amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook Amilo L1300 läßt sich nicht hochfahren

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Notebook Amilo L1300 läßt sich nicht hochfahren

Beitragvon Silja34 » 07.02.2006 23:45

Hallo und guten Abend an Alle, :D


ich bin neu hier und habe "leider" auch gleich ein Problem.... :oops:


Wir haben gebraucht ein Notebook Fujitsu Siemens Amilo L1300 gekauft. Angeblich 7 Monate alt, und in einem neuwertigen Zustand.


Gestern kam das Gerät dann bei uns an und sah auch Top gepflegt aus !! Auf dem "Deckel" klebt sogar noch die Schutzfolie drauf !!


2 mal ließ sich das Notebook hochfahren und zeigte auch die XP Startseite an. Nach aber ca. 60 Sekunden wurde der Minitor plötzlich blau und es rührte sich gar nichts mehr, egal wo ich draufgedrückt habe....


Nach diesen 2 Starts war der PC dann total "tot" !! Ich konnte ihn zwar anschalten und hörte auch die Lüftung und die Festplatte rattern, aber der Monitor bleibt schwarz !!! :?:


Ich habe dann auch bei Fujitsu Siemens angerufen und mit dem Herrn vom Help Desk versucht den Fehler zu finden, aber er hatte leider auch keine Idee !!!


Der Vorbesitzer hat die Festplatte formatiert und Windows XP neu installiert.


Könnte es sich evtl. um ein Softwareproblem handeln, oder was meint Ihr ???? Vielleicht ja doch die Festplatte ???


Das Notebook gibt keinerlei "Piep Töne" von sich und mit der Product Recovery CD habe ich es auch versucht, aber der Monitor bleibt jetzt schwarz.....


das Gerät wurde ja mit der Post geliefert. Es ist draußen ja doch recht kalt. Ich war leider so blöd und habe das Notebook nach ca. 15 Min. gestartet. Nicht das ich es durch Kondenswasser kaputt gemacht habe ??? :x




Vielen 1000 Dank im voraus und liebe Grüße von
Silja 34
Silja34
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2006 12:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Fmn » 08.02.2006 12:58

Hi,

Was es genau ist weiß ich auch nicht. Aber ich denke das du einen Software Fehler ausschließen kannst, dar laut deiner Beschreibung nicht einmal der erste Bildschirm auftaucht(Memory test, Prozessor, BIOS Version ....)

Ich habe nur den Tipp für dich einen Anderen Monitor anzuschließen, wenn du einen extra VGA Anschluss hast. Wenn der es auch nicht macht kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Tschau, Fmn
Fmn
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2006 08:56
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Sylvia » 08.02.2006 23:55

Hallo Silja,

ich vermute mal, dass es entweder der Display oder die Grafikkarte ist, wobei wenn die Grafikkarte spinnt. Ich weiß nicht wie es bei einem Notebook mit den Pieptönen beim BIOS ist, also ob es überhaupt welche von sich geben kann.
Mein Notebook verhält sich mein Booten jeden falls mux Mäuschen still.
Wie FMN schon sagte, erst mal mit einem externen Monitor versuchen, wenn das Notebook dafür einen Anschluss hat.
Was auch noch Hinweise geben kann, ist was passiert, wenn Du es einschaltesr. Wenn der Lüfter sich noch dreht, bekommt es ja auf jeden Fall Strom.
Greift es beim Starten auf CD Laufwerk oder was es für eins hat zu? Erkennt man daran, wenn die Leuchtdiode am Laufwerk blinkt.
Wie ist es mit der Festplatte, läuft sie nur kurz an oder gibt sie für längere Zeit die Zugriffsgeräusche von sich, wie es ist, wenn ein System geladen wird?
Wenn es auf irgendwelche Laufwerke zugreift, denke ich, liegt es nicht am BIOS und dann muss da auch noch Leben in dem Ding sein.
Was Du schon richtig erkannt hast, es ist nicht sonderlich gut, dass Notebook gleich einzuschalten, wenn es aus der Kälte kommt.
Ich denke aber mal, wenn es ein Schaden durch Kondenzwasser wäre, würde nichts mehr gehen, da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es dann nur ein Teil wäre, der kaputt ist.

Es grüßt herzlich Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Silja34 » 09.02.2006 00:24

Hallo Ihr beiden, :D


vielen dank für Eure Antworten !!

Leider habe ich nicht so viel Ahnung wie Ihr.... :oops:


Also, das Notebook ließ sich ja 2 mal komplett hochfahren, blieb dann ca. 1 Min. so und dann wurde der Monitor blau und blieb es auch, egal was ich gemacht habe. :x

Dannach blieb er beim hochfahren total schwarz.


Ich meine das CD Laufwerk ging nicht, aber der Lüfter lief die ganze Zeit !!

Auch die Festplatte ratterte wie beim laden. Klingt auf jeden fall so wie bei unserem "großen PC" !! :lol:


Das mit dem Externen Monitor kann ich leider nicht mehr testen, da wir das Notebook heute eingeschickt haben.


Ich habe wirklich Angst, das die Reperatur irrsinnig teuer werden könnte.... :shock:


1000 liebe Grüße von
Silja
Silja34
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2006 12:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sylvia » 09.02.2006 00:38

Hallo Silja,

Meine Erfahrungen mit PCs habe ich anfangs durch mein Hobbie und später habe ich ein Fernstudium zur PC Servicetechnikerin gemacht.
Was Notebooks angeht, die wurden in unserem Studium leider gar nicht behandelt.
Allerdings ist die Software auf einem Notebook ja nicht anders als bei einem PC und auch der Bootvorgang ist mit dem eines PCs identisch.
Wenn es auf die Festplatte zugreift, denke ich, dass es die Grafikkarte oder das Display ist.
Das Du es in eine Werkstatt gegeben hast, denke ich, ist ganz sinnvoll, wenn Du nicht so viel Ahnung hast. Ist kein Verbrechen, wenn jemand davon nicht soviel versteht, wenn jeder alles davon verstehen würde, bräuchte man ja keine PC Techniker.
In der Werkstatt haben die Techniker aber genug Möglichkeiten die Ursache für das Problem zu finden. Würde mich freuen, wenn Du es zurück bekommt und dann bescheid gibst, was das Problem war, dann lerne ich und viele andere wieder dazu.
Drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so teuer wird und das es nicht sehr lange dauert.

Es grüßt herzlich Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme