amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Darf vom aktiven USB-Hub Strom in den Computer fließen ?

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Darf vom aktiven USB-Hub Strom in den Computer fließen ?

Beitragvon schrader » 10.02.2006 16:22

Hallo und guten Tag,

habe das Problem, daß beim runterfahren der Lüfter nicht ausgeht und
eventuell angeschlossene USB-Verbraucher weiterhin mit Strom versorgt
werden (z.B. 2,5" Festplatte nur die LED).
Beim starten wiederum dauert es eine Weile, oder der Bildschirm
bleibt dunkel oder er startet erst garnicht...

Nun ist für mich der Sinn eines HUBs, daß diese Kabel-Stöpselei ein Ende
nimmt und ich zum arbeiten nur EIN Schalter benutzen möchte, nämlich
den POWER-Knopf - und nicht wieder den Hub vorher vom Rechner trennen muß oder irgendein Netzteil entfernen.


Vielleicht hat bei der Gelegenheit jemand eine Empfehlung, denn ich
habe mir nur so eine No-Name 7-Port Discolampe bei eBay ersteigert.

Für Infos danke ich voraus und wünsche weiterhin happy computing

M.f.G schrader
Zuletzt geändert von aspettl am 10.02.2006 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Verschoben.
schrader
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2005 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 17:05

Also ich habe einen USB-Hub von equip, den habe ich immer eingesteckt und keine Probleme.
Dieser hat eine eigene Stromversorgung, er versorgt die angeschlossenen Geräte auch mit Strom, wenn das Notebook aus ist. (Das Notebook interessiert das ja aber nicht.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon schrader » 10.02.2006 19:05

Hallo Aaron, Danke für den schnellen Tip, aber ich hoffe noch auf Antwort der eigentlichen Frage.
Habe das A7640 mit drei mal USB, habe an einen den erwähnten 7-Port
Hub dran und die anderen beiden sind für mobile 2,5" Platten, die übrigens
am Hub auch nicht laufen (externe 3,5er und DVD-Brenner laufen prima). Durch den Hub fließt also Strom in den einen Port, versorgt dort ungewollt den Lüfter bei ausgeschaltetem Rechner, und kommt aus den anderen beiden Ports raus und bringt angeschlossene Festplatten-LEDs zum glimmen (im Rechner ist kein Akku). Mich interessiert es vor allem, ob es elektrotechnisch konform ist - also "völlig normal" und ich mir keine Sorgen machen brauche. Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit eingeschaltetem Hub aber ausgeschaltetem Notebook ?

MfG schrader
schrader
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2005 14:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 19:10

schrader hat geschrieben:aber ich hoffe noch auf Antwort der eigentlichen Frage.

Die habe ich oben nicht verstanden...

schrader hat geschrieben:Habe das A7640 mit drei mal USB, habe an einen den erwähnten 7-Port
Hub dran und die anderen beiden sind für mobile 2,5" Platten, die übrigens
am Hub auch nicht laufen (externe 3,5er und DVD-Brenner laufen prima). Durch den Hub fließt also Strom in den einen Port, versorgt dort ungewollt den Lüfter bei ausgeschaltetem Rechner, und kommt aus den anderen beiden Ports raus und bringt angeschlossene Festplatten-LEDs zum glimmen (im Rechner ist kein Akku). Mich interessiert es vor allem, ob es elektrotechnisch konform ist - also "völlig normal" und ich mir keine Sorgen machen brauche. Wie sind Deine/Eure Erfahrungen mit eingeschaltetem Hub aber ausgeschaltetem Notebook ?

Die Erklärung ist besser ;-)
Also normal ist es nicht. Der USB-Hub sollte meiner Meinung nach keinen Strom an das Notebook liefern.
Genaue Daten oder mehr Infos kann ich dir da aber nicht geben. Vielleicht ja jemand anders?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420


Zurück zu Zubehör