amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lauter Lüfter beim Amilo 1439g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lauter Lüfter beim Amilo 1439g

Beitragvon Quiqueg » 05.02.2006 00:38

Also ich hab seit Kurzem ein Amilo 1439g und hab mich ein bisschen in diesem Forum umgeschaut. Dabei hab ich einige Beiträge wegen des Lüftergeräusches gelesen.
1. Das Ding hat ne sehr gute Performence und eine sehr gute Verarbeitung!!!
2. Eine hohe Performence bedeutet eine hohe Leistung.
3. Eine hohe Leistung macht sehr viel Hitze.
4. Viel Hitze braucht Kühlung!!!

Ergo! Wenn ihr die Leistung wollt oder braucht, müsst ihr mit dem Lüftergeräusch leben! In einem Notebook ist nunmal kein Platz für grosse Lüfter, Heatpipes oder Wasserkühlung!

Für Officeanwendungen oder nur Surfen hat das Ding eine Silenttaste. Die ich übrigends für eine der geilsten Erfindungen seit es Notebooks mit hoher Leistung gibt halte! Damit wird der Prozessortakt auf knappe 800MHz heruntergefahren und der Lüfter springt bei mir allenfalls nach 3 Stunden für 5 Sekunden mal kurz an. Setzt bei den Energieoptionen auf Desktop, damit habt ihr volle Leistung wenn ihr sie braucht und beim normalen Surfen drückt ihr einfach die Silenttaste und das Ding bleibt ruhig.
Beim Zocken wo man richtig die Leistung hochfährt und der Lüfter laut wird hat man doch eh ne Soundanlage angeschlossen oder einen Köpfhörer auf.

So! Ich wollte jetzt nicht oberschlau rüberkommen, aber ich hab soviele Beiträge und vor allem Fragen gelesen die nicht richtig beantwortet wurden, das es mir ein Bedürfnis war dies richtig zu stellen.

Also ich hab wirklich scheiss empfindliche Ohren, aber dieses Teil ist für diesen Preis rattenscharf!!!
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 01:22

Nunja, ist ja schön für dich dass das bei Dir so gut funktioniert.
Ich habe leider das Problem, dass es bei mir keinen Unterschied macht ob die Silent-Taste gedrückt ist oder nicht. Die CPU wird zwar auf 600 bis 800 MHz runtergetacktet aber der Lüfter springt eigentlich fast genauso oft an wie wenn sie nicht gedrückt ist. Vielleicht auch nicht ganz so oft aber bei weitem nicht nur alle 3 Stunden so wie bei Dir (bei mir sind es eher alle 3 Minuten).
Deshalb hab ich mich schon sehr oft gefragt was Die eigentlich bringen soll. Da ich jetzt weiß dass es auch Leute gibt bei denen die Silent-Taste auch etwas bewirkt frage ich mich was ich für einen Fehler bei meinem Notebook habe...

Hab das BIOS schon auf Version 1.10C geflasht. GraKa Treiber sind Version 78.10
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Shiki » 05.02.2006 01:56

@Ich...
Habe auch die gleiche Konfiguration, ebenfals Bios 1.10c und 78.10 GrakaTreiber, hab dann noch zusätzlich den Fancontrol-Regeintrag von City-Cobras Seite benutzt, da rein theoretisch das 3438 ziemlich baugleich zum 1439 ist.
Jetzt setzt der Lüfter tatsächlich weniger oft ein und wenn dann auch nicht so laut wie vorher, natürlich rein subjektiv betrachtet. Aber dafür hör ich ein leichtes Rauschen im Hintergrund, das vorher nicht da war oder mir davor nicht aufgefallen ist.
Dies hört man allerdings nur, wenn es im Raum absolut leise ist. Es scheint auch nicht der Lüfter zu sein....
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 02:20

Den Fancontrol Eintrag hab ich auch, allerdings ist mir durch ihn auch keine Veränderung aufgefallen... Weiß also nicht ob der überhaupt was gebracht hat. Ein leises Rauschen im Hintergrund höre ich schon von Anfang an, was ich für die Festplatte halte, welche ich natürlich auch schon gehört habe bevor ich den Registry Eintrag ("amilo3438fancontrol") zu meiner Registry hinzugefügt habe.

Hast Du davor etwa überhaupt kein Geräusch von deinem Notebook gehört also rein gar nichts, nicht mal die Festplatte oder ähnliches???
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Quiqueg » 05.02.2006 02:24

Nun das tut mir jetzt echt leid, aber ich weis nicht warum die taste bei dir nicht funktioniert. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Stellt doch mal in den Energieoptionen auf Desktop und schau mal Deinen Prozessortakt an. Wenn ich das mache läuft er auf den Max-Wert an und nach drücken der Silenttaste sinkt er auf 793 oder so. Ich bin heute mittlerweile schon 4 Stunden am werkeln und der Lüfter is noch kein einziges mal angelaufen. Ich hab das Teil erst ein paar Tage und hab überhaupt kein Bios-Update oder so was ähnliches gemacht. Vielleicht hat Fujitsu nachgebessert oder Du hast ein defektes Gerät.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Quiqueg » 05.02.2006 02:26

Quiqueg hat geschrieben:Nun das tut mir jetzt echt leid, aber ich weis nicht warum die taste bei dir nicht funktioniert. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Stellt doch mal in den Energieoptionen auf Desktop und schau mal Deinen Prozessortakt an. Wenn ich das mache läuft er auf den Max-Wert an und nach drücken der Silenttaste sinkt er auf 793 oder so. Ich bin heute mittlerweile schon 4 Stunden am werkeln und der Lüfter is noch kein einziges mal angelaufen. Ich hab das Teil erst ein paar Tage und hab überhaupt kein Bios-Update oder so was ähnliches gemacht. Vielleicht hat Fujitsu nachgebessert oder Du hast ein defektes Gerät.
Ich hab sogar einen 1,86 Proz
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 02:37

Das finde ich jetzt schon ein bisschen merkwürdig, aber ich habe schon von vielen anderen Benutzern dieses Forums gehört die dasselbe Problem haben.
Hab das mit dem Engergieprofil "Desktop" mal ausprobiert, allerdings bleibt der Prozessortakt laut NHC auf ca. 800 MHz (wie beim Energieschema "Tragbar/Laptop" auch und läuft nicht auf den max. Wert an. Das Tut der Prozessor nur wenn diese CPU-Leistung auch benötigt wird (="Dynamic Switching"). Drücke ich die Silent-Taste wird der Prozessor auf ca. 660 MHz heruntergetacktet und tacket dann im Bedarfsfall auf ca. 800 MHz.

Was evtl. noch wichtig wäre: Hast Du dein Notebook nur mit dem Akku laufen oder immer am Netzkabel?
Hast Du eigentlich NHC bzw. CHC installiert? Welche Tempertur wird bei jeweils angezeit?
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Quiqueg » 05.02.2006 02:42

Wen ich das Notebook ohne Silent betreibe dann läuft bei mir der Lüfter auch alle paar Minuten an. Was ich auch blöd finde! Lieber würde der Lüfter dauernd laufen, aber dafür etwas leiser. Das würde den Proz auch kühlen und wäre wesentlich schöner. Ich kann euch leider keinen Tipp geben. Bei mir läuft das Ding so wie es soll! Wie gesagt! Ich bin auch sehr Geräuschempfindlich! Aber das Teil is im Officebetrieb einfach leise! Wenn Ihr es noch leiser wollt, dann müsst ihr ein lahmes Notebook mit onboardgraphic kaufen. Ich find es einfach gut wenn ich im Officebetrieb Stille hab und wenn ich Leistung will dann geht was! Dann allerdings mit Lüftergeräusch.
Quiqueg
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2006 21:46

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 02:56

Naja, genau so hätte ich es ja auch gerne...
Würde wirklich gern wissen wo da das Problem liegt :?

Falls das hier auch noch andere Besitzer lesen wäre es nett wenn die schreiben könnten wie es bei ihnen ausschaut (bzw. sich anhört).
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Shiki » 05.02.2006 03:04

@Ich...

Davor hatte ich zwar auch dieses Rauschen, aber da ist es mir nicht so dermaßen aufgefallen. Es ist einfach etwas lauter geworden.
Durhc den Regeintrag bleibt das NB bei mir auch länger unter 50°C, weshalb der Lüfter dann auch seltener anspringt, bei gedrückter Silentmode-Taste bleibt er im Officebetrieb sogar nur bei 46-48°C, aber auch erst nach der Installation von NHC und Fancontrol.
Und ich habe ebenfalls den 1,86er
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 05.02.2006 12:14

Das Stimmt mich jetzt alles sehr traurig was ich hier hören muss.
Kann es vielleicht auch sein dass in der Version mit 1,86 GHz vielleicht etwas am Kühlsystem verändert wurde im Gegensatz zu Version mit 1,73 GHz (z.B. andere Heatpipe o.Ä.)?
Ich sollte mir ja dann schon überlegen ob ich das Notebook mal zur Reperatur geben soll, auch wenn das jetzt ja nicht das Über-Problem ist aber trotzdem ärgert es mich dass das bei mir nicht funktioniert!

@Shiki: Hast Du bei der NHC was bestimmtes eingestellt bzw. wie hast Du den Regeintrag genau installiert? Vielleicht leigt ja auch hier irgendwo mein Fehler..

Hat eigentlich noch jemand Anderes ähnliche Erfahrungen wie ich.
Wäre über alle Antworten froh !
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Shiki » 05.02.2006 12:56

@Ich...

Bei NHC hab ich nicht viel gemacht, außer vielleicht, dass ich auch bei Netzbetrieb auf Max.Battery gestellt hab, da ich dabei keinerlei großen Performanceeinbrüche bemerke.
Den Regeintrag hab ich nur durch Doppelklick installiert, war mir auch nicht mal sicher, ob er überhaupt drauf war, weil ich ihn danach nirgendwo wiedergefunden hab.
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Beitragvon mreast » 05.02.2006 21:51

So, habe auch das M1439G mit dem Pentium M750 1,86GHz, mein Lüfterverhalten ist nach Installation aller Tools jetzt zwar annehmbar, allerdings schafft mein Notebook mit gedrückter Silent-Taste keine 3 Stunden ohne Lüfter, vielleicht sollten mal alle Besitzer einiges komplett funktionierendes M1439 mal bei Grafikeigenschaften nachschauen, ob die Bildschirmwiederholfrequenz bei 60Hz liegt, bei mir zeigt er nur 59 Hz an, vielleicht sind alle 59Hz´ler die Problemkinder ?
Amilo M1439G; Pentium M750 1,86GHz, Go6600 128MB; 1024 MB RAM; 80GB HDD; Bios 1.10C
mreast
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2006 21:37
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Ich bin´s » 06.02.2006 13:44

Ich habe die Version mit 59 Hz (und ja auch die schon erwähnten Lüfterprobleme).

@Shiki: wenn ich bei NHC auf max. Batterie stelle bringt mir das vielleicht 10 min mehr bis der Lüfter das erste Mal anläuft, mehr aber auch nicht. Den Registry Eintrag kann ich bei mir ebenfalls nicht mehr finden, weiß also auch nicht ob der bei mir überhaupt was bewirken kann.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Shiki » 06.02.2006 15:14

Hab ebenfalls die 59Hz Version, aber keinerlei Probleme damit gehabt...

@Ich...

Hmm, da weiß ich auch nicht weiter. Ich bemerk jetzt doch den Lüfter, wenn auch vielleicht einmal in 2 Stunden, manchmal kommt die CPU doch über 50°C, aber seit dem Regeintrag springt er nicht mehr wie früher mit recht hoher Leistung an, sondern mit niedrigerer Drehzahl und auch nicht so lang.
Also denke doch, dass der Regeintrag irgendwo sein muss und seine Arbeit macht. Ich wüsste nur zu gerne, was genau dieser bewrikt hat.
Bild
Shiki
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.12.2005 14:52
Wohnort: Karlsruhe - Neureut
Notebook:
  • FSC Amilo M1439G

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter