amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Aufrüsten von Amilo M-6300

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Aufrüsten von Amilo M-6300

Beitragvon mausal » 05.02.2006 20:42

Hallo,
würd gerne meinen guten alten Amilo M 6300 aufrüsten. Und zwar sowohl Arbeitsspeicher als auch falls möglich einen schnelleren Prozessor und statt dem Combolaufwerk ein Brennlaufwerk.

Kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben, da ich nicht so recht weiß was möglich ist und wie. Der Support von FSC konnte mir zu meinen Notebook keine Auskunft mehr erteilen weils so alt ist.

Grüße Mausal
mausal
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006 20:35

Beitragvon aspettl » 05.02.2006 20:58

Ich kenne das Notebook auch nicht, welche CPU ist momentan drin?

Wenn ich es richtig sehe ist der Chipsatz ein "VIA PN133". Danach müsste es ein Pentium III-M (oder ggf. ein Celeron) sein?
RAM wäre dann SD-RAM PC100 oder PC133, wie viele Pins kann ich dir aber nicht sagen. Hast du das Handbuch noch?

Zum Laufwerkstausch habe ich das gefunden:
topic,4832,-Dvd-rom-tauschenn-Ganz-easy.html
(Danach ist das Notebook auch baugleich mit dem Lifebook C1010 - für dieses gibt es auf jeden Fall noch Treiberunterstützung bei FSC; EDIT: sehe gerade, dass es unter "M7300" auch Treiber für das M6300 gibt).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon mausal » 06.02.2006 10:00

vielen dank für die schnelle Antwort Aaron.

Also die Anleitung hab ich noch. das mit dem Speicheraufrüsten ist glaub ich auch nicht so das große Problem dazu is da sogar ne Anleitung drin. Nur weiß ich da nicht, woher weiß ich welcher Speicher von Siemens freigegeben ist (davon ist im Handbuch die Rede...dass man nur von ihnen freigegeben speicher einbauen soll)

Wichtiger wäre mir der Prozessor. also laut anleitung ist dafolgendes drin

sagt mir nur recht wenig :(


Prozessor: µFCPGA2
Intel Tualatin III ab 866 MHz oder
Celeron ab 900 MHz

Chipset: VIA Twister-T (PN133 + VT8231)


laut Systemeinstellungen ein intel celeron CPU 1066 MHz, 1,07 GHz

was kann ich da dann einbauen??

Grüße Mausal
mausal
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2006 20:35

Beitragvon aspettl » 06.02.2006 12:02

Den Pentium III Tualatin gibt es bis 1,4 GHz.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Allgemeine Probleme