amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hochglanz-Displays: Vorteile/Nachteile im Alltagsbetrieb?

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Hochglanz-Displays: Vorteile/Nachteile im Alltagsbetrieb?

Beitragvon Nightman » 05.02.2006 21:37

Hallo!

Möchte mir in den nächsten Tagen mein erstes Notebook anschaffen (M1437G, M760,X700, 1024Ram, 80GB) 8) . Hab mir das Gerät im Media Markt mal angesehen, aber irgendwie spiegelt das Display dort bei der Hallenbeleuchtung wirklich extrem! Von meinen Kumpels kenn ich nur die etwas älteren Fujitsu Siemens Modelle mit den normalen Displays, wo dies eigentlich nicht der Fall ist.

ALSO: Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag mit diesen Displays gemacht :?: ? Man arbeitet ja nicht nur in abgedunkelten Räumen, sondern auch mal bei Neonröhren Licht, Sonnenschein, usw. . Wo ists optimal, wo gehts grad so und wo gehts überhaupt nicht? Als Student braucht man ein Notebook ja überall mal :wink: .

Mfg
Markus
Nightman
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2006 20:29

Beitragvon MISTER_L » 05.02.2006 23:07

Also für mich stellt das Display keinerlei Probleme dar. Beim Websurfen wird es dir gar nicht auffallen, dass eine Spiegelung vorhanden ist. Erst wenn der Hintergrund etwas dunkler ist (zB bei Spielen, dunkles Hintergrundbild) fällt die Spiegelung auf.

Falls allerdings eine starke Lichtquelle direkt von hinten auf dein Notebook strahlt, könnte dies schon störend sein. Im Freien konnte ich es noch nicht testen, allerdings ist hier noch kein Notebook wirklich überzeugend gewesen und wie oft verwendest du dein Notebook tatsächlich draussen?

Fazit: Display spiegelt nur bei dunklem Hintergrund und starker Beleuchtung. Ich kann es aus meiner Sicht empfehlen, da an meinem gewöhnlichen Arbeitsplatz die Beleuchtung von vorne bzw. von oben kommt.
Notebook: Amilo 1439G
Ausstattung: Centrino 1,86 Ghz, 2x512 DDR RAM, Geforce Go 6600 128 MB, 80 GB HDD
MISTER_L
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2005 22:27

Beitragvon zap1 » 06.02.2006 06:08

also in normal beleuchteten räumen(schule,bei mir zuhause usw) ist es kein problem,nur wenn ein fenster oder eine andere starke lichtquelle hinter dir ist kann es zu problemen kommen,ich habe bei mir zuhause immer die lampe im rücken und die strahlt auch direkt aufs display,trotzdem habe ich keine spiegelungen,die einzigen fälle wo es mir bis jetzt störend aufgefallen ist,war einmal als ich in einem zimmer direkt am fenster,mit dem fenster zum rücken, saß und einmal im bus direkt am fenster,da war nicht mehr arg viel erkennbar ;)
zap1
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2005 20:16

Beitragvon Nightman » 06.02.2006 22:43

Da bin fürs erste ja schon mal ein wenig beruhigt :) . Bei uns im Media Markt liegts wohl dann nur an der extrem grellen Beleuchtung.
Nightman
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2006 20:29

Beitragvon sOuLjA » 07.02.2006 17:17

hm bei mir zu hause merk ich da eigentlich garnix von,media markt beleuchtung ist halt etwas heftiger als zu hause,draussen war ich damit allerdings auch nicht,also im garten
sOuLjA
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.10.2005 18:23

Beitragvon FreAK-47 » 17.02.2006 21:09

Ich würd eindeutig nen CrystalView NB holen, weil es da deutlich schärfer als sonst ein normales ist. Der MediaMarkt Typ hat mir aber erzählt, dass normale TFTs augenschonender sein sollen. Ist das überhaupt war? Ich denke eher nicht.
FreAK-47
 

Beitragvon Striker15 » 23.03.2006 20:40

also im garten bei sonnenschein kann man das display knicken, weil man dann fast gar nichts mehr sieht, aber wie oft sitzt man schon als student im garten??^^
AMILO A1667G | Mobile AMD Athlon64 3400+ 2,2Ghz | 1GB RAM | ATI Mobility X700 | 60GB HDD

Windows Vista Home Premium 32bit
Striker15
 
Beiträge: 451
Registriert: 23.02.2006 18:19
Wohnort: Attendorn
Notebook:
  • AMILO A1667G

Beitragvon mr-it » 23.03.2006 20:46

Gibts eigentlich ne folie die das spiegeln entfernt?
mr-it
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.03.2006 20:22

Beitragvon petschbot » 24.03.2006 11:57

Gerade bei extremen Sonnenschein (haben einen lichtdurchflutetetn Arbeitssaal an der Uni) kann man aus meiner Sicht die Crystel-Displays besser ablesen, da sie irgendwie kräftigere Farben und Kontraste haben. Gerade im Vergleich zum Display meines Palm oder auch "alten" Notebook-Displays fällt das auf.
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon busman » 26.03.2006 01:07

Also ich hab ein Notebook mit Crystel-Displays und eins ohne. Ich war auch erst am überlegen ob ich eins mit CrystalView-Technologie nehmen soll, aber jetzt im direkten Vergleich, ist das mit CrystalView-Technologie doch um einiges besser, ich finede die Darstellung ist klarer und Augen schonender. Die Spiegelungen sind nicht so stark wie befürchtet und draußen unter freiem Himmel sind bei gleich schlecht.
busman
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2006 19:42
Notebook:
  • Amilo M6453G

Beitragvon kimchi » 27.03.2006 15:13

busman hat geschrieben:Also ich hab ein Notebook mit Crystel-Displays und eins ohne. Ich war auch erst am überlegen ob ich eins mit CrystalView-Technologie nehmen soll, aber jetzt im direkten Vergleich, ist das mit CrystalView-Technologie doch um einiges besser, ich finede die Darstellung ist klarer und Augen schonender. Die Spiegelungen sind nicht so stark wie befürchtet und draußen unter freiem Himmel sind bei gleich schlecht.


Kann ich nur bestätigen. Habe ein M1450G mit und ein Toshiba ohne. Die Brillianz des Crystal-Display ist schon beeindruckend und die Spiegelungen sind nicht so stark wie befürchtet.
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon atik » 01.04.2006 12:01

kann man dann nichts einstellen? ich habe im winter ein m1437g gekauft und hab mich gefreut, dass ich jetzt sommer im garten über wlan im internet surfen kann, aber ich sehe fast nichts am bildschirm!
atik
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.11.2005 11:55

Beitragvon petschbot » 01.04.2006 14:27

In den Schatten setzten oder Helligkeit hochdrehen.
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests