amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

neuer Lüfter für Amilo M 1420

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon --Chris-- » 04.10.2005 18:30

Und welchen Lüfter (Modell) hast du genommen? Passt der genau?

mfg
--Chris--
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2005 14:14

Beitragvon bobby240784 » 05.10.2005 13:02

ist völlig egal, was du für einen nimmst. er darf höchstens 47 mm durchmesser haben und muss 5V spannung anliegen haben und etwa 1 Ampère Stromstärke. ach ja, und er sollte LEISSE sein. musst dir nur noch überlegen, wie du den einbaust. er sollte irgendwie schwingungsfrei gelagert werden, da sich sonst die schwingungen aufs gerät übertragen und das ist auch nicht gerade leise.da musst du ein bisschen rumexperimentieren.meinen lüfter hab ich auf ein wattepad geklebt und dann das wattepad mit dem gehäuse für den lüfter verklebt.hält bombenfest und die schwingungen vom lüfter werden von der watte geschluckt.
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21

Beitragvon --Chris-- » 05.10.2005 14:28

Hast du nen Lüfter mit eckigen Gehäuse genommen?
Könnte die ganze Sache auch ohne das Loch in der Abdeckung funktionieren?

Vielleicht hast du mal nen Bild :?:
--Chris--
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2005 14:14

Beitragvon bobby240784 » 06.10.2005 00:50

hab hier im forum in nem anderen threat schonmal die komplette umbaumaßnahme dokumentiert
kannst dirs ja mal durchlesen. mittlerweile ist mein loch im gehäuse aber runder als auf dem bild. und der lüfter ist mittlerweile wie schon erwähnt mit nem watte pad gedämmt und anders herum ins gehäuse geklebt

topic,2986,-Amilo-M-1420-Lueftergeraeusch-beseitigt.html
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21

Beitragvon --Chris-- » 06.10.2005 21:46

Hattest du mittlerweile mal ein Temperaturproblem, also hat sich der Rechner mal abgeschaltet aufgrund von Hitze?

Du hast jetz also auf die Mitte des Lüfters nen Wattepad geklebt und am Boden festgeklebt? Wo hast du das Pad her?

Sorry für die vielen Fragen... aber ich will mir erst ganz sicher sein! Danke für deine Hilfe!

mfg
--Chris--
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2005 14:14

Beitragvon alzi » 06.10.2005 21:58

Glückwunsch zur hardware Lösung des 'lauten Lüfterproblems'. Ich bin mit der software Lösung RMclock aber auch zufrieden. Bei der hw Lösung habe ich die Bedenken, dass durch das große Loch im Boden leicht jede Menge Staub und Dreck in das Notebook geblasen werden können..
alzi
 

Beitragvon --Chris-- » 07.10.2005 07:43

Es gibt auch Staub-Filter die man davor machen kann!

Außerdem kann durch die seitliche Lösung auch genug Staub reinkommen!

mfg
--Chris--
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2005 14:14

Beitragvon bobby240784 » 07.10.2005 16:18

Also,
1. Das Loch muss nicht so groß sein. es muss eigentlich nichtmal so groß wie der Lüfter sein. der Lüfter muss ja nur ne quelle haben, wo er Luft ansaugen kann. Es gibt mit sicherheit auch schönere Lösungen als meine. Mein Loch hat genau 60 mm Durchmesser aus einem einfachen grund. ich wollte mir ursprünglich ein Lüftergitter bestellen (was ich vielleicht auch noch mach) und die gibts fast nur ab 60 mm durchmesser

2. RMclock hab ich auch probiert. das funktioniert zwar ne weile, wenn dein rechner aber ne zeit lang läuft, bringt das auch net mehr viel. außerdem behebt das nicht die Ursache an sich, der lüfter ist immer noch laut er läuft nur seltener

3. der Lüfter den ich bestellt hab, dreht sich meiner meinung falsch herum. bin da jetzt auch nicht so der experte. wenn ich mein notebook rumdrehe, so dass ich von oben auf das Lüftergehäuse schaue(also wenn der lüfter ausgebaut ist) dann habe ich den bestellten lüfter mit der schrift (da ist so ein rot weißer klebezettel drauf wo die leistungsangaben stehen) nach UNTEN hineingeklebt, also praktisch so, dass der rotor nach oben absteht.
dieser erzeugt beim betrieb allerdings schwingungen, so dass sich diese aufs gerät übertragen würden, wenn zwischen lüfter und Lüftergehäuse keine schwingungsdämmende schicht eingebaut wird. ich habe also aus einer cd ein kleines kreisförmiges stück ausgeschnitten, das genau in das gehäuse des Lüfters passt. auf dieses plastikstück habe ich ein wattepad (aus dem drogeriemarkt, so ein komisches abschminkpad) gelegt und dann zu guter letzt ein stück toppits gefrierfolie oder klarsichtfolie genommen, auf die watte gelegt und auf der rückseite des plastikstücks festgeklebt. schemenhaft:
die o's stellen die klarsichtfolie dar
die punkte stellen die von der folie eingeschlossene watte dar
und die = zeichen das plastiksück, um das die folie herumgewickelt ist
die Pluszeichen stellen gar nichts dar

+++++oo oo
+++oo...........oo
++oo................oo
++o=========o hoffe mal, du kannst dirs vorstellen
++oo+++++++oo


so, nun wird das plastikstück in das gehäuse geklebt und oben auf die folie kommt der lÜfter, so dass der lüfter keine schwingungen an dein notebook übertragen kann, sondern diese von der watte geschluckt werden. von meinem lüfter höre ich nur noch ein ganz leises surren. wenn ich 3 oder 4 meter vom gerät wegstehe, kann ich gar nichts mehr hören
bobby240784
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.08.2005 18:21

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter