amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

OpenSuse auf 3438 mit Raid 0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

OpenSuse auf 3438 mit Raid 0

Beitragvon Interceptor » 09.02.2006 18:31

Wenn ich so durch das Forum schaue, dann ist es wirklich ein leidiges Thema, für das keiner wirklich eine Lösung parat zu haben scheint, die auch für Linux-"Anwender" praktikabel ist.
Auch ich habe das Problem, daß ich mein Amilo mit Raid 0 und XP-Pro laufen lasse, und es wahlweise auch mit Suse betreiben will. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, weil ich XP in mühevoller Handarbeit nach meinen Vorstellungen zurechtgebogen hab, und ein Ghost-Image bei Raid 0 auch keine Wiederherstellung ermöglicht. Mandriva ließ sich auch ohne größere Probleme installieren - ist aber nicht das, was ich will (Nennen wir es Lokal-Patriotismus, da ich, wie Suse, aus Nürnberg bin).
Fakt ist, was Mandriva kann, muß auch mit Suse gehen.

Der Haken ist doch, daß der Suse-Kernel in Version 2.6 das Software-Raid nicht fressen will.

Ihr habt euch doch schon so lange mit dem Problem auseinandergesetzt, daß ihr sicher auch eine Lösung gefunden habt, die ich schlicht im Forum übersehen habe.
Interceptor
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2005 11:32

Beitragvon 6i6i » 09.02.2006 21:15

Habs mal dem Tipp aus dem Forum mit der Gentoo-dmraid live cd probiert.
Spuckt immer nur Invalid Checksum Error der beiden hdds aus wenn ich dmraid ausführe.
Windows läuft unter Raid0 auf meinem System (M3438g).


Welches Mandriva hast du zum laufen gebracht (auch unter Raid0 mit Windows parallel)?
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Mandriva lief, aber nur in 2005

Beitragvon Interceptor » 14.02.2006 10:51

Hallo 6i6i,
nachdem ich nicht im Mandriva-Club bin, konnt ich nur das 2005er kostenfrei ziehen.
Die Installation lief problemlos auf einer freien Partition neben XP-Pro und eingerichtetem Raid 0. Er hat auch alle Geräte richtig erkannt und konfiguriert.
Vielleicht ist das für dich schon die Lösung deiner Sorgen.
Ich will aber nicht mit einer Vorgängerversion arbeiten, wenn es schon was neueres gibt.
Interceptor
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2005 11:32

Re: Mandriva lief, aber nur in 2005

Beitragvon Finrod » 15.02.2006 12:18

Hallo Zusammen,

Ich betreibe meinen Amilo 3438G mit Suse 10. Der Raid-Controller wird nur als Controller erkannt, via dem Module sata_via. Man kann aber ein Software-Raid konfigurieren, was ich dann auch gemacht habe. Performance ist sehr gut und Schwierigkeiten hatte ich bis dato auch nicht.

Auf einer anderen Web-Seite, link http://www.howtoforge.com/forums/archiv ... -1664.html
wird beschrieben, wie man mit Hilfe des dmraid den Raid-Controller verwenden kann. Habe es nie selber ausprobiert.

Die folgende Web-Seite entahelt genrell Infos ueber den Support Status von SATA-Raid:

http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html

Ciao,
Finrod
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2006 10:07


Zurück zu Linux / Unix / BSD