amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux Knoppix Suse auf raid0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux Knoppix Suse auf raid0

Beitragvon pcuserman » 05.02.2006 21:30

Kennt einer eine linux Distribution die auch als Live Cd( also ohne installation) auf einem Raid0 system die fetsplatteninhalte auslesen kann?

In Bezug auf : Amilo M3438 2x80gb SATA-Festplatten RAID 0


2.Frage: kann man dann mit der Live Cd auch linux programme die auf den festplatten liegen starten und benutzen? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus!
pcuserman
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2005 15:21

Beitragvon cosi » 05.02.2006 22:05

Support für den Controller müsste ab Kernel Version 2.6.11 enthalten sein.

Zu Frage 2:
Klar kannst du Programme starten, die auf der Festplatte liegen.
Schwieriger ist die Umgebung die das Programm erwartet. Benötigte Bibliotheken werden z. Bsp. in /usr/lib gesucht. Wenn du welche von der Platte brauchst, wird's umständlich.
Außerdem tut sich Linux schwer mit dem Schreiben von NTFS.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 05.02.2006 22:22

cosi hat geschrieben:Support für den Controller müsste ab Kernel Version 2.6.11 enthalten sein.

Wird da auch das RAID des Controllers unterstützt? Ich habe gelesen, dass unter Linux das RAID des Controllers nicht genutzt werden kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon cosi » 06.02.2006 07:30

Ich habe gelesen, dass unter Linux das RAID des Controllers nicht genutzt werden kann.


Ich habe es nicht getestet, dachte aber, dass die komplette RAID Logik im Contoller steckt.

Edit: Anscheinend ist es doch nur Software RAID und die Logik steckt im Treiber. Damit wird's natürlich schwieriger.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon TheAlien » 07.02.2006 23:08

Die Live CD unterstütz unseren Raid Controller nicht. D.h. wenn du daten auf den Platten im Raid angelegt hast, kann du wenn du von der Live CD gebootet hast, nicht auf dein Raid zugreifen.
Es sei denn, du weisst, wie man die Treiber in die Boot CD integrieren kannst. (Ich weiss es leider nicht)
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09


Zurück zu Linux / Unix / BSD