amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Zwischenlösung: Nervender Lüfter beim M6453G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Zwischenlösung: Nervender Lüfter beim M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 08.02.2006 20:44

Hallo zusammen,

viele hier beschweren sich über den teils lauten, dauernd laufenden oder nur-kurz-stoppenden Lüfter beim M6453G.

Ich habe mich heute Abend mal dem Problem angenommen und ein paar Bilder angehängt (Foto-Lovestory :twisted: )

Dabei kam zu Tage:
    :arrow: Die CPU ist gar nicht das wärmste
    :arrow: FSC spart am falschen Ende
    :arrow: Die CPU sowie die Grafikkarte sind gesockelt -> austauschbar! *freu*


Also zunächst Hinten aufgeschraubt und per Handtemperaturtest geprüft was am Wärmsten ist und wie die Wärmeableitung funktioniert. Dabei war die GraKa erstaunlich kalt während der Prozessor recht warm war (ca 35-40°).
Danach die Heatpipe und Kühlkörper abgemacht und gesehen: die CPU ist nur zur hälfte mit Wärmeleitpaste beschmiert - der Rest hat keine direkte Wärmeableitung. Also Wärmepaste druff und weiter zur GraKa.

Zu meinem Erstaunen ist die sogar gesockelt, allerdings nicht wie der RAM oder die MiniPCI Karten sondern so ein Slot ohne Haltemechanismus. Das Wärmepad auf der GPU sieht eher aus wie ein Stück Teppich und den hab ich durch Paste ersetzt. Kurz auf mechanischen Kontakt geprüft (passt 100%) und die Heatpipe wieder drauf.

Test... alles ok - nichts kaputt :wink: Die GraKa wird wärmer (zumindest der Kühlkörper) was mich schon ganz schön beruhigt. Die CPU läuft jetzt meist mit 45-48° im Gegensatz zu 45-50° vorher.

Außerdem scheint es einen Bug im ATI-Treiber für Linux zu geben: der laut aticonfig stromsparenste Modus (1) wärmt die Karte mehr auf als der "Ausgewogen"-Modus (2).

Gruß
Sascha

EDIT: Hier hat Fazerstyle eigentlich das selbe Problem - nur nicht mit einem 6453G sondern einem 1667 als auch einem 3438.
Dateianhänge
Bild 0046.jpg
Nahaufnahme CPU-Platz
Bild 0043.jpg
rechts mitte: halb bekleckster CPU-Platz
links: GraKa-Platz
Bild 0038.jpg
Offen.
Rechts unten: WLAN
Rechts oben: ATI X600
links mitte: CPU
mitte: northbridge
Zuletzt geändert von kuschelganxta am 15.02.2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

nichts...

Beitragvon db » 10.02.2006 18:25

Hey,


nach reiflicher Überlegung habe ich es heute auch gemacht.
Es juckte mir einfach in den Fingern!
Sonst ist das Notebook ja wirklich super, wenn nur der Lüfter nicht wäre...

Also aufgemacht, alles vorsichtig gelöst, entfernt, gesäubert und Wärmeleitpaste (Arctic Cooling) auf die CPU und GPU aufgetragen.

Leider ohne Erfolg.
Das Lüfter- bzw. Temperaturverhalten ist genau wie vorher...

Schöner ######!

Das es bei Dir geklappt hat, könnt vielleicht an der kleineren CPU liegen...
db
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2005 20:59
Notebook:
  • M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 11.02.2006 15:13

Servus,

Schade, dass es bei dir nicht funktiniert hat.
Das es an der kleineren CPU liegt, bezweifele ich. Das wärmste in meinem System ist die GraKa. Auch wenn nichts gemacht wird, ist die am wärmsten :roll:

Mit den Atitreibern kann ich zwischen 3 Modi wählen:
sascha@amilo ~ $ aticonfig --lsp
core/mem [flags]
---------------
1: 105/122 MHz [low voltage]
2: 209/182 MHz [low voltage]
3: 358/297 MHz [overdrive, performance mode, default state]

Mit rovclock geht die Karte stabil runter bis auf 66 MHz Core/66MhzMem. Da drunter kommen Artefakte und "Gekrissel". Allerdings ist die Karte trotzdem noch recht warm :(
Gemessen mit dem Hand-drauf-und-fühlen-Test :oops:

Gruß Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Kühlkörper

Beitragvon Shiny » 12.02.2006 04:44

Kuschelganxta, meinst du jetzt dass dein Lüfter sich nicht mehr oder ganz selten einschaltet?

Leute es ist auch SEHR wichtig wie mann der Kühlkörper festschraubt. Ich hab es selbst erfahren. Also zu fest ist nicht gut, locker auch nicht!

db --> gut aufpassen! Das Problem bei dir kann genau da liegen. Berichte mal!

Gruss!
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 12.02.2006 18:22

N'Abend!

klar geht der Lüfter noch an - irgendwo muss die Wärme ja hin. Allerdings beim Websurfen (also Platte im standby) ca 1 mal pro Stunde.
Weitere Infos unter: http://www.skloss.de/sm6453g.html

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 12.02.2006 18:54

1 mal pro stunde??? Bei mir leuft er so 50min pro stunde wenn ich nur surfe + Trillian und Skype :))) war bei dir auch so vorher?
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 12.02.2006 19:06

Vorher musste der erst warm werden (ca. 10 minuten), dann ging der lüfter für ca. 2 minuten an und war für 5 minuten ruhig.
Und das als immer, immer, immer, immerwieder :roll:

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 12.02.2006 19:11

Bist du eigentlich mit Linux oder Win?
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon kuschelganxta » 12.02.2006 19:15

Nur Linux. Sorry - unter Windows kam ich nie so klar :wink:
Geht aber bestimmt auch (irgendwie) unter Windows. Vielleicht mit Atitool & co?

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon aspettl » 12.02.2006 19:37

Die mit aticonfig --lsp angezeigten Modi sind das PowerPlay von ATI. Das lässt sich im Windows-Treiber auch einstellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

INTEL GM900A

Beitragvon db » 17.02.2006 10:37

Ich hab zu dem Thema jetzt mal eine ganz doofe Frage:

Ist in meinem Laptop auch eine Intel GMA 900 oder GML 910, also eine Onboard Grafikkarte verbaut?

Sprich, könnte ich die ATI Grafikkarte aus dem MXM-Slot entfernen und hätte noch ein Grafiksignal?
db
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2005 20:59
Notebook:
  • M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 17.02.2006 10:50

Die Frage habe ich mir auch gestellt:
http://www.amilo-forum.de/topic,7082,-Waehlen-zwischen-Grafik-und-Akkuleistung-M6453G.html

Updates wird's da wahrscheinlich noch dieses Weekend geben. Ich will einfach mehr Laufzeit und nen leiseren Rechner. Habe inzwischen auch das BIOS vom M6450 bekommen :)

Muss aber noch ein Image von meinem BIOS ziehen - falls der Lappi mit dem M6450 Bios net will.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Shiny » 18.02.2006 01:42

Berichte mal wenn du das versuchst! Es klingt genial, Ich hoffe es funktioniert!

Gruss,

Y.
Shiny
 
Beiträge: 60
Registriert: 07.02.2006 23:47
Notebook:
  • Amilo M 6453

Beitragvon quaoar » 18.02.2006 13:16

Shiny hat geschrieben:Berichte mal wenn du das versuchst! Es klingt genial, Ich hoffe es funktioniert!

Gruss,

Y.


topic,7082,-geloest-M6453G-auf-Intel-GMA-900-umruesten-ATI-raus.html
Benutzeravatar
quaoar
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2006 15:40
Notebook:
  • FSC Amilo M 6453G

Beitragvon jch » 24.02.2006 10:29

Entschuldigt die triviale Frage, aber wie kann ich mir denn die Bilder ansehen? Komme da irgendwie nicht hin...
viele Grüße, jch
jch
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.02.2006 10:09
Wohnort: Ingolstadt
Notebook:
  • Amilo M6453G

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter