amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wie Partitionieren?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Wie Partitionieren?

Beitragvon no_Legend » 07.02.2006 15:54

Hi ich möchte Suse Linux Beta 3 10.1 auf meinem Amilo 1425 installieren.

Dazu habe ich die Partiton D die ich die ganze Zeit hatte verkleinert so das 25GB für LINUX frei sind. So weit so gut.

Nun bei der Installation will mir Linux die Partiotion D noch weiter verkleinern.
Aber ich will nur auf den Freien Bereich LINUX haben.

Wenn ichs von hand mache kann ich den Freienbereich auswählen.

Nun frag ich mich wie viel Partitionen Sinnvoll sind für LINUX?

Soll bedeuten das Linux bei einer Standart Partiton mehere Partitonen anlegt aber bei einer Handinstalltion glaube ich bloß zwei.

Danke und Gruß Robse
no_Legend
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2006 11:24
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon ChaosKrieger » 07.02.2006 17:09

/ und swap, mehr ist nicht nötig
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon no_Legend » 07.02.2006 20:12

Also auf deutsch reichen zwei partitonen???
no_Legend
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2006 11:24
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon aspettl » 07.02.2006 20:54

Ja.
In der Praxis würde ich dir aber für /home eine eigene Partition empfehlen. Bei einer Neuinstallation von Linux gehen deine Daten dann nicht verloren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon no_Legend » 07.02.2006 21:22

Eigentlich hätte ich schon gern den Standart Vorschlag von Linux Akzeptiert aber dadurch das es meinen Daten Partition noch kleiner machen will als sie jetzt schon ist find ich das ganze nicht so gut.

Danke mal an euch!
no_Legend
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2006 11:24
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon ChaosKrieger » 09.02.2006 18:23

es reichen 2, aber mehr sind besser sag ich mal..

/home wird in dem fall halt jedes mal gelöscht wenn du mal was neu machst..

aber für anfänger sollten 2 ok sein
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Linux / Unix / BSD