amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter & Toucpad

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Lüfter & Toucpad

Beitragvon phx » 06.02.2006 16:02

Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme mit meinem Laptop. Folgendes:

1. Die Scroll-Leiste, die wie ein Mausrad funktioniert, am rechten Rad des Touchpad funktioniert nicht mehr richtig. D.h. dass die Leiste genauso wie der Rest des Touchpads funktioniert. Wie kann ich das wieder ändern?

2. der Flüster-Modus geht nicht mehr. Wenn ich auf das Lüfter-Symbol über der Tastertur klicke, lecuhte das Kontroll-Lämpchen zwar auf, aber der Lüfter wird nicht mehr leise. Woran liegt das ? Wie kann ich das wieder ändern?

Dank im Voraus

Gruß
Phx
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18

Beitragvon phx » 07.02.2006 16:06

hm.. hier scheint ja niemand rat zu wissen. werde mein notebook dann wohl mal einschciken aber dazu hab ich auhc ein paar fragen:
1. ich hab windows xp prof drauf. stellt das ein problem da, weil siemens ja nur hoime-editon unterstüzt?
2. soll ich meine daten voher löschen bzw. backupen oder passiert da nix mit?
3. kann es ärger geben wenn nicht alle software 100% "legal" ist?
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18

Beitragvon aspettl » 07.02.2006 16:30

phx hat geschrieben:1. Die Scroll-Leiste, die wie ein Mausrad funktioniert, am rechten Rad des Touchpad funktioniert nicht mehr richtig. D.h. dass die Leiste genauso wie der Rest des Touchpads funktioniert. Wie kann ich das wieder ändern?

Synaptics-Treiber installieren und über die Systemsteuerung konfigurieren.

phx hat geschrieben:2. der Flüster-Modus geht nicht mehr. Wenn ich auf das Lüfter-Symbol über der Tastertur klicke, lecuhte das Kontroll-Lämpchen zwar auf, aber der Lüfter wird nicht mehr leise. Woran liegt das ? Wie kann ich das wieder ändern?

Kann ich dir nicht genau sagen, aber generell würde ich mal die Steuerungssoftware deinstallieren und neu aufspielen (heißt Launch Manager oder so).
Wenn das nichts ändert, installiere dir ein Tool wie RM Clock und schaue, was dein CPU-Takt beim Druck der Taste macht.

phx hat geschrieben:hm.. hier scheint ja niemand rat zu wissen.

Ich hatte dich schon auf meiner Todo-Liste ;-)

phx hat geschrieben:1. ich hab windows xp prof drauf. stellt das ein problem da, weil siemens ja nur hoime-editon unterstüzt?

Wenn es ein Hardware-Problem ist, dann ist es denen egal. Software-Probleme fallen eh nicht unter die Garantie. Das Problem kommt nun natürlich, wenn es gar keine Hardware-Probleme sind bzw. der Support es nicht als solche erkennt.
(Ich würde nämlich bei dir auf zwei Software-Probleme tippen.)

phx hat geschrieben:2. soll ich meine daten voher löschen bzw. backupen oder passiert da nix mit?

Backup immer machen, für Daten wird nicht garantiert.

phx hat geschrieben:3. kann es ärger geben wenn nicht alle software 100% "legal" ist?

Klar, aber bestimmt nicht mit FSC. Man braucht diese ganzen "nicht legalen" Programme doch meist eh nicht - und falls doch gibt es oft gute Freeware oder sogar OpenSource-Alternativen, die man verwenden kann.
Ich habe keine einzige illegale Software installiert. Nero und WinDVD war beim Notebook dabei, von Microsoft Office eine Studentenversion, von WinAce eine Version bei ebay - alles andere gibt es kostenlos. Microsoft Office kann man auch getrost durch OpenOffice ersetzen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon phx » 07.02.2006 17:02

ich ja nicht nur diese beiden Probleme, gibt noch 2 andere die eindeutig hardware probleme sind:

1. grafikleistung viel zu gering. nur 4000p bei 3dmark03. hab dazu auch mal nen thread geöffnet aber mir konnte keiner helfen.

2. das display hat unten nen hellen balken, auch schon beim booten.
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18

Beitragvon aspettl » 07.02.2006 17:22

Wenn du es einschickst würde ich dir empfehlen die Festplatte zu formatieren, ein nacktes XP Home aufzuspielen, mit allen Treibern (alle am besten nur von FSC).
Dann erstmal testen, ob du dort auch so Probleme mit Grafikleistung etc. hast. Wenn ja, einschicken. (Dann wird auch der Support nicht sagen können, das liegt an XP Professional oder an falschen Treibern.)

(Du hast das M1437, oder? Steht in diesem Thread noch nirgends, wenn ich es recht sehe.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon phx » 08.02.2006 09:14

ja hab das m1437g... aber wenn ich formaitere und die recovery cd reinlege wird xp auf holländisch installiert. wo bzw wie kann ich das umstellen? außerdem hab ich 2 paritionen, wenn ich die recovery cd nutze werden beide gelöscht. kann ich eine nicht zum backup nutzen.
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18

Beitragvon aspettl » 08.02.2006 10:43

phx hat geschrieben:aber wenn ich formaitere und die recovery cd reinlege wird xp auf holländisch installiert. wo bzw wie kann ich das umstellen?

Das kann man nicht umstellen.

phx hat geschrieben:außerdem hab ich 2 paritionen, wenn ich die recovery cd nutze werden beide gelöscht. kann ich eine nicht zum backup nutzen.

Bei einer normalen Windows-Installation kann man C: formatieren, dort XP installieren. D: bleibt unangetastet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon phx » 08.02.2006 11:04

und wieso will sich windows dann auf holländisch installieren? kann ich das irgendwie einstellen???
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18

Beitragvon aspettl » 08.02.2006 11:06

phx hat geschrieben:und wieso will sich windows dann auf holländisch installieren? kann ich das irgendwie einstellen???

Weil du es in Holland gekauft hast?
Wie ich geschrieben habe, es lässt sich NICHT umstellen.

Falls du es in Deutschland gekauft hast, solltest du irgendwie im Austausch eine deutsche WinXP-CD bekommen können.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon phx » 08.02.2006 11:19

da ist so eine multilangual-recovery cd. da sind alle möglcihen sprachen drauf, auch deutsch. naja ich probier jetzt nmal mit dem xpbuilder ne rein deutsche cd zu basteln.

aber dabei ist mir was komisch aufgefallen: xp builder erkennt die cd als proffessional cd obwohl home draufsteht... komisch oder
phx
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2005 18:18


Zurück zu Allgemeine Probleme