatten wir hier schon vergleichbare Probleme.
Es kann aber auch einfach am Brenner liegen. Du schreibst ja nicht welchen du hast...
Ein Firmware-Update wäre einen Versuch wert.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon gforums » 04.02.2006 19:12

Hallo,

und danke für deine Antwort.


Dann werde ich mal in den nächsten Tagen neu Windows installieren...hoffe, dass das ein wenig mehr Lesitung bringt.

Der DVD brenner ist ein NEC 6650A; ich hab gerade eine gepatchte Firmware drauf gespielt; von FSC gibt es kein Update zur OEM Firmware.
Erster Testbrand mit der gepatchen Firmware verlief völlig ok. Ob sich Fehlbrände generell reduzieren, wird sich zeigen...

Gruß,

Christian
gforums
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2006 13:57


Zurück zu Allgemeine Probleme