amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Altes Win XP gegen neues Win XP 64 bit eintauschen?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Altes Win XP gegen neues Win XP 64 bit eintauschen?

Beitragvon dissel » 09.02.2005 16:40

Hallo.

Ich habe gehört, dass man bald, also wenn das neue Win xp 64 draussen ist, sein "altes" Betriebssystem gegen das neue mit 64 Bit tauschen kann. Weiss da Jemand schon was genaueres? Oder vermutet da schon wer etwas?

Ich hofe ja mal, dass man da was eintauschen kann, hab ja schliesslich n 64 bit Prozessor drin und will den dann auch standesgemäß nutzen.
dissel
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.01.2005 00:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon MarcelL » 09.02.2005 16:56

Tauschen :shock: ? .... Ja, bestimmt, aber nur gegen Geld :D :D .
hatte mal ein Amilo 1420; Centrino Dothan 1,6 Ghz; 768 MB Arbeitsspeicher
additional: Logitech Cordless Optical Mouse, SoundBlaster Audigy 2 NX USB

Foto: Konrad Zuse
Benutzeravatar
MarcelL
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2005 18:26
Wohnort: NRW / Mannheim
Notebook:
  • FSC Amilo 1420

Beitragvon aspettl » 09.02.2005 20:04

Hallo

Scheinbar macht das Microsoft dann, wenn es mal 64-Bit XP gibt. Das kann ja dauern...
Du musst dir aber über die Nachteile bewusst sein: Nicht alles läuft unter 64-Bit, wie vor allem Treiber. Manche 32-Bit-Anwendungen laufen langsamer usw. Ich würde dann auf jeden Fall warten, bis alles ausgereift ist.

Gruß
Aaron

PS: Hoffen wir mal, dass Microsoft nicht sagt, OEM-Lizenzen dürfen nicht umgetauscht werden.
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon stefan1100 » 10.02.2005 07:26

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Microsoft lässt sich diese Chance entgehen, noch mehr Rahm abzuschöpfen.

Mit Sicherheit kannst du es nicht umtauschen.

Kannst du dein kürzlich neu gekauftes Auto umtauschen, weil der Hersteller ein neues auf den Markt gebracht hat?

Das wäre höchstens dann vorstellbar, wenn sie ihr Produkt schwer an den Mann bringen könnten, aber da habe ich bei Microsoft keine Bedenken. Es gibt genug Verrückte, die immer gleich das Neueste und Beste haben müssen. :wink:
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern

Beitragvon aspettl » 10.02.2005 11:19

stefan1100 hat geschrieben:Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, Microsoft lässt sich diese Chance entgehen, noch mehr Rahm abzuschöpfen.

Mit Sicherheit kannst du es nicht umtauschen.

Kannst du dein kürzlich neu gekauftes Auto umtauschen, weil der Hersteller ein neues auf den Markt gebracht hat?

Das wäre höchstens dann vorstellbar, wenn sie ihr Produkt schwer an den Mann bringen könnten, aber da habe ich bei Microsoft keine Bedenken. Es gibt genug Verrückte, die immer gleich das Neueste und Beste haben müssen. :wink:

Bei den OEM-Lizenzen sehe ich das auch so. Aber Microsoft hat tatsächlich so was gesagt, wahrscheinlich um den Absatz von XP stabil zu halten (damit nicht alle auf das 64-Bit warten). Dies werden sie wohl aber auf die gesondert gekauften Lizenzen einschränken - denn sie wollen ja Geld verdienen...
Ach ja: Alles meine Einschätzung, keine Fakten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Casper » 06.04.2005 17:53

ist zwar offtopic, aber loswerden muss ich das jetzt trotzdem.

der angeblichen 64bit proz den du drinhast ist kein 64bit proz. es gibt definitiv noch keinen 64bit prozessor, ausser den neuen xeon's mit IA64 Architektur, die mit 64 bit laufen. amd hat (noch) keine 64bit architektur entwickelt. intel schon. dafür hat intel die lizenzen der momentan auf dem markt befindlichen pseudo 64bit prozessoren bei amd eingekauft.

alle amd 64bit prozessoren sind in wirklichkeitt 32bit prozessoren. es werden nur 2 kerne benutzt. also quasi 2x 32bit=64bit. das ist aber keine reine 64 bit architektur.

da es noch kein 64bit betriebssystem gibt, mal abgesehen davon das linux das mittlerweile kann, und windows longhorn das können soll, bringt dir das ganze trotzdem nichts, da es dann keine 64bit anwendungen dafür gibt. solange es nur 32bit anwendungen gibt hast du hier eher performance verluste weil das betriebssystem dann ein 32bit system emulieren muss damit die anwendung überhaupt läuft. diese geschichte funktioniert nur wenn du einen reinen 64bit proz, ein 64bit os und eine 64bit anwendung hast.

ausserdem reicht speichertakt, fsb und was du noch alles im rechner oder laptop rumgümpelt performancemässig noch gar nicht aus um eine 64bit proz komplett auszulasten.
Casper
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2005 11:43

Beitragvon mirage81 » 06.04.2005 19:09

Casper hat geschrieben:ist zwar offtopic, aber loswerden muss ich das jetzt trotzdem.

der angeblichen 64bit proz den du drinhast ist kein 64bit proz. es gibt definitiv noch keinen 64bit prozessor, ausser den neuen xeon's mit IA64 Architektur, die mit 64 bit laufen. amd hat (noch) keine 64bit architektur entwickelt. intel schon. dafür hat intel die lizenzen der momentan auf dem markt befindlichen pseudo 64bit prozessoren bei amd eingekauft.

alle amd 64bit prozessoren sind in wirklichkeitt 32bit prozessoren. es werden nur 2 kerne benutzt. also quasi 2x 32bit=64bit. das ist aber keine reine 64 bit architektur.

da es noch kein 64bit betriebssystem gibt, mal abgesehen davon das linux das mittlerweile kann, und windows longhorn das können soll, bringt dir das ganze trotzdem nichts, da es dann keine 64bit anwendungen dafür gibt. solange es nur 32bit anwendungen gibt hast du hier eher performance verluste weil das betriebssystem dann ein 32bit system emulieren muss damit die anwendung überhaupt läuft. diese geschichte funktioniert nur wenn du einen reinen 64bit proz, ein 64bit os und eine 64bit anwendung hast.

ausserdem reicht speichertakt, fsb und was du noch alles im rechner oder laptop rumgümpelt performancemässig noch gar nicht aus um eine 64bit proz komplett auszulasten.


Du glaubst doch nicht den Mist den du hier schreibst, oder etwa doch?
A64 = 2*32Bit :lol: Ich lauch mich tot.
mirage81
 

Beitragvon Casper » 06.04.2005 19:17

ja klar. weil das ja auch ein 64bittiger proz ist. und windows xp kann auch 64bit. jaja...
ähmm dann weiss microsoft ja wahrscheinlich auch noch garnicht dass sie longhorn gar nicht fertigprogrammieren brauchen; windows xp kann doch schon 64bit...

und amd weiss noch gar nicht dass sie ne echte 64bit architektur haben. da sollte sie mal jemand darauf hinweisen
Casper
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2005 11:43

Beitragvon PappaBaer » 06.04.2005 20:06

Dann erklär uns doch bitte noch abschliessend, warum Linux als 64Bit-Edition dann auf dem AMD64 läuft, wenn das doch gar kein 64bit-Prozessor ist. Auch die WinXP-64bit-Beta läuft ja auf dem Prozessor.
Beide müssten ja die Installation verweigern, wenn gar keine 64bit-CPU vorhanden ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon nodh » 06.04.2005 21:01

Casper hat geschrieben:[...] [...Das sind alles keine 64bit!...]

So einen Blödsinn (ja, das nehm ich mir hier raus, ist ja auch nicht persönlich) hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Natürlich "kann" der AMD64 64bit! Ein reiner 64bitter ist er nicht, nein, da hast Recht, das sind nur Intels Xeon. Die haben aber den Nachteil das keinerlei 32bit-Anwendungen drauf laufen.


<ironie>Ich glaub auch das Linux und Windows64 einfach alles mal 2 rechnen, um auf 64bit zu kommen!</ironie>
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon mirage81 » 06.04.2005 21:26

nodh hat geschrieben:Ein reiner 64bitter ist er nicht, nein, da hast Recht, das sind nur Intels Xeon. Die haben aber den Nachteil das keinerlei 32bit-Anwendungen drauf laufen.


Häh? Der XEON soll ein reiner 64 Bitter sein? Das stimmt nicht. Der Intel XEON ist ein 32 Bit Prozzi mit EM64T, d.h der x86-64 Bit Erweiterung.

Reine 64 Bit Prozzis gab es schon Anfang der90er, wie den PowerPC, Sparc und die Alpha von DEC. Den 64 Bit Prozzi von Intel, den du meinst, ist der Itanuim, der aber zur Reihe der VLIW - Architektur gehört und 32Bit Code für x86 CPUs nur langsam ausführen kann.

mirage81
mirage81
 

Beitragvon Casper » 06.04.2005 21:35

hab mich vorhin übrigens verschrieben. nicht der neue xeon läuft mit 64bit, sondern der itanium2. sorry..

zum thema 64bit amd oder auch xeon2 "64bit". die 2 prozessoren laufen sowohl auf 32bit als auch auf 64 bit. hast du dir mal überlegt, dass nicht nur der prozessor 64 bit können muss, sondern auch der restliche hardware kruscht? wie siehts denn mit den ganzen bridges aus die auf dem mainboard verbaut sind? müssen die nicht auch mit der CPU zusammenarbeiten? geschweige denn von speicherriegeln, fsb usw usw.

hab mal noch ein bisschen gegoogelt. auf die schnelle habe ich z.b. folgendes gefunden:

golem.de hat geschrieben:(...) Der Pentium Extreme Edition 840 basiert auf einem Stück Silizium mit zwei 3,2-GHz-Pentium-4-Kernen mit je eigenem 1-MByte-Level-2-Cache und findet im aktuellen LGA-775-Sockel sein Zuhause. Beide in 90 nm gefertigten Kerne verstehen sich auf Hyperthreading, so dass insgesamt vier Threads auf einmal verarbeitet werden können. Auch Intels zu AMD64 kompatible 64-Bit-Erweiterung EM64T inkl. Execute Disable Bit wird unterstützt. (...)

Quelle: http://golem.de/0503/36623.html

P4's sind meines Wissens nach 32bit Prozessoren bzw haben entsprechende kerne. die prozessoren laufen also im "mischbetrieb"...

Ich habe aber auf die schnelle nicht mehr gefunden, werde das aber mal noch nachreichen sobald ich das passende gefunden habe. nur soviel. der athlon64 hat 64bit befehlssätze, aber ist kein echter 64bittiger proz. erst der itanium2 ist ein reiner 64bitter. da hat dann aber auch ibm mitentwickelt und nicht nur intel alleine...

*edit*

mirage81 hat geschrieben:Häh? Der XEON soll ein reiner 64 Bitter sein? Das stimmt nicht. Der Intel XEON ist ein 32 Bit Prozzi mit EM64T, d.h der x86-64 Bit Erweiterung.

Reine 64 Bit Prozzis gab es schon Anfang der90er, wie den PowerPC, Sparc und die Alpha von DEC. Den 64 Bit Prozzi von Intel, den du meinst, ist der Itanuim, der aber zur Reihe der VLIW - Architektur gehört und 32Bit Code für x86 CPUs nur langsam ausführen kann.

mirage81

der intanium2 läuft komplett mit der ia64 architektur und kann meines wissens kein 32bit code mehr ausführen. hier kann ich mich aber auch täuschen. aber ich meine sowas schonmal gelesen zu haben...

aspettl: Quelle beim Zitat angefügt
Casper
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2005 11:43

Beitragvon Casper » 06.04.2005 21:46

mirage81 hat geschrieben:
Häh? Der XEON soll ein reiner 64 Bitter sein? Das stimmt nicht. Der Intel XEON ist ein 32 Bit Prozzi mit EM64T, d.h der x86-64 Bit Erweiterung.

mirage81


ah danke mirage. das ist ja genau das was ich die ganze zeit schon sagen möchte. es gibt hier nur eine erweiterung. kein echtes 64bit...

vielleicht habe ich vorhin auch etwas zu energisch reagiert. werde da aber auch trotzdem nochmal nachlesen und hier posten. habe es in der hektik vielleicht auch mit dem hyper threading cpu "problem" verwechselt. dort war das problem mit den 2 virtuellen cpu's unter windows 2000...

fakt ist aber trotzdem. es ist keine reine 64bit cpu... die hat nur eine erweiterung.
was letztendlich aber auch egal ist solange noch keine 64bit anwendungen auf dem markt sind ist egal welcher proz. ob pseudo 64bit oder echte 64bit...
Casper
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2005 11:43

Beitragvon nodh » 06.04.2005 22:10

mirage81 hat geschrieben:Häh? Der XEON soll ein reiner 64 Bitter sein? Das stimmt nicht. Der Intel XEON ist ein 32 Bit Prozzi mit EM64T, d.h der x86-64 Bit Erweiterung.

Sorry, den Itanium meinte ich, genau ;)

Gut, sind wir uns also einig das der AMD64 kein reiner 64bitter ist?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon AndiHH » 07.04.2005 08:16

also casper .... du solltest so einen unsinn nicht verbreiten.

kauf dir bei ebay mal eine der etwas älteren ct´s und da kannst du dann genau nachlesen, was der amd64 für eine cpu ist.
wahlweise kannst du das natürlich auch im internet auf diversen fachseiten.

wer hat dir denn so einen bären aufgebunden ?

falls du es noch immer nicht glauben solltest und du tatsächlich an das von dir geschriebene glaubst, mache mal folgenden test:

1. saug dir bei www.kanotix.de die 64bit linux version.
2. brenne sie dir auf eine cd
3. starte die cd und warte auf das ergebnis (ist von cd bootfähig und man muss nix installieren).
4. wundere dich, warum der athlos 64 mit dem reinen 64 bit betriebssystem hervorragend funktioniert.
5. stelle hier im forum klar, das du veräppelt worden bist, deinen aprilscherz zu spät gepostet hast, du ein intel mitarbeiter bist, der amd verunglimpfen will ......... :)
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Nächste

Zurück zu Windows