amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Speicherlatenzen tunen - i855/i848/i865/i875/i915/i925/i945

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Speicherlatenzen tunen - i855/i848/i865/i875/i915/i925/i945

Beitragvon amdrulez » 11.02.2006 19:36

Hallo!!

Sorry wenn der Threadtitel ein bißchen blöd ist aber mir ist spontan nichts anderes eingefallen. Bezüglich meines Themas topic,6947,-A64Tweaker.html zum Speichertuning bei Athlon64 CPUs würde ich dann noch gerne auf SysTool http://www.techpowerup.com/systool/ hinweisen. Damit soll es möglich sein bei den oben genannten Chipsätzen die Speicherlatenzen zu verstellen, zwar nicht in dem Ausmaß wie eim Athlon, aber immerhin da man ja im BIOS von Notebooks so gut wie nichts einstellen kann. Da ich aber kein Centrinonotebook besitze konnte ich das leider nicht testen. Würde mich aber freuen wenn einer es mal ausprobiert.

Im übrigen kann man damit auch die Speichereinstellung von einem Athlon64 , Turion oder Sempron (Sockel 754) verstellen oder man benutzt A64Tweaker
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 11.02.2006 19:46

"This feature is not supported by your system."
Scheinbar muss das Mainboard unterstützt sein...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon amdrulez » 11.02.2006 20:06

Schade!!

Aber auf welchem von beiden hast du es probiert? Kann sein das bei den Mobilen Chipsätzen nur der 855GM/PM unterstütz werden. Welcher ist in deinem Amilo M1420 drin? Hast du es da schon mal probiert, würde dann nämlich den Threadtitel editieren da er wohl mehr versprich als er hält.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon aspettl » 11.02.2006 20:14

Ich habe es nur auf dem E8020 probiert. Das M1420 habe ich momentan nicht hier.
Wenn es nur auf den bereits dort gelisteten Mainboards gehen sollte stehen die Chancen schlecht, da kenne ich keines davon...

Am besten wird es auf jedem Notebook einmal probiert, es sind ja viele hier im Forum :-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon amdrulez » 11.02.2006 20:33

Denke mal das es bei den mobilen Chipsätzen nur der i855GM/PM geht, da er explizit aufgelistet ist. Bei den anderen sind wohl die Desktopchipsätze gemeint. Scheinen andere Register zu haben als die mobilen. Also "nur" für etwas ältere Notebooks. :cry: Also dann sollen mal die Testen die einen i855 haben!

Update: Hat noch keiner mit einem i855PM/GM Chipsatz es ausprobiert?
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron