amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 6450G

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo M 6450G

Beitragvon hroreg82 » 10.02.2006 14:49

Hallo,
da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich das er an der richtigen stelle ist....
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Amilo M 6450G. Mich interessiert vor allem ob durch die integrierte Grafik im unterschied zum 6453G die Akkulaufzeit länger und der Lüfter leiser ist. Stört das Glare Type Display wenn man oft im Zug unterwegs ist? Kennt jemand einen Testbericht in einem Magazin oder online zu diesem Gerät?
Vielen Dank,
Hendrik
hroreg82
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2006 14:38

Beitragvon mario_0609 » 11.02.2006 01:43

Hallo,
ich möchte mich da Hendrik anschließen. Ich möchte mir auch gerne ein neues Laptop und mein aktueller Favorit ist das M 6450G bzw. M 6453G.
Zum M 6453G gibt es ja schon einen sehr langen Ast.

Wie sind denn mit den 6450 die Erfahrungen? Ein nerviger Lüfter ist bei mir ein K.O-Kriterium, denn mit meinem aktuellen uralten Gericom hab ich schon genug von lautem Gebläse. Freue mich auf Antworten

Gruß, Mario
mario_0609
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2006 01:40

ÖHM

Beitragvon chillib0hne » 15.02.2006 22:53

Hi,

ich würde auch gerne etwas über beide Notebooks lesen.

mein Infostand:
--------------------
Beim Mediamarkt gibts ja den 6453 für 1199 und 999.

Den 6450G gibts irgendwie nur im Internet, schon ab 899 für Studenten und regulär ab 929. So um den Dreh.....

Hauptunterschied ist halt die Grafikkarte, bzw. der Chip onBoard.
Der 6453 hat nen ATI Chip mit 32 MB HyperMemory(bis zu 128 MB)
Der 6450G hat den GMA 900 von Intel, auch bis zu 128 MB.
-----------------------

Da ich eh kaum Spiele und wenn dann nur Klassiker, wie Age2 oder BF42, ist mir die Grafikkarte, bzw. der Chip fast egal.
Age läuft so oder so, bei BF42 seh ich keine Probleme.

Ein Freund von mir hat auch die GMA 900, nur nicht in der M-Reihe. Er meinte, dass man das neue Need4Speed darauf spielen kann, natürlich nicht in seiner voller Pracht, aber es funzt.

Den anderen zwei kann ich damit vllt. weiter helfen, einen kompletten Test hätt ich trotzdem sehr sehr sehr sehr gerne!

PPPPSSSS: lustigerweise gibts für den 6450G kein offizielles Datenblatt, nur selbtsgeschrieben. Bei den einen steht ne Aufläsung von 1280*800 und bei den anderen 1280*768.

ADELE
chillib0hne
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2006 22:40

Beitragvon sebmue » 22.02.2006 17:56

Ich hab das 6450G - aber grad nicht viel Zeit für einen Erfahrungsbericht ;)

Kurz:

Für den Preis ok. Wenn man die Voltage der CPU mit NHC o.ä. runtersetzt, läuft der Lüfter im Office-Betrieb so gut wie nie. Allerdings wird das Gehäuse auch recht warm.

Das Display ist ok, das Spiegeln stört nur, wenn Lichtquellen direkt im Rücken sind. Es ist bei sehr geringer Helligkeits-Einstellung noch sehr gut zu lesen. Die Farbverfälschungen sind aber böse, überhaupt gefallen mir die Farbtemperatur und das aggressive Weiß nicht so sehr.

Der Akku läuft (mit den oben genannten CPU-Tweaks) ca. 3 Stunden, auch mal etwas mehr (ohne WLan).

Die Tastatur ist eher schlecht - sie liegt nicht gerade, sondern wölbt sich nach Innen. Bei der linken ALT-Taste scheint ein Flachbandkabel zu laufen, deswegen kann man die Tasten da schlechter drücken. Die Leertaste reagiert nicht, wenn man sie am linken oder rechten äußeren Rand drückt. Die Tastatur wirkt insgesamt etwas klapprig, Druckpunkt und Reaktion der Tasten sind aber ok.

Der Deckel hat keinen Schließmechanismus, schnappt nur zu. Macht aber keine Probleme.

Die Verarbeitung ist insgeamt durchwachsen. Grds. ist sie stabil, die Silber-Lackierung z.B. auf dem Deckel kriegt aber schon vom Ansehen Kratzer - entweder man kauft sofort eine gute Tasche oder man lässt lieber die Finger davon.

Die Auflösung beträgt 1280x768

So...eine späte Antwort, aber vielleicht hilfts...auf Fragen antworte ich gerne...
sebmue
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2006 11:13

lauter Lüfter

Beitragvon rudolfo » 25.02.2006 09:51

Hi Leute,
habe mir das 6450 bestellt und dann erst im Forum über die lauten
Lüfter gelesen. Hab mich dann gar nicht mehr auf die Lieferung gefreut,
sondern nur noch darüber nachgedacht, wie ich es wieder loswerde.
Nun ist es gestern gekommen. Super!!! :D
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Inbetriebnahme,
das aktivieren aller Programme, surfen im Internet, Bilder bearbeiten,
das alles fast drei Stunden lang. :D
Und nun kommt es! Nicht einmal ist der Lüfter in dieser Zeit hochgefahren. Absolut leise, der bisherige Betrieb. Man hört nur das ganz
leise Rauschen (Betriebsgeräusch). :D
Also ich kann Euch in dieser Hinsicht (lauter Lüfter)beruhigen. Übrigens auch die oft bemängelte Tastatur funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich werde mich, sobald ich doch noch was negatives bemerke, wieder
melden.

Rudolfo
rudolfo
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2006 18:29

Beitragvon lurvig » 09.06.2006 16:13

Hallo zusammen,

bin neu hier, ebenso wie mein M6450G ;)
Lese schon eine Weile mit und war doch etwas verwundert über die unterschiedlichen Aussagen zur Lautstärke des Lüfters. "So schlimm kanns ja nicht sein", dachte ich mir und habe ein M6450G bestellt. Nun steht es seit 2 Stunden auf dem Tisch und der Lüfter ist einfach mal sehr laut! Er läuft nicht immer, aber selbst wenn die Kiste nichts zu tun hat geht er alle paar Minuten mal an. Trotz optimalen Power-Settings und installiertem NHC. CPU läuft auf Dynamic Switching und liegt zwischen 50° und 54°, CPU-Speed im Leerlauf bei 600MHz.
Der Lüfter ist sehr deutlich zu hören, wenn er läuft. Es ist nicht das Geräusch des Lufstroms, dass stört, sondern ein mittelhohes Brummen oder Surren... der Lüfter selber halt. Das kann doch niemand als "absolut leise" bezeichnen, oder?

Meine Frage nun: was stelle ich bei den CPU Voltage Settings bei NHC ein (meine CPU ist ein 1700er Sonoma) und bringt das wirklich was? Oder ist evtl. die Qualitätsstreuung der Lüfter so hoch, dass die einen leise sind und die anderen laut?
Die mir bisher bekannten Notebooks (IBM ThinkPad T23 und T30, Samsung X20, Sony FS315) sind durchweg leiser.

Von FujiSie kann man sicher nichts weiter erwarten. Was sollen die machen? Und an sich möchte ich das Teil schon gerne behalten. Bis auf den Lüfter und das doch sehr warm werdende Gehäuse ist die Kiste ziemlich ok. Vor allem für merklich unter 700,-€ ;)

Bin für jeden Rat zur Geräuschvermindunerung dankbar!

Lurvig
lurvig
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2006 16:06


Zurück zu Einkauf von Notebooks