amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PCMCIA Problem unter Ubuntu Breezy

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

PCMCIA Problem unter Ubuntu Breezy

Beitragvon Zylinderkopfdichtung » 10.02.2006 13:42

hi,

ich habe mir eine orinoco gold/hermes1 pcmcia-funklankarte für mein amilo A7645 notebook besorgt. als os nutze ich ubuntu 5.10 breezy. doch leider bekomme ich die karte nicht zum laufen. ich habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, in diversen foren schon hilfen angefordert etc.
bisher leider ohne erfolg. da ich alle module/treiber geladen habe, überlege ich nun, ob das problem nicht ganz woanders liegt. beim einstecken der karte tut sich nämlich überhaupt gar nix. kein piepton oä.
könnte es daran liegen, dass mein pcmcia generell gar nicht erkannt wird unter ubuntu? dass da evtl einige änderungen am kernel oder so notwenig sind? damit kenne ich mich leider noch zu wenig aus, um da spontane experimente zu wagen. kann mir hier vielleicht jemand helfen, der mit der problembeschreibung etwas anfangen kann?? schonmal danke im vorfeld. gruß zkd
Benutzeravatar
Zylinderkopfdichtung
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2006 06:14

Beitragvon Zylinderkopfdichtung » 10.02.2006 15:01

Anhang: Gleich mal die egrep pcmcia Ausgabe meiner Kernel Config:

Code: Alles auswählen
# Bus options (PCI, PCMCIA, EISA, MCA, ISA)
# PCCARD (PCMCIA/CardBus) support
# CONFIG_PCMCIA_DEBUG is not set
CONFIG_PCMCIA=m
CONFIG_PCMCIA_PROBE=y
# CONFIG_MTD_PCMCIA is not set
CONFIG_PARPORT_PC_PCMCIA=m
# PCMCIA SCSI adapter support
CONFIG_PCMCIA_AHA152X=m
CONFIG_PCMCIA_FDOMAIN=m
CONFIG_PCMCIA_NINJA_SCSI=m
CONFIG_PCMCIA_QLOGIC=m
CONFIG_PCMCIA_SYM53C500=m
CONFIG_PCMCIA_XIRCOM=m
CONFIG_PCMCIA_XIRTULIP=m
CONFIG_PCMCIA_WAVELAN=m
CONFIG_PCMCIA_NETWAVE=m
CONFIG_PCMCIA_RAYCS=m
CONFIG_PCMCIA_HERMES=m
CONFIG_PCMCIA_ATMEL=m
CONFIG_PCMCIA_WL3501=m
# PCMCIA network device support
CONFIG_NET_PCMCIA=y
CONFIG_PCMCIA_3C589=m
CONFIG_PCMCIA_3C574=m
CONFIG_PCMCIA_FMVJ18X=m
CONFIG_PCMCIA_PCNET=m
CONFIG_PCMCIA_NMCLAN=m
CONFIG_PCMCIA_SMC91C92=m
CONFIG_PCMCIA_XIRC2PS=m
CONFIG_PCMCIA_AXNET=m
CONFIG_PCMCIA_IBMTR=m
CONFIG_HISAX_AVM_A1_PCMCIA=y
# HiSax PCMCIA card service modules
CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_B1PCMCIA=m
CONFIG_PHONE_IXJ_PCMCIA=m
# PCMCIA character devices
# PCMCIA devices
Benutzeravatar
Zylinderkopfdichtung
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2006 06:14

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 15:06

Code: Alles auswählen
lspci

Dort müsste PCMCIA aufgelistet sein, mit der Bezeichnung kannst du dann suchen (hier und Google), ob es unterstützt wird.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Zylinderkopfdichtung » 10.02.2006 19:14

Das Problem konnte ich lösen. Und zwar muss man folgendermaßen vorgehen:

Bei Benutzung des Grub Bootloaders muss man in /boot/grub/menu.lst "reserve=0x1e000000,0x2000000" einfügen, und zwar direkt hinter den Eintrag "kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 ro".
Speichern, neustarten, Karte einstecken :)
Benutzeravatar
Zylinderkopfdichtung
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2006 06:14


Zurück zu Linux / Unix / BSD