amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows erkennt Akkubetrieb nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Windows erkennt Akkubetrieb nicht

Beitragvon Throx » 11.02.2006 13:57

Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Amilo 1439 (1,73GHz, 1GB DDR2, 80GB SATA...)
Normalerweise sollte Windows bzw. Notebook Hardware Control mir eine Batterieanzeige liefern, wenn das Netzkabel gezogen ist, tut es aber leider nicht mehr! Da ich das Notebook zum größten Teil am Netz hängen habe, weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte!

Habe das Notebook schonmal nur mit Akku booten lassen, auch einmal komplett ohne und dann später nocheinmal mit eingestecktem Akku versucht, aber immer der gleiche Fehler... vielleicht habt ihr ja Ideen

Im Anhang ist nen Screenshot von NHC und den Energieoptionen von Windows, während das Stromkabel gezogen ist !!!
Dateianhänge
batterie.jpg
Zuletzt geändert von Throx am 11.02.2006 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

Beitragvon Anonymous » 11.02.2006 18:36

Habe das Notebook schonmal nur mit Akku booten lassen, auch einmal komplett ohne und dann später hinzugesteckt, aber immer der gleiche Fehler... vielleicht habt ihr ja Ideen


wenn ich das richtig verstehe: Du hast das Notebook ohne Akku gebootet also mit leerem Akkuschacht und nur Netzteil angeschlossen und dann im Betrieb den Akku eingesteckt????????

Wenn das wirklich so ist, dann wurde unter Garantie die Ladeelektronik oder der Akkuchip beschädigt!

Ansonsten mal Windows Neu installieren?
Anonymous
 

Beitragvon Throx » 11.02.2006 20:50

windows neuinstalliert, nein eigentlich nicht, kann ja nicht sein, dass ich windows wegen jeder Kleinigkeit neuinstallieren muss, damit sich das Problem löst!

Also Akku im laufenden Betrieb wieder zustecken habe ich jetzt noch nicht probiert... allerdings versteh ich nicht ganz, warum das etwas zerstören sollte...

Habe vorhin mal den ACPI-Treiber für die Batterie deaktiviert und aktiviert, half nichts, evtl. mal mit deinstallieren und installieren probieren?

p.s. ich änder das mal oben ab, damit da keine Missverständnisse auftreten


Edit:
Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt gar nicht mehr nur mit Akku Windows starten kann, der schmiert ab, ziehe ich später das Kabel raus ist es okay (aber keine Statusanzeige des Akkus). Wenn ich aber nun in den Ruhezustand wechsel und dann wieder starte, sehe ich den Ladezustand des Akkus, aber der PC schmiert binnen 10sek ab :(
Ist das nen Windows Problem?
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06

Beitragvon mazek » 13.02.2006 09:22

Hi!
Ob Windows über Akku läuft oder über das Netz wird über einen Service erkannt, der im Hintergrund läuft! die Services kannst du unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste einstehen! Schau mal ob da einer der vielen Services deaktivert ist, und aktiviere die mal..
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10

Beitragvon Throx » 13.02.2006 13:06

hm, also habe da welche aktiviert, die evtl. in zusammenhang damit stehen könnten, aber half leider nichts :(
Throx
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2005 22:06


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste