amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft nur beim booten!?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfter läuft nur beim booten!?

Beitragvon torune » 08.02.2005 17:34

Ich habe Amilo M 7400 . Ich hatte ein Problem mit Lüfter . Es Läuft nur wenn ich anshalte , aber danach nicht mehr. Ich habe es in MediaMarkt mitgebracht , und es war seit drei wochen im Reperatur . ich habe heute es abgeholt aber die lüfter läuft immer noch nicht , Ein Techniker hat mir gesagt , das ist eine Speziele Lüfter , die läuft nur wenn dir Prozessor Temperatur sehr hoch ist . Ist das wahr ?? , Ich glaube es muss immer laufen, Jetzt läuft es nicht , Gibt es jemand der mir helfen kann??


nodh: Allgemeine Regeln und Konventionen wurden auf das Topic angewandt, sieht doch gleich besser aus!
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Beitragvon aspettl » 08.02.2005 19:05

Du hast eine Centrino-CPU. Der Lüfter läuft nicht immer, das ist normal. Sowie du aber etwas rechenintensives startest und die CPU mit der vollen Taktfrequenz läuft, geht der Lüfter an. Du kannst ja zum Test mal 1 GB Daten zippen und mit Speedswitch die CPU-Taktung beobachten.

Gruß
Aaron

PS: Bitte Absätze, Punkt, Komma ein wenig besser organisieren...
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

seit zwei stunden

Beitragvon torune » 08.02.2005 19:56

ich habe die Sachen getan die du gesagt hast. ich habe 1.34 gb datei gezippt , aber es ist nie gelaufen (ich kann die Lüfter von unten sehen). Der computer ist seit 2 stunden an , aber trotzdem ist die lüfter nie gelaufen. Ist das auch normal?
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Beitragvon PappaBaer » 08.02.2005 20:16

Also ich finde das jetzt echt mal abwechslungsreich.

Sonst liest man immer nur ständig "Hilfe, mein Lüfter lüftet ständig". Nun mal andersherum. :wink:

Ok, nu wieder ernsthaft:

Lade Dir z.B. mal das Programm Prime95 runter (einfach unter google eingeben). Dieses Tool streßt die CPU ordentlich. Dann müsste eigentlich nach ein paar Minuten spätestens der Lüfter angehen.

Aber wenn Du wie beschrieben 2 Stunden ohne Lüfter arbeiten kannst, ist doch eigentlich alles i.O., denn wenn die CPU zu heiß werden würde, hätte er wohl keine 2 Stunden durchgehalten, sondern wäre abgestürzt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 08.02.2005 20:29

Ja, außer die CPU taktet aus irgendeinem Grund nicht hoch. Denn mit 600 MHz kann ich meine CPU auch (fast) ewig stressen, ohne dass der Lüfter angeht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon stefan1100 » 09.02.2005 08:22

Netzteil dran, Streßtool starten und vor allem:

Notebook mit ins Haus nehmen, nicht in der Garage arbeiten!!! :D
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

hallo

Beitragvon torune » 13.02.2005 15:00

Hallo,
ich habe 7 Stunden lang gewartet, aber der Lüfter ist nie gelaufen.Wie kann es möglich sein?, Ich weiß dass , der Lüfter nicht immer laufen muss , aber nicht wie 7 Stunden. Wenn ich es schon wieder zur Media markt mitbringe, sagen sie mir bestimmt , dass der nicht immer laufen muss.
:idea: Gibt es ein andere Lüfter im NB ? , oder ist diese Lüfter, die ich von unten des NB gesehen habe, nicht den Lüfter von Prozessor?? :?:
Gruß,
torune
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Beitragvon aspettl » 13.02.2005 20:09

Hallo

Hast du Prime95 laufen lassen? Das beansprucht nämlich wirklich. Wird dein Notebook heiß, d.h. einfach ganz subjektiv mit der Hand schauen, ob es irgendwo wirklich heiß wird. Wenn ja, dann sollte der Lüfter eigentlich angehen. Wenn nein, musst du dir keine Sorgen machen.
Aber wie schon oben gesagt, solltest du mal testen, mit welcher Taktfrequenz deine CPU läuft. Das geht z.B. mit Speedswitch XP.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Endlich

Beitragvon torune » 13.02.2005 22:08

Ich habe alle dinge probiert,die Stress Programme (Prima95....), Fakültät berechnung usw, aber bisher war er nie gelaufen . Heute habe McAfee benutzt für ein Virus, und der lüfter ist zwei mal gelaufen , bisher war er nie gelaufen.

Gruß,
Torune;
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Beitragvon aspettl » 13.02.2005 22:32

Und wie sieht es mit der Hitze und/oder der Taktfrequenz aus? Der Lüfter geht zwar, aber es ist halt schon ein wenig verdächtig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon torune » 13.02.2005 23:28

Ich kann nicht die Hitze von CPU messen . Ich habe viele Programme dafür benutzt aber , die sagen dass es kein sensor gibt. Und Taktfrequenz ist 599 MHz. Wenn ich McAfee program ausschalte, hat der Lüfter schon wieder gestoppt (Mit McAfee und Prime95 ist er ungefähr einmal pro jede 4 Sekunden gelaufen).Und seit 50 Minuten ist der lüfter nie gelaufen.

Gruß
torune;
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Beitragvon alzi » 14.02.2005 08:35

Hi,

eigentlich solltest Du froh sein, ein leises Notebook zu haben. Meist hört man doch nur Beschwerden, dass der Lüfter dauernd angehe und zu laut sei. Die CPUs sind intern geschützt und schalten von alleine ab, wenn es ihnen zu heiss wird. Die AMD CPUs sollen zudem höhere Temperaturen aushalten als die Intel. Wenn Dein NB aussen am Gehäuse zwar schön warm wird (ich schätze mal 40°C), Du Dir aber noch nicht die Finger verbrennst, ist das sicher noch unbedenklich. Du kannst ja auch mal mit RMclock gucken, welche Taktraten und Spannungen eingestellt sind, bei einer Centrino, die mit 600MHz und 0.7 Volt läuft, geht auch der Lüfter nie an, und bei 600 MHz 0.988 V (default) nur ganz selten.
alzi
 

Beitragvon stefan1100 » 14.02.2005 13:16

Außerdem schreibst du selbst, daß er bei McAfee und Prime angeht, also funktioniert er, wo ist dein Problem???

Apropos, ich hatte letztens auch über RMClock die Vcore auf 0,7 V abgesenkt, plötzlich lief der Lüfter an. Hat mich ein bißchen irritiert, da ich ihn nicht gefordert hab und er damit eher kühler laufen sollte...
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Bios Fehler!!!

Beitragvon fluppentoni » 23.02.2005 13:33

Hallo!!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen M 7400. Es liegt an einem Bios Fehler. Der Rechner taktet einfach nicht über 600MHZ. Deswegen braucht er den Lüfter nicht. Mach mal ein Bios Update dann sollte das Notebook auch über 600 takten. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.
Übrigens habe ich auch deswegen auch bei der Hotline von Siemens angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Was für ein schlechter Service, da ich glaube, dass eine Vielzahl von anderen Notebooks mit diesem Bios Fehler verkauft wurden und nun nur mit 600 MHZ laufen. Kann eigentlich nicht sein.

Gruss

Ps: Bios findest du unter:
http://support.fujitsu-siemens.de/Drive ... e_BIOS.htm
fluppentoni
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2005 13:22

endlich

Beitragvon torune » 25.02.2005 02:26

:arrow: Zuerst danke ich dir , Fluppentoni . Wie du gasagt hast , habe ich eine BIOS update gemacht , und es hat geklappt. Jetzt läuft der Lüfter ganz normal wie früher. Danke noch mal für deine Hilfe . Jetzt ist es klar ; wenn der lüfter nicht läuft , muss man Bios-Update machen , ganz einfach :lol:

Gruß
torune :wink:
torune
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2005 17:24

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter