amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kaufberatung für ein Notebook

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kaufberatung für ein Notebook

Beitragvon eksirf » 10.02.2006 11:55

Hallo Forum,
würde mir gerne ein neues Notebook zulegen. Nun habe ich ein kleines Problem: Ich will keine shared Memory Grafik, aber ein Book, dass über den Monitor Ausgang das Display erweitert (also nicht spiegelt). Laut FS Siemens geht das aber nur mit dem M7440, zumindest offizell. Wirklich wahr?

Mein Book soll Hauptsächlich für Office gebraucht werden. Wenig Spiele.

Was würdet Ihr für Modelle empfehlen? ("Genaue" Vorstellungen stehen unten)

Danke für die Hilfe schonmal.

Thomas

Allgemein:
Modem brauche ich nicht, ist als nicht schlimm, falls es nicht dabei
ist. Integriertes Micro wäre Klasse. Zu einem Line in würde ich auch
nicht nein sagen, wenn kein Micro integriert ist.
Ich will auf gar keinen fall ein Notebook wo andauernd/laut der Lüfter läuft. Mein gutes altes Stück wirft seinen Lüfter nur im Sommer an - und da auch nur kurz und vor allem leise.

Display:
14/15" ist mir eigentlich egal mit einer Auflösung von > 1024x768.
Schön wäre, wenn man das Display "dimmen" könnte, aber kein Muss. Ist halt nett, um Leistung zu sparen und den Akku zu schonen.)
Kein 17"!

Grafik:
Kein! shared memory. Der Ausgang zum externen Monitor soll nicht nur spiegeln sondern erweiterte Darstellung unterstützen (Also quasi Anschluss eines zweiten Monitors, erweiterter Desktop)

Akku:
Bei Office Anwendungen mit WLAN um drei Stunden, mehr wäre mit lieber.

RAM
hm...irgendwas zwischen 500 und 1GB

CPU
fast egal. AMD/Intel ist mir schnuppe - keine Ahnung wer da im Mobilen
Sektor grade die Nase vorne hat (rein tech. nicht Geschwindigkeit) CPU
mit dem besten Verhältnis Preis/Leistung. Aber bitte kein Celeron o.ä.
Hätte schon noch gerne eine komplette CPU ;-)

Festplatte
Normal - nix großes, nix kleines. Für Office halt.

Sound
Mir egal

WLAN ist glaube ich inzwischen immer dabei, wenn nicht, brauche ich
einen PCMCIA Slot.
eksirf
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2006 11:18

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 12:16

Ich wüsste kein Amilo, das deine Anforderungen erfüllt.
Vor allem bei dem "Lüfter nie an" und "Akkulaufzeit > 3 Stunden" scheitert es.

Ach ja:
Die ATI- und Nvidia-Grafikkarten unterstützen natürlich die Desktoperweiterung.

Du benötigst:
- Ein Centrino-Notebook, da am sparsamsten, Turion von AMD meiner Meinung nach noch nicht so gut ausgereift.
- Mit 1400x1050 bei 15" oder 1280x800 bei 15,4" Widescreen oder mehr.
- ATI X700 mit PowerPlay (wichtig!!!, oft nicht vorhanden), Geforce benötigen glaube ich mehr Strom
- starker Akku (mindestens 60 Wh) oder Zweitakku-Option

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon eksirf » 10.02.2006 13:11

Gut, da scheint wirlich nicht mehr viel übrig zu bleiben. Was spricht denn gegen das AMILO M1437G PM750? Ist die Laufzeit da wirklich so kurz? Ich glaube um Lüftergeräusche komme ich in der Windowswelt nicht herrum...
eksirf
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2006 11:18

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 14:21

eksirf hat geschrieben:Gut, da scheint wirlich nicht mehr viel übrig zu bleiben. Was spricht denn gegen das AMILO M1437G PM750? Ist die Laufzeit da wirklich so kurz?

Ja. Ob man die 3 Stunden mit dem inoffiziellen Hochleistungsakku zuverlässig packt, weiß ich nicht - müsste machbar sein...
Siehe auch hier: topic,2013,105,-Mein-M1425-haelt-jetzt-4-5-Stunden.html#27208

eksirf hat geschrieben:Ich glaube um Lüftergeräusche komme ich in der Windowswelt nicht herrum...

Doch, das geht schon. Nur bei Notebooks mit ATI/Geforce-Grafik ist es sehr viel schwerer, deshalb sollte PowerPlay da sein - und genau das bietet das 1437 nicht.
Bei einem Notebook vor PCI Express mit z.B. Radeon 9700 stehen die Chancen besser, dass es ohne Lüfter läuft. Mein M1420 z.B. hat zwar einen extrem lauten Lüfter, aber im Officebetrieb mit max. 1100 MHz und PowerPlay geht er nie an. Die Akkulaufzeit ist dort auch bei 3 Stunden, trotz "kleinem" Akku.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Allgemeine Probleme