amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rückkopplung und viele Problemen (Amilo M3438G)

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Rückkopplung und viele Problemen (Amilo M3438G)

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 08:29

Hallo,

Ich habe am 10. Januar ein AMILO M3438G Notebook bestellt. Ich habe das Notebook am 16. januar bekommen. Ich habe bemerkt, daß das Notebook einen Tastatur Fehler gehabt hat. (Der Tastatur wurde nicht richtig in Gehäuse eingepaßt.)
Genauso wie hier:
http://support.fujitsu-siemens.com/foru ... ank+bottom

Trotzdem wollte ich nicht zu Verkaufer zurücksenden (ich sehr sehr dumm war), weil ich so gedacht habe, kann es schnell repariert werden. Ich habe den Fehler am 17.Januar bei Fujitsu-Siemens gemeldet. Ich mußte zu Hause bleiben und das Notebook wurde am 20. Januar abgeholt. Ich habe das Notebook am 1. Februar zurückbekommen. Ich habe das Notebook am 2. Februar ausgepackt und wollte sofort Skype installlieren, weil ich statt Festnezt Internet-Phone benutze.Ich habe es installiert, aber der Skype und Msn Messenger funktionierten leider nicht ohne Problemen. Es gibt jetz einen Audio-Fehler. Es gibt so eine grösse Rückopplung, daß der Partner(gegenseite) kein Wort verstehen kann. Ich habe den neuesten Audio-Treiber neuinstalliert, Windows ist "up to date", aber die haben nichts geholfen. Es wurde es mit verschidenen exterenen Mikorofone, kopfhörer usw. ausprobiert. Ich habe mit andere Notebook (z.B mit IBM) ausprobiert damit funktioniert alles ohne Problemen. Ich wollte jetz zurücksenden, aber es nicht möglich, weil 2 Woche ist schon abgelaufen. Ich habe so geglaubt, daß die Tage in der Werkstatt nicht angerechnet werden. Aber doch. Deshalb, der Verkaufer kauft es nicht zurück. Antwort:
"wir können und werden das Gerät im Rahmen der Gewährleistung abwickeln, sprich austauschen oder reparieren zu lassen. Eine Gutschrift können wir erst nach zweimaliger Nachbesserung erstellen."
OK. Aber ich brauche ein Notebook (jetz habe ich kein Geld und kein brauchbar Notebook) , so wenn diese Rückkopplung Probleme nicht ein HW Problem, dann möchte ich selbst beheben. Wo jetzt der Tastatur repariert wurde , gibt es ein "service-hotline" email-Adresse aber sie antworten mir nicht ,hilfen nichts. Ich könnte den Siemens-Hotline anrufen und diesen Fehler melden, aber letze mal es hat mir 6,- EUR gekostet(alles erklären), weil ich nur Handy habe... (kein Festnetz, möchte ich IP-Phone möchte benutzen, aber mit diesen Notebook geht es nicht.)
So möchte ich zusammenfassen:
1. Ich habe ein AMILO M3438G gekauft (online). Es hat sofort Tastaturfehler gehabt.
2. Letzte woche habe ich zurückbekommen, jetz hat es Audio-Fehler:RÜCKKOPPPLUNG!
3. FJS-Service auf meine emails (2 habe ich geschickt) antwortet nicht.
4. Verkaufer nimmt noch nicht zurück.
5. Jetz andere Probleme: ich habe selbst gebrannte DVD-s (DVD-R): ich habe mit verschidene Desktop PC-s (nicht Siemens) und Notebooks (nicht Siemens), und Tisch-DVD-Player ausprobiert: sie können sofort einlesen. AMILO kann es nicht sofort..probiert probiert und nach 1 Minute kann. Eine Lifebook (Fujitsu-Siemens) konnte gar nicht einlesen!
6. Wenn ich im _Telefon_ bei Service anmelde (Geld), sie werden abholen, deshalb ich muss zu Hause bleiben (Zeit->Geld), und paar wochen warten (Zeit->Geld). Und bin ich immer nicht so sicher, dass alles gut funktionieren wird.
7. Gestern habe ich "lagging issue" getestet... merkwürdig... war alles Problemlos...
8. Gibt es in Deutschland ein Organisation, welche mir als Kaufer helfen könnte und wo ein kaufer "beschwerden" kann?
--------------------------------------------------------
So gibt es jemand eine Idee wie könnte ich vielleicht diese Rückkopplung und DVD Problemen selbst beheben?
(Sorry for my German)

Bitt um Hilfe!
Danke im voraus!
Gruss,
sutrab
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Re: Rückkopplung und viele Problemen (Amilo M3438G)

Beitragvon nubbler » 07.02.2006 08:54

sutrab hat geschrieben:So gibt es jemand eine Idee wie könnte ich vielleicht diese Rückkopplung und DVD Problemen selbst beheben?


Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe könnte es vielleicht helfen den "MIC Boost" zu deaktivieren.
Lautstärkeregelung --> Optionen --> Eigenschaften --> Lautstärke regeln für Aufnahme --> beim Micro auf "Erweitert" --> Unter "andere Einstellungen" den MIC-Boost deaktivieren.
Ansonsten mit den Lautstärkereglern rumprobieren, vielleicht ist ja einer ungünstig eingestellt.
Hat es eigentlich vor der Reparatur funktioniert?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 09:09

Nubbler:
Danke, aber habe ich alle mögliche Einstellungen ausprobiert, nichts geholfen. Als ich "erstemal" bekommen habe in 5 Minuten den Tastatur-Fehler bemerkt, und sofort zurückgepackt leider ohne weitere Dinge zu testen. Aber damals habe ich daran nicht gedacht, dass andere Problemen vorkommen können. Jetz habe ich viel gelernt...
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Beitragvon elemic » 07.02.2006 10:06

Seriennummer?
elemic
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2006 14:06
Notebook:
  • Amilo M3438

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 11:04

elemic hat geschrieben:Seriennummer?


Ick kann es jetzt auswendig nicht sagen. Was könnte es helfen?
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Beitragvon Borkar » 07.02.2006 11:12

wenn mehrere Sachen nicht stimmen, dann würde ich folgendes machen:

Nochmal zur Reparatur schicken.
Eine genaue Liste mit allen Mängeln anfertigen und dem Amilo beilegen. (ggf Fotos machen und beilegen.)
Das Windows so einrichten, dass die Mängel schnellstmöglich nachvollzogen werden können. (Verküpfungen zu den entsprechenden Applikationen auf dem Desktop usw.)
Ggf bei der Reparaturstelle (RTS oder Bitronic) nachfragen, ob wirklich alle Mängel beseitigt worden sind.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 11:28

Borkar hat geschrieben:wenn mehrere Sachen nicht stimmen, dann würde ich folgendes machen:

Nochmal zur Reparatur schicken.
Eine genaue Liste mit allen Mängeln anfertigen und dem Amilo beilegen. (ggf Fotos machen und beilegen.)
Gruß
Borkar


1. Am Wochenende werde ich alles nochmal testen. Lagging issue auch.
Wenn es doch lagging issue hat, werde ich auch aufschreiben..aber was passiert wenn deswegen Monatelang kann ich den Rechener nicht zurück? Oder... kann FJS diese Wunsch ablehnen???

2. Fotos? Mit eine aktuelle Zeitung ;-) ? Sonst wie kann es bestätigen, daß das Foto gerade vor der Abholung gemacht wurde?
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Beitragvon Borkar » 07.02.2006 12:03

bei den Fotos geht es in erster Linie darum, dass du den Techniker schnell zeigen kannst, was dir am Notebook nicht passt, solange es ein sichtbarer Mangel ist (Displayfehler, Gehäusebrüche usw.). Je schneller die wissen, was du eigentlich bemängelst, desto weniger Zeit brauchen sie für dein Book.

Wenn du Angst davor hast, dass das NB nach Reparatur verkratzt zurück kommt, dann mach am besten ein paar Fotos (am besten mit einer normalen Filmkamera(?)) unter Zeugen (je mehr desto besser) und lass diese so schnell wie möglich entwickeln.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 12:48

Borkar hat geschrieben:bei den Fotos geht es in erster Linie darum, dass du den Techniker schnell zeigen kannst, was dir am Notebook nicht passt, solange es ein sichtbarer Mangel ist (Displayfehler, Gehäusebrüche usw.). Je schneller die wissen, was du eigentlich bemängelst, desto weniger Zeit brauchen sie für dein Book.

Ah so deswegen. Es gibt keine Displayfehler und Gehäusebrüche ...
(Leider habe ich viel andere.)

Borkar hat geschrieben:Wenn du Angst davor hast, dass das NB nach Reparatur verkratzt zurück kommt, dann mach am besten ein paar Fotos (am besten mit einer normalen Filmkamera(?)) unter Zeugen (je mehr desto besser) und lass diese so schnell wie möglich entwickeln.

Ich habe bischer keine Angst, weil es einmal schon repariert wurde, und wurde nicht verkratzt. Aber ich habe im Forum gelesen, daß es doch passieren kann.

Gruß
sutrab
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Beitragvon sutrab » 07.02.2006 14:59

FSC Support hat mich gerade angerufen. Sie haben die selbe Idee wie Nubbler hatte, so sollte ich den Boost deaktivieren. Sonst dann werden Sie abholen und HW prüfen. Ich habe alles ausprobiert..hmm vielleicht es doch nicht(??)...heute Abend nochmal. Aber ich habe jetz Problemen mit DVD, und natürlich wie ich vorher gesagt habe, werde ich alles testen.
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31

Beitragvon Borkar » 07.02.2006 15:02

teste alles und liste alles auf, was nicht in Ordnung ist! Wenn du es schon einschickst, dann muss es sich auch "lohnen" :wink:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sutrab » 08.02.2006 08:34

Danke Nubbler!

Der Mik. Verstärker war eingeschaltet, uppsss irgendwie habe ich es
ubergesehen. Jezt schon viel besser!
Aber jetz habe ich Problem mit Philips DVD Brenner... :
topic,6815,-Probleme-mit-gebrannte-DVD-wiedergabe.html#46411

Gruß,
sutrab
sutrab
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.02.2006 07:31


Zurück zu Allgemeine Probleme