amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1667g - erreicht keinen C3-State

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 1667g - erreicht keinen C3-State

Beitragvon mazek » 07.02.2006 18:56

Hallo, ich habe ein neues Problem an unserem Amilo entdeckt! Alle denen es was sagt, das Amilo erreicht keinen C3-State! D.h. es erreicht nicht den "tiefen" CPU-Schlaf...und Der HyperTransport-Takt gesenkt wird:
Folgendes Bild zeigt das ganze etwas

Bild

An einem MSI-Notebook wurden durch die deaktivierung 30min Akkulaufzeit zum Fenster rausgeworfen!

Ich werde einmal eine Mail an den Support schreiben...

Update:
Hier meine Mail an den Support:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem am Amilo 1667g festgestellt, das wohl eher für ihren 2nd-bzw. 3rd-Level bestimmt ist!
Ich schildere dieses Problem kurz, damit sie es rekonstruieren und nachvollziehen können:
Unter Systemsteuerung>Verwaltung>Leistung ist zu erkennen wenn man die Graphen für C1,C2,C3-State aktiviert => das die CPU nur den C1 bzw. den C2 State erreicht! Aber der äußerst Stromsparende C3-State wird nicht erreicht (in dem die CPU auch u.a. den HyperTransport-Takt um die Hälfte reduziert). Durch diesen fehlenden C3-State wird viel Strom verschwendet! Vielleicht könnten Sie herausfinden ob dies aufgrund der Harware nicht möglich ist, oder ob es sich lediglich um ein Softwareproblem handelt!
Mit freundlichen Grüßen,
M. K."

Update2:
Ich habe mich jetzt noch direkt an VIA gewendet, um herrauszufinden, ob der Chipsatz überhaupt den C3-State unterstützt!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon aspettl » 07.02.2006 21:13

Du hast recht, das wäre eine interessante Möglichkeit, die Akkulaufzeit ein wenig zu verbessern (vor allem in Verbindung mit PowerPlay, falls das doch mal irgendwann möglich sein sollte).
Einen Thread habe ich dazu gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=249930
Ob der K8T890 C3 unterstützt weiß ich nicht, aber VIA antwortet ja hoffentlich...

Bei Centrinos funktioniert C3 meines Wissens immer.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon amdrulez » 14.02.2006 01:51

@mazeke
Wann erreichst du eigentlich mal den C2-State? Wenn ich bei mir die Graphen anzeigen lasse, dann habe ich im Idle nahezu 100% C1, aber nie C2. Naja, und C3 ja schon gar nicht.

Update: Alles klar, C2 geht bei mir jetzt auch.
Zuletzt geändert von amdrulez am 14.02.2006 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon kuschelganxta » 14.02.2006 07:32

Denkt bitte daran, das Bus-Master-Aktivität einen C3 verhindert.
Bus-Master-Aktivität wird meist von benutzten Soundchips, WLAN oder USB-Geräten hervorgerufen.
Also das C3 mit USB-Mouse, Happyhardcore aus den Boxen und nem Esel im Hintergrund nicht geht, sollte jedem klar sein :wink:

Gruß
Sascha

PS: Der Grund für das deaktivierte C3 ist eine kaputte DSDT -> http://www.skloss.de/sm6453g.html#Processor
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon mazek » 14.02.2006 18:45

Schon klar,
ich habe auch schon alles ausprobiert, Soundkarte Im Gerätemanager deaktiviert, genauso wie WLan, und keine USB-Geräte! Keine Chance....kein C3-State
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Anonymous » 15.02.2006 00:45

Unter Systemsteuerung>Verwaltung>Leistung ist zu erkennen wenn man die Graphen für C1,C2,C3-State aktiviert


Wie aktiviere ich den Graphen für C3? Hab das 1437g und wollte das überprüfen, finde aber nirgendwo nen C3 eintrag in den auswählbaren graphen!!!!!!
Anonymous
 

Beitragvon Dik_Bonkers » 15.02.2006 12:11

Dik_Bonkers
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.2005 23:56
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon amdrulez » 15.02.2006 12:55

Das ändert leider trotzdem nichts an dem Problem das da A1667G überhaupt NIEMALS den C3 State erreicht.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon mazek » 24.02.2006 12:13

Wer von euch hat beim 1667g die Reg gepatcht mit dem USB-Workaround??

Ich habe trotz allem noch keinen C3-State
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon mazek » 08.03.2006 13:39

Nach langem warten die erste Anwort von FSC:



Sehr geehrter Herr ****,

leider können wir Ihre Anfrage nicht ganz eindeutig als Problem heruaskritallisieren. Können Sie uns bitte einmal genauer Beschreiben, was Sie mit der Mail vom 26.02.06 aussagen möchten.

Bezüglich der HyperTransport-Technologie der Amd Prozessoren finden Sie auf den AMD Webseiten weitere Informationen.

Mit freundlichen Gruessen

****





Meine Antwort:





Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich in meiner ersten Mail ja schon beschrieben habe, kann man in der
Verwaltung von WinXP überprüfen, in welchem ACPI State sich die CPU gerade
befindet (C1-State, C2-State, C3-State;).
_____

Ein Auszug aus der C't:
Betriebsmodi des Prozessors:
ACPI definiert 4 Zustände der CPU von C0 (Prozessor führt Code aus) bis C3
(Prozessor ruht völlig). Je nach Zustand ist die CPU noch mit Takt versorgt,
hält noch Daten oder Zustände, kann auf IRQs reagieren oder nicht und wacht
mit steigender Zustandszahl mit immer höherer Latenzzeit wieder auf.
ACPI-Betriebssysteme versetzen die CPU sofort in den C1-Modus, wenn keine
Befehle anliegen. Das kann über den Aufruf einer ACPI-Funktion des BIOS
geschehen, woraufhin die Southbridge das STPCLK#-Signal setzt und die CPU
quasi "steht". Dieser Modus wird auch als "Stop Grant" bezeichnet.
Mobilprozessoren kennen meist zahlreiche Sleep-Modi wie den QuickStart,
Sleep State, Deep Sleep State und Deeper Sleep State -- genaueres zeigt das
Datenblatt. Zur Nutzung dieser Zustände ist außer dem passenden BIOS und der
steuernden Hardware (Mobil-Chipsätze oder Zusatzchips) oft ein spezieller
Systemtreiber nötig. Windows XP bringt auch hierfür vielfältige
Unterstützung.

Quelle: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

____

Laut AMD unterstützt der Turion64 alle States (C0-C3), allerdings erreicht
er bei einem Blick in der Verwaltung nur den C2-State, und nicht den
wesentlich effektiveren C3-State, bei dem die CPU enorm viel Energie im
vergleich zum C2 bzw C1-State spart. Dieses nichterreichen hat i.d.R. viele
Ursachen wie Treiber (hab ich selbst eigentlich schon ausgeschlossen, da ich
nach und nach Geräte in der Systemsteuerung deaktiviert habe, und dann
überprüft habe ob der C3-State nun erreicht wird...), Hardware (Chipsatz
oder CPU, aber laut Datenblätter von VIA und AMD sollte der C3-State
unterstützt werden) und Schlussendlich das BIOS....

Um es kurz Zusammenzufassen:
Die CPU erreicht aus mir nicht erfindlichen Gründen eben nicht den enorm
Energiesparenden C3-State (der die Akkulaufzeit um bis zu 50% verlängern
kann)....

Mit freundlichen Grüssen,
***




Mal sehen was jetzt zurück kommt....
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon FearAndLoath1nG » 10.03.2006 19:53

Heftigg,,,,
was erwartest du von den Siemens Telefondamen,,
überforder die mal nicht, sonst schreiben die gar nicht mehr zurück :P
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mazek » 11.03.2006 00:06

FearAndLoath1nG hat geschrieben:Heftigg,,,,
was erwartest du von den Siemens Telefondamen,,
überforder die mal nicht, sonst schreiben die gar nicht mehr zurück :P


Ich hab in der ersten Mail schon geschrieben, dass diese Problem ehen an den 2nd-Level bzw 3rd-Level Support gerichtet ist, dass sind dann die Leute die sich mit der Hradware auskennen, im Gegensatz zum Telefon-Support
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon FearAndLoath1nG » 11.03.2006 10:43

is klar,,
zuerst landet deine mail bei einem standartbearbeiter, der versteht nur Bahnhof und gibts dann weiter - 2nd

Passt,,
war auch nur n joke :P
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mazek » 11.03.2006 13:17

FearAndLoath1nG hat geschrieben:is klar,,
zuerst landet deine mail bei einem standartbearbeiter, der versteht nur Bahnhof und gibts dann weiter - 2nd

Passt,,
war auch nur n joke :P


Naja recht hast du schon...die "Standartbearbeiter" am Telefon hab genauso null Ahnung, die wollten mir schon Sachen erzählen, da musste ich mehrmals lachen....Dumm finde ich nur, dass die keinen weiterverbinden können zum 2nd-Level Support
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon mazek » 22.03.2006 22:46

Hier die nächste Antwort, diesmal etwas belustigend!! =)

Sehr geehrter Herr ***,

auf Grund der technischen Anpassung und Vorbehalt der OEM Produkte, kann der Hersteller seine Geräte anpassen. Dies bezieht sich in der Regel auf Bios und Treiberstände.

Daher kann der C3 State deaktiviert bzw nicht erreicht werden.

Mit freundlichen Gruessen

***


Ich werd nicht locker lassen...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme