amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V 2030 - Lüfterreglung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo Pro V 2030 - Lüfterreglung

Beitragvon melchior » 06.02.2006 20:27

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit ein Amilo Pro V 2030 und bin soweit zufrieden. Jedoch nervt mich der Lüfter, da er alle paar Minuten anspringt.

Durch ein bißchen Herumrecherchieren hier im Board, habe ich heraus bekommen, dass ich meine CPU (Celeron M 360) leider nicht untertakten kann, um damit Energie/Wärme zusparen und damit den Lüfter zum Schweigen zu überreden...

Also benötige ich eine andere Lösung.

Mit dem Proggi Notebook Hardware Control habe ich jetzt festgestellt, dass der Lüfter bei 54 Grad anspringt und bis 47 Grad runterkühlt. Dazu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter so einzurichten, dass er erst bei 70 Grad anspringt? Ist das schon zu heiß oder kann man dem guten Ding auch 80 Grad zumuten?

Ich benutze übrigens Windows XP. Wäre absolut geil, wenn jemand für mich einen Tipp hätte.

Gruß,
melchior
melchior
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2006 14:28

Beitragvon cojak » 27.02.2006 21:03

das würde mich auch mal interessieren aber anscheinend sind hier nichtso viele v2030 besitzer vertreten :D
cojak
 
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2006 20:21

Beitragvon dandaripper » 02.03.2006 10:24

Ich denke nicht, das du das so machen solltest, da 70/80 Grad auffen schos ziemlich viel sind. Spart aber Kondome XD
Naja, nun ma zum thema, Ich hab in meinen Amilo PRO V2010 den gleichen prozessor wenn ich mich nich irre und ich kann den unter linux 1a bis auf 188 MHz runtertackten. Wenn du nen windows am laufen hast, versuch doch einfach ma mit programmen wie SpeedFan einfach den lüfter auf kleiner drehzahl durchgehend laufen zu lassen. dann kommt der nich auf seine 54 grad und der lüfter schnurrt leise vor sich hin ;)
dandaripper
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2006 17:22
Notebook:
  • Amilo PRO V2010

Beitragvon vooolker » 04.03.2006 10:38

Hallo dandaripper!

Ich habe Archlinux auf dem 2030. Welche Energiesparoptionen nutzt Du denn alle? Funktioniert Suspend to RAM und das ganze Zeug?
Mit welchem Prog taktest Du den Prozessor runter?
vooolker
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2006 10:23

Beitragvon dandaripper » 04.03.2006 13:29

Also, mit cpufreqd lass ich die cpu runtertakten

Code: Alles auswählen
ripper@Ripmobile:~$ cpufreq-info
cpufrequtils 0.2: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004
Bitte melden Sie Fehler an linux@brodo.de.
analysiere CPU 0:
  Treiber: p4-clockmod
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 188 MHz - 1.50 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 188 MHz, 375 MHz, 563 MHz, 750 MHz, 938 MHz, 1.13 GHz, 1.31 GHz, 1.50 GHz
  mögliche Regler: ondemand, powersave, userspace, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 188 MHz und 563 MHz.
                    liegen. Der Regler "performance" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 563 MHz.


Suspend to ram nutze ich nicht, hab auch keine ahnung ob es funktioniert. aber mit hibernate klappt auf jedenfall suspend to disk. Zum weiteren energiesparen, kann man hdparm oder laptop-mode benutzen. und mit den genannten funktionen komme ich dann auf knapp über 2 stunden laufzeit. Da gibs ausserdem meine kernel config usw topic,7348,-S-Amilo-2010-Fan-steuerung-Suspend-to-Disk-CPU-Throtteling.html
dandaripper
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2006 17:22
Notebook:
  • Amilo PRO V2010


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter