amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Notebook Hardware Control v1.10b erschienen!

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Notebook Hardware Control v1.10b erschienen!

Beitragvon mouse » 10.02.2006 18:38

neue version von Notebook Hardware Control (NHC/CHC) verfügbar
unterstützt jetzt die ATI-powerplay funktion

evtl könnten wir mal ein paar eisntellungsdaten hier posten und vergleichen!?
gerade in bezug auf die nutzung von powerplay wird ja schon viel diskutiert.
außerdem interessiert mich natürlich, welche spannungen ihr bei eurem book verwendet :)

daher fange ich mal an:

1437g mit 2.0 Ghz P4 mobile
Code: Alles auswählen
multi - Volt

6 - 0,700
8 - 0,956
9 - 0,988
10 - 1,004
11 - 1,100
12 - 1,116
14 - 1,196
15 - 1,132

powerplay ist aktiviert, veränderungen der VPU-taktung hab ich nciht vorgenommen (350/300 default)
CPU speed settings sind auf dynamic switching für strom und batterie.


wie ihr unschwer erkennen könnt, hab ich nur den untersten und den oberen ein wenig stärker verändert, die restlichen multis hab ich nur mal nach "gefühl" ein wenig tiefer gesetzt ohne lange zu testen. werd ich beizeiten allerdings noch nachholen!

p.s. kann man das sticky machen?
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Re: Notebook Hardware Control v1.10b erschienen!

Beitragvon aspettl » 10.02.2006 18:40

mouse hat geschrieben:p.s. kann man das sticky machen?

Bei Bedarf. Bis jetzt gibt es in diesem Thread ja noch keine wirklich neuen Infos...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon dutty » 11.02.2006 03:49

naja.. es wird dir ein fehlendes/deaktiviertes powerplay nicht aktivieren können, es erkennt lediglich den modus der karte und verhält sich dann entsprechend.
eine voltage tabelle bringt nicht viel, da man das spannungsverhalten für jeden prozessor einzeln bestimmen muss, da diese "grenzen" nicht konstant sind für einen cpu typ.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon mouse » 11.02.2006 09:18

dutty hat geschrieben:naja.. es wird dir ein fehlendes/deaktiviertes powerplay nicht aktivieren können, es erkennt lediglich den modus der karte und verhält sich dann entsprechend.
eine voltage tabelle bringt nicht viel, da man das spannungsverhalten für jeden prozessor einzeln bestimmen muss, da diese "grenzen" nicht konstant sind für einen cpu typ.

naja, also wenn jemand den proz bei multi 15 auf 0,900 volt betreiben kann, dann muss ich mich nicht langwierig bis 1,000 runtertesten, sondern kann mir viel zeit sparen und mich seinem ergebnis aus geringerem abstand nähern, damit ich dann mit prime95 weiter testen kann.

außerdem entwickelt sich so ein leistungsbild der prozessorklassen.
immerhin wollen die meisten hier doch eine längere akkulaufzeit, weniger lüfterlärm und/oder mehr übertaktung. all das hängt grundlegend mit der cpu-spannung zusammen ;)

p.s. mein 15er voltage scheint rockstable. gestern mal ein paar stunden encoding durchlaufen lassen ^^
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon PeTe » 11.02.2006 10:43

wow! Ich habe mir das jetzt das neue NHC auch mal gesaugt und muss sagen: :!: TOP :!:

Wirklich gute und neue Funktionen! (Was mich am meisten freut ist die - noch nicht vorhandene - Lüftersteuerung :)

Zu den Voltages:

15x133 = 1,100V rockstable :D (-> wird noch weiter getestet ^^)
6x133 = 0,700V rockstable :D
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon aspettl » 11.02.2006 11:11

PeTe hat geschrieben:15x133 = 1,100V rockstable :D (-> wird noch weiter getestet ^^)
6x133 = 0,700V rockstable :D

Mein M 760 läuft auch bei diesen Spannungen stabil, seit über einem Monat. Bei 15x habe ich niedrigere noch nicht getestet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon PeTe » 11.02.2006 11:22

aspettl hat geschrieben:
PeTe hat geschrieben:15x133 = 1,100V rockstable :D (-> wird noch weiter getestet ^^)
6x133 = 0,700V rockstable :D

Mein M 760 läuft auch bei diesen Spannungen stabil, seit über einem Monat. Bei 15x habe ich niedrigere noch nicht getestet.

Gruß
Aaron


jo, ist schon massig was man da einsparen kann :)

Unter rockstable verstehe ich rund 16std. am Tag crunshen (grid.org) und ab und an mal Battlefield 2 oder FEAR spielen ... wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht :P

btw. läuft gerade seit guten 2 std. wieder das crunsh Programm mit 1,084V :roll:

Da geht noch waaaaaaaas :lol:
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Anonymous » 11.02.2006 12:13

also mein pentium m 760 läuft seit 3 monaten auf 1,084V Primstable, hatte nie probs damit... eine stufe dadrunter wird er bei 2ghz instabil
Anonymous
 

Beitragvon Onkelchen » 11.02.2006 16:39

Nightmare10 hat geschrieben:also mein pentium m 760 läuft seit 3 monaten auf 1,084V Primstable, hatte nie probs damit... eine stufe dadrunter wird er bei 2ghz instabil


Ebenso...
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Microsucht » 12.02.2006 11:30

Was mir aufgefallen ist (Notebook Hardware Control 1.10 Beta):

Die Unterstützung für nVidia Grafikkarten, für AMD-Prozessoren und für die Intel Core Duo-Prozessoren, sowie die Funktion „ACPI Fan Control“ wird dagegen erst in einer der nächsten Versionen realisiert.


Bedeutet das denn nicht für uns als Turion benutzer "erstmal abwarten"?

Oder unterstützt NHC schon einige Dinge im Turion aber noch nicht alles?
Microsucht
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2006 01:37

2 kleine Bugs in der Software

Beitragvon theart00 » 12.02.2006 20:06

Hi
Ich hab nen Bug in der Version 1.10 Beta1 gefunden.

Mein CPU Speed beim A1650 ist auf 2000 Mhz.
Sobald ich die Silenttaste drücke regelt diese den Mhz Speed auf 800 Mhz.
Das bekommt die Software auch mit jedoch :shock: steigt die CPU Temp in der Software auf 96 Grad !!!
Ein Zwangshutdown ist die Folge.
Andersrum bekommt die Software es nicht mit wenn ich wieder die Silent Taste drücke und auf volle Geschwindigkeit gehe. Diese bleibt schon bei 800 Mhz. :(
Dann mal kurz über den im Tray abgelegten Icon der Software und schwups steht wieder 2000 Mhz da. :D
T.H.E.A.R.T.:
Technician Hardwired for Efficient Assassination and Rational Troubleshooting

Amilo A1650 - Athlon64 3200+ / 1024 MB DDR Ram / 80 GB HDD
ICQ: 251643011 - System: Windows XP/XP64 - Windows Me
Benutzeravatar
theart00
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2005 15:08
Wohnort: Speyer
Notebook:
  • Amilo A1650

Beitragvon mouse » 12.02.2006 20:30

krasser bug.
nimm evtl mal kontakt zum programmierer auf - der scheint auf hinweise zu reagieren (auch aus selbsterfahrung)

hab übrigens nen freeze gehabt mit meinem 1437g. vermute auch einen zusammenhang mit NHC - allerdings nur in der funktion mit powerplay.
hatte ja schonmal nen thread mit seltsamen freezes mit bunten vertikalen streifen - das lag wohl auch an der graka-underclocking-funktion von NHC. der aktuelle freeze war unbeaufsichtigt und mit nem klaren displayabbild (keine streifen mehr).
hab derartige funktionen mal wieder deaktiviert und das book läuft wie üblich ansonsten sehr stabil.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon mouse » 19.02.2006 23:43

mein pentium M 760 (2,0 ghz) läuft nun mit multi 15 stabil bei 1,100 volt.
werde die tage die nächstkleinere stufe testen :)

kleinere multies hab ich bisher nur an nach unten an die 1,1v angepasst und noch nciht mit geringerer spannung getestet. kommt aber noch
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon bmwbasti » 05.03.2006 23:12

So, ich hab auch mal ein bischen mit NHC gespielt.

Meine Resultate bisher:

Pentium M740
800Mhz (6 * 133) = 0,700V Primestable
1733Mhz(13* 133) = 1,068V Primestable

Die Temperatur hat sich dadurch (vor allem bei Volllast) deutlich reduziert. Aber eines wundert mich. Komischerweise wird mein Notebook beim Standardtakt von 800Mhz, und jetzt ja deutlich reduzierter Spannung, genau si warm wie vorher (laut NHC 50 Grad). Eigentlich sollte doch die Temperatur auch noch ein gutes Stück runter gehen oder ? Ich wollte damit eigentlich vermeiden, dass der Prozessor bei mäßiger Nutzung in dem Multi, z.B. beim surfen, beim Sprung von 50 auf 51 Grad den Lüfter kurz "aufheulen" lässt. Aber anscheinend geht das nicht. oder hat jemand von Euch sein Notebook dadurch absolut ruhig stellen können ?
Amilo M1437G - Pentium M 740 / 1024 MB DDR2 Ram / 80 GB HDD
Benutzeravatar
bmwbasti
 
Beiträge: 273
Registriert: 22.08.2005 22:07
Wohnort: Koblenz
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Geric » 06.03.2006 08:54

bmwbasti hat geschrieben:So, ich hab auch mal ein bischen mit NHC gespielt.

Meine Resultate bisher:

Pentium M740
800Mhz (6 * 133) = 0,700V Primestable
1733Mhz(13* 133) = 1,068V Primestable

Die Temperatur hat sich dadurch (vor allem bei Volllast) deutlich reduziert. Aber eines wundert mich. Komischerweise wird mein Notebook beim Standardtakt von 800Mhz, und jetzt ja deutlich reduzierter Spannung, genau si warm wie vorher (laut NHC 50 Grad). Eigentlich sollte doch die Temperatur auch noch ein gutes Stück runter gehen oder ? Ich wollte damit eigentlich vermeiden, dass der Prozessor bei mäßiger Nutzung in dem Multi, z.B. beim surfen, beim Sprung von 50 auf 51 Grad den Lüfter kurz "aufheulen" lässt. Aber anscheinend geht das nicht. oder hat jemand von Euch sein Notebook dadurch absolut ruhig stellen können ?


Exakt das gleiche Verhalten wie bei mir, ich bekomme den Lüfter auch nicht dauerhaft ruhig gestellt.

Gruß Geric
Geric
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter