amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neuer Lüfter für Amilo M 1420

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon steffen » 10.12.2004 12:50

Schau doch einfach mal unter die große Klappe auf der unterseite. Der Lüfter ist für Notebooks ziemlich standard, zumindest hab ich schon mehrere Notebooks mit Lüftern solcher bauart gesehen.

Allerdings scheint das prinzip ziemlich ineffektiv zu sein...
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon Cypher » 21.12.2004 00:21

Hi,

genau aus diesem Grund habe ich so ein Forum wie dieses gesucht: Der nervende Lüfter!
Mit Speedswitch&co kann man den Lüfter zwar abstellen, aber dann ist die gelegentliche Runde zocken eine Ruckelpartie mit 600Mhz !

Ich würde den Lüfter gerne gegen einen guten und leisen austauschen (gibts sowas von Papst ??) und möglicherweise auch noch Silberwärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter schmieren, so dass die Wärme optimal abegleitet wird und der Lüfter nicht so laut ist.
Hat jemand von euch nun schon herausgefunden wie die Daten des Lüfters sind und vielleicht schon versucht ihn auszubauen??

MfG
Cypher
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2004 23:56
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Galartus » 22.12.2004 12:29

Hi,

mit SpeedswitchXP habe ich den Lüfter mittlerweile auch ganz gut im Griff,
einen alternativen Lüfter habe ich allerdings noch nicht ausmachen können.
Evtl. wird man auf der Homepage von Sunon fündig.
Einfach mal den Lüfter ausmessen, Strom- und Spannungsstärke notieren und dann mal schauen.
Polaris-Sabel hat nur den Original-Lüfter im Programm, für 98,-€/netto!!

Gruß Alexander

Amilo M1420W
Galartus
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2004 22:52
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Galartus » 22.12.2004 12:34

Ach so, nochwas....

@Cypher
Wärmeleitpaste hat meiner Ansicht nach so gar nichts zwischen CPU und Lüter zu suchen, erstens ist sie dort bestimmt nicht effektiv und zweitens ist die Gewährleistung dann mit Sicherheit Geschichte...;-)


So long....
Galartus
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2004 22:52
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Galartus » 22.12.2004 12:44

Und noch ein Nachtrag...

Zitat aus einer E-Mail an mich vom Support von Fujitsu-Siemens

"Der CPU Cooler selbst wird bereits über das BIOS temperaturgesteuert. Eine andere Möglichkeit der Lüftersteuerung ohne der CPU Schaden zuzufügen gibt es leider nicht. Andere Modelle sind nicht verfügbar.

Mit freundlichen Gruessen"

-------Zitat-Ende

Meine Freundin meint, sie stört der laute Lüfter nicht, aber mich nervt er schon gewaltig.....

Grüße...
Galartus
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2004 22:52
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon plutokrat » 31.12.2004 05:04

hmm...naja...irgendwie komisch...
ahbe fsc suport eine email geschireben in der ich denen mein problem geschildert habe bzgl. des lüfters. habe aber nich keine rückmeldung bekommen. werde heute (freitag) da mal anrufen. vielleicht komme ich auf diesem wege weiter...!?
plutokrat
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2004 01:21

Beitragvon steffen » 03.01.2005 10:19

Cypher hat geschrieben:Ich würde den Lüfter gerne gegen einen guten und leisen austauschen (gibts sowas von Papst ??) und möglicherweise auch noch Silberwärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter schmieren, so dass die Wärme optimal abegleitet wird und der Lüfter nicht so laut ist.
Hat jemand von euch nun schon herausgefunden wie die Daten des Lüfters sind und vielleicht schon versucht ihn auszubauen??

MfG


steffen hat geschrieben:Hallo,

ich würde bei mir gern den Lüfter vom M30X verbauen, ich empfinde den als deutlich leiser und angenehmer vom Geräusch her.

Dieser ist von Sunon, hat ein so genanntes MagLev-Lager, eine höhere Nennleistung und die gleichen Abmessungen. Die Bezeichnung ist:

Sunon
054509VH-8A
5V=>1,4W


Jetzt nur noch die Frage: Woher bekomme ich diesen? Bei Sunon auf der Seite hab ich ihn nicht gefunden.

Gruß
steffen



Ansonsten mal die große Klappe auf der Rückseite öffnen (4 Schrauben), darunter sitzt die CPU.
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Lüfter M1420

Beitragvon MarcelL » 04.01.2005 20:41

Mmh... anscheinend gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung...

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die untere Abdeckung abzuschrauben (nur die beim Lüfter) und offen zu lassen....

Habe es noch nicht probiert, da ich glaube, dass die CPU nicht mehr gekühlt würde, da der Kreislüfter doch Luft von unten ansaugt und das nur in einem geschlossenem System funzt, oder irre ich mich da??
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Re: Lüfter M1420

Beitragvon steffen » 05.01.2005 08:55

MarcelL hat geschrieben:Mmh... anscheinend gibt es noch keine zufriedenstellende Lösung...

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die untere Abdeckung abzuschrauben (nur die beim Lüfter) und offen zu lassen....

Habe es noch nicht probiert, da ich glaube, dass die CPU nicht mehr gekühlt würde, da der Kreislüfter doch Luft von unten ansaugt und das nur in einem geschlossenem System funzt, oder irre ich mich da??



Hi,

der Lüfter saugt die Luft von der unten in seinem Zentrum an, nur leider ist da die Klappe im Weg. Lüfter reagieren erfahrungsgemäß mit deutlich höherem Geräusch auf schlechte "Ansaugwege". Dann wird die Luft durch die Kühlrippen an der Gehäuseseite gedrückt.

Falls man also eine Öffnung in die Klappe schneiden würde (diese evtl. ordentlich mit Gitter usw verkleidet), sollte das Lüftergeräusch merklich abnehmen und sich die Kühlleistung ordentlich verbessern. IMHO.

Hier mal ein Bild von unten durch die geöffnete Klappe ins Amilo M1420. Die Kühlrippen sitzen aus der Perspektive links. Rechts unter der Heatpipe ist die Grafikeinheit, mittig die CPU.

Bild
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon plutokrat » 05.01.2005 09:02

nice...
meine amilo ist knapp 2 monate alt...
auch wenns nervt und es auch so aussieht als ob das den leuten von fsc ziemlich egal ist... würdet ihr das machen? ich meine das ding ist erst 2 monate alt (garantie verfällt dann nehme ich mal an :D )

greetz
Stephan
plutokrat
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2004 01:21

Beitragvon steffen » 05.01.2005 09:08

plutokrat hat geschrieben:nice...
meine amilo ist knapp 2 monate alt...
auch wenns nervt und es auch so aussieht als ob das den leuten von fsc ziemlich egal ist... würdet ihr das machen? ich meine das ding ist erst 2 monate alt (garantie verfällt dann nehme ich mal an :D )

greetz
Stephan


Ich hätte halt gern eine 2. Klappe an der ich rumbasteln kann. Evtl. kann man sowas ja irgendwo auftreiben.
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon plutokrat » 05.01.2005 09:10

hmm... das stimmt allerdings...ist ja "nur" die klappe.
jetzt wo du es sagst. also...hat hier im forum jemand 2 klappen zu viel?
sie dienen der allgemeinen forschung an unseren amilos :D :D

ne mal im ernst. ich wüsste jetzt nicht wo man die dinger herbekommen könnte, du etwa?

gruß
stephan
plutokrat
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2004 01:21

Beitragvon steffen » 05.01.2005 09:21

plutokrat hat geschrieben:hmm... das stimmt allerdings...ist ja "nur" die klappe.
jetzt wo du es sagst. also...hat hier im forum jemand 2 klappen zu viel?
sie dienen der allgemeinen forschung an unseren amilos :D :D

ne mal im ernst. ich wüsste jetzt nicht wo man die dinger herbekommen könnte, du etwa?

gruß
stephan


K.A. Kommt wohl nicht so gut beim Support anzurufen und "Meine Klappe ist mir gerade zerbrochen, bitte schicken Sie mir ein eine neue" zu sagen. Oder gibt es hier Freiwillige?! 8)
steffen
 
Beiträge: 46
Registriert: 18.11.2004 11:10

Beitragvon plutokrat » 05.01.2005 09:28

also bei ikea kann man das machen...anrufen, scharube fehlt, 3 tage später kommt die mit der post. ich glaub ich hab mir in meinem ganz leben noch keine schraube gekauft...alles sponsored bei ikea :lol: :lol: :lol: *scherz*

ich würde sagen versuchen kann man es mal. und wenn sie 5 euro kostet ist auch ok oder?

gruß
stephan
plutokrat
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2004 01:21

Re: Lüfter M1420

Beitragvon MarcelL » 05.01.2005 09:59

steffen hat geschrieben:der Lüfter saugt die Luft von der unten in seinem Zentrum an, nur leider ist da die Klappe im Weg. Lüfter reagieren erfahrungsgemäß mit deutlich höherem Geräusch auf schlechte "Ansaugwege". Dann wird die Luft durch die Kühlrippen an der Gehäuseseite gedrückt.

Falls man also eine Öffnung in die Klappe schneiden würde (diese evtl. ordentlich mit Gitter usw verkleidet), sollte das Lüftergeräusch merklich abnehmen und sich die Kühlleistung ordentlich verbessern. IMHO.

Hier mal ein Bild von unten durch die geöffnete Klappe ins Amilo M1420. Die Kühlrippen sitzen aus der Perspektive links. Rechts unter der Heatpipe ist die Grafikeinheit, mittig die CPU.


Hi Steffen,

das hört sich doch logisch an, wenn man durch an der Lüfter-Stelle Kühleinlässe schafft und nicht wie ich dachte, dass der dann ausfällt... ich glaube, ich bastell mir so ein Teil mal, nachher nehme ich zumindest mal die Maße.
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter