amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437g + notebookhardwarecontrol + probleme!?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

1437g + notebookhardwarecontrol + probleme!?

Beitragvon mouse » 04.02.2006 19:06

Hi zusammen,
wer hat diese kombination am laufen?

1437g mit 2ghz cpu und ati x700

vermute das notebookhardwarecontrol (NHC) als ursache für screenfreezes mit vertikalen bunten streifen. hab ein austauschbook bekommen und mit originaltreibern zwei tage lang betrieben. jetzt gerade eben wieder NHC installiert und schon nach wenigen minuten den ersten screenfreeze wieder bekommen.

kann das jemand mit der konfiguration nachvollziehen? hab die 1.9b von NHC installiert gehabt.

würde mich auch über antworten freuen, von 1437g-besitzern, die NHC erfolgreich am laufen haben!
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon Moth » 04.02.2006 20:44

Hi.
Hab das 1437g mit 1.73er Cpu. Bis jetzt keine Probleme mit NHC (Version 1.9 beta 03). Außer vielleicht leichte Streifen im bild als ich die Graka soweit es ging runtergetaktet hab (also auf 45/45 mhz). War aber wohl auch zu erwarten...
Moth
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2006 19:37

Beitragvon Anonymous » 05.02.2006 01:44

hab genau deine combi und keine prob mit sämtlichen nhc versionen, nur wenn du die graka zu weit untertaktest!
Anonymous
 

Beitragvon mouse » 05.02.2006 12:16

also habt ihr die untertaktung des graka deaktiviert? bzw auf welchen wert gesetzt?


habt ihr den tv-ausgang angeschlossen?
hab den verdacht, dass das in kombination mit nem gesteckten svhs kabel auftritt...
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon GZ/M1437G » 05.02.2006 12:17

jede graka hat auch einen mindesttaktung, und wenn sie die nicht bekommt, gibts probleme. ich takte meine X700 nicht unter 250Mhz/Core, 200MhZ/Speicher. Keine Probleme bemerkt. Das ist mir am wichtigsten. Aber mit ein bisschen Probieren und dem Hang zum Risiko(nene :wink: ) kriegst du bestimmt den Wert für deine GraKa raus, der am besten passt, ohne Probleme zu machen. Dann aber bitte weitersagen :D
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G

1437g + notebookhardwarecontrol + probleme!?

Beitragvon doc-marantz » 05.02.2006 13:00

Hallo ich habe genau die gleiche Konfiguration wie du und folgendes festgestellt:
Im Akku - Betrieb traten bei mir auch Störungen bei der Grafikausgabe auf. Z.B. gab es immer wieder Streifen und Ikons, die keinen Inhalt mehr hatten. Aufgetreten sind die Probleme nachdem ich Framework 2.0 und notebookhardwarecontrol 1.9B installiert hatte.
An der Default - Konfiguration wie Taktrate etc. habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.
Ausserdem meldete NHC jedesmal nach dem Booten, das ein Harddiskfehler aufgetreten sei, die Fehlerursache wurde nicht näher genannt und war nicht erkennbar.
Ich habe aus einem anderen Grund das Gerät umgetauscht und bei dem neuen, baugleichen Notebook bisher weder Framework 2.0 noch NHC installiert und es sind bislang keinerlei Probleme aufgetreten.
Einerseits würde ich NHC gerne wieder nutzen, doch die o.g. Probleme halten mich von einer erneuten Installation ab.
Amilo1437G - Pentium M 760 2GHz - 1024MB Ram - Ati X700 Radeon Mobility/128MB - 80GB SATA HDD - Win XP Home SP2
Amilo 7830 - Pentium 4 2,53 GHz - 512 MB Ram - ATI Mobile Radeon AGP/64 MB - 40 GB HDD - Win XP Home SP2
doc-marantz
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2006 11:35
Wohnort: Nähe Siegen
Notebook:
  • Amilo1437G
  • Amilo 7830

Beitragvon mouse » 05.02.2006 13:12

also die fehlermeldung mit der festplatte könnt ihr ignorieren. das liegt daran, dass die festplatte über einen RAID-controller angebunden ist, welcher die S.M.A.R.T. daten nicht richtig weiterleiten kann. also einfach deaktivieren und bei interesse mit dem fsc-harddisk-tool nachsehen ;)

eigentlich hatte ich meine graka nie unter oder übertaktet. hatte lediglich dieses auto-takten angestellt im NHC und hatte gehofft, dass er dann selbst taktet. zusätzlich hatte ich letztens mal manuell auf 200/200 untertaktet.

das einzige problem war allerdings lediglich solch ein freeze-screen:
Bild
und dann ging nichts mehr. sound hängt. nur reset möglich. oft läuft das book dann erst im zweiten versuch in windows hoch.

wie schon gesagt, vermute ich einen zusammenhang zwischen dem fehler und gestecktem svhs-kabel. im batterie-modus oder ohne svhs-kabel ist der fehler nie aufgetreten.

würde das NHC schon gerne nutzen um die spannung etwas herunter zu setzen...

btw gibts schon was neues in sachen powerplay und dem 1437g?
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon Cybun » 05.02.2006 13:51

Hallo Leute ich habe auch ein Thema aufgemacht wegen Grafik nur leider hatte sich noch niemand dazu geäußert aber wenn ich das hier so lese kommt es ja eigentlich meinem problem auch sehr nahe auf einmal Bild weg ganz schwar Sound hängt und nurnoch ein Neustart hilft.

Siehe auch hierhttp://www.amilo-forum.de/topic,677 ... uty-2.html
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon mouse » 05.02.2006 14:19

Cybun hat geschrieben:Hallo Leute ich habe auch ein Thema aufgemacht wegen Grafik nur leider hatte sich noch niemand dazu geäußert aber wenn ich das hier so lese kommt es ja eigentlich meinem problem auch sehr nahe auf einmal Bild weg ganz schwar Sound hängt und nurnoch ein Neustart hilft.

Siehe auch hierhttp://www.amilo-forum.de/topic,677 ... uty-2.html

probierts mit diesem link:
topic,6775,-Bild-weg-beim-Laden-bei-zb-Call-of-Duty-2.html
;)

*edit*
cybun, hast du mal versucht cod2 in einem kompatibilitätsmodus oder etwas ähnlichem zu starten? evtl ist die standardauflösung nicht mit deiner desktopauflösung verträglich. entsprechend solltest du dem spiel vor dem starten beibrigen, dass es in einer sehr geringen auflösung starten soll - danach kannst du immernoch die auflösung anpassen.
kann aber auch falsch mit der annahme sein.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g


Zurück zu Grafik, Display