amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1420 & NHC

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Beitragvon balle » 12.02.2006 21:40

also das ist alles ziemlich strage...

wenn ich rm clock starte sehe ich, dass Enhanced Intel SpeedStep deaktiviert ist. Wenn ich es aktiviere klappt es scheinbar so weit.

Wenn ich aber neu starte und RM Clock nicht mit dann gehts wieder nicht mehr... muss ich rm clock immer mit starten?


Wenn ich NHC garnicht benutze, läuft dann das Laptop immer auf 600mhz oder taktet es automatisch umher? ICh bin ziemlich verwirrt...

Und btw, mein Problem ist nicht, dass ich kein Englisch kann...

Danke für die Hilfe
balle
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2006 17:03

Beitragvon jege » 12.02.2006 21:44

Welche Version von NHC hast du genommen? Die Beta oder die 'normale'?

RMClock 'muß' (um das es den Laptop gleich beim Start auf 600MHz runtertaktet) mit Windows gestartet werden.
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim
Notebook:

Beitragvon aspettl » 12.02.2006 21:47

balle hat geschrieben:wenn ich rm clock starte sehe ich, dass Enhanced Intel SpeedStep deaktiviert ist. Wenn ich es aktiviere klappt es scheinbar so weit.

Die Ursache haben wir also.

balle hat geschrieben:Wenn ich aber neu starte und RM Clock nicht mit dann gehts wieder nicht mehr... muss ich rm clock immer mit starten?

Sollte ohne gehen. Du hast unter Advanced EIST aktiviert?

balle hat geschrieben:Wenn ich NHC garnicht benutze, läuft dann das Laptop immer auf 600mhz oder taktet es automatisch umher? ICh bin ziemlich verwirrt...

Das lässt sich testen, mit Tools wie z.B. CPU-Z.

Hast du im BIOS die Defaults geladen?
Welche BIOS-Version hast du?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon balle » 12.02.2006 21:57

Ich kanns kaum glauben...

Ich hab die default settings im Bios geladen und nu klappts...

Ich hatte im Bios nie etwas geändert darum hab ich das erst mal ausgeschlossen aber aus irgendeinem Grund war das etwas verpfuscht...

Vielen Dank!



das heist, dass mein Laptop davor die ganze Zeit auf ganz oder garnicht lief oder? Ist irgendeine Form von Autoregulierung normalerweise schon drauf?

mann find ich das jetzt toll ^^

aspettl, hast du die Spannung verändert und wenn ja auf wie viel?
balle
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2006 17:03

Beitragvon -Raske- » 14.03.2006 11:18

Ich hab auch ein M1420 und bei mir isses auch etwas komisch.

Zum einen läuft das NB ganz normal bei 600Mhz ohne Last, wenn ich dann aber nur den Arbeitsplatz öffne, springt die CPU direkt auf 1,6Ghz und der Lüfter heult für 3 Sekunden auf, das ist unglaublich nervig!

Wenn ich mir jetz mal NHC installiere, was für Einstellungen sollte ich dann aktivieren, ich möcht nich, dass das NB NUR auf 600Mhz läuft, aber die Restliche CPU Geschwindigkeit erst aktiviert wenn diese wirklich gebraucht wird - und nicht zum starten des Arbeitsplatzes...

Die Geschwindigkeit scheint fast ausschließlich nur zwischen 600 und 1,6 zu schwanken
-Raske-
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2006 17:13
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitragvon Geric » 14.03.2006 11:26

-Raske- hat geschrieben:Ich hab auch ein M1420 und bei mir isses auch etwas komisch.

Zum einen läuft das NB ganz normal bei 600Mhz ohne Last, wenn ich dann aber nur den Arbeitsplatz öffne, springt die CPU direkt auf 1,6Ghz und der Lüfter heult für 3 Sekunden auf, das ist unglaublich nervig!

Wenn ich mir jetz mal NHC installiere, was für Einstellungen sollte ich dann aktivieren, ich möcht nich, dass das NB NUR auf 600Mhz läuft, aber die Restliche CPU Geschwindigkeit erst aktiviert wenn diese wirklich gebraucht wird - und nicht zum starten des Arbeitsplatzes...

Die Geschwindigkeit scheint fast ausschließlich nur zwischen 600 und 1,6 zu schwanken


Als Energieschema "Minimale Batteriebelastung" einstellen. Im Moment hast du sicher "Dynamic Switching" eingestellt. Somit passt das Notebook den CPU Takt den Anforderungen an. Und der Start des Arbeitsplatzes ist eine Anforderung.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -Raske- » 14.03.2006 11:55

Wenn ich max. Batterielebensdauer einstelle, dann geht die CPU ja nie über 600Mhz, das will ich ja nich... Die soll bloß nicht fürs einfache aufrufen des Arbeitsplatzes auf 1,6Ghz takten, das ist ja überhaupt nicht nötig!

Die CPU soll ja nicht für jede Art von Anwedung auf max. Leistung gehen sondern nur für sowas wo es auch gebraucht wird, z.b. beim Spielen oder DVD erstellen etc. aber nicht fürs Öffnen von Winamp... Da würd ein Sprung auf 1 Ghz doch auch dicke reichen...
-Raske-
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2006 17:13
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitragvon Geric » 14.03.2006 12:17

-Raske- hat geschrieben:Wenn ich max. Batterielebensdauer einstelle, dann geht die CPU ja nie über 600Mhz, das will ich ja nich... Die soll bloß nicht fürs einfache aufrufen des Arbeitsplatzes auf 1,6Ghz takten, das ist ja überhaupt nicht nötig!

Die CPU soll ja nicht für jede Art von Anwedung auf max. Leistung gehen sondern nur für sowas wo es auch gebraucht wird, z.b. beim Spielen oder DVD erstellen etc. aber nicht fürs Öffnen von Winamp... Da würd ein Sprung auf 1 Ghz doch auch dicke reichen...


Das was du dir wünschst lässt sich unter NHC in der Registrierkarte "CPU Speed Control" unter "Enable costum dynamic switching" realisieren.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon aspettl » 14.03.2006 18:41

@-Raske-
Zuersteinmal solltest du die CPU-Spannungen senken, dann springt der Lüfter nicht wegen 1 bis 2 Sekunden Volllast an. In RM Clock kann man verschiedene Profile nutzen und so jeweils den Maximaltakt steuern, ebenso wie die Reaktionszeit für das Hochtakten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon -Raske- » 14.03.2006 18:52

Was nehm ich denn da für Einstellungen?
Und soll ich das zusätzlich zu NHC laufen lassen oder nur eins der beiden Programme?
-Raske-
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2006 17:13
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitragvon aspettl » 14.03.2006 19:15

Besser nur eines.
Einstellungen siehe Forensuche, eigene Bedürfnisse (wie es sein soll), deine CPU-Spannungen können wir dir eh nicht sagen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon -Raske- » 14.03.2006 22:11

Ich hab jetzt mal die Vorschläge für die Voltages von der NHC Seite übernommen und zudem ein eigenes Dynamic Stepping (oder ist bis 40% min. Geschwindigkeit und ab 80% max. Geschwindigkeit sowieso die Standardeinstellungen von Intel?) Bin jetzt mal gespannt ob sich groß was ändert...

Kann man sonst noch irgendwie was optimieren? Der Lüfter ist auf jeden Fall nicht verstaubt o.ä.
-Raske-
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2006 17:13
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitragvon aspettl » 14.03.2006 22:43

PowerPlay der Grafikkarte auch im Office-Betrieb nutzen (Minimale Batteriebelastung wählen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon -Raske- » 15.03.2006 00:05

Also ich hab Powerplay immer aktiviert über Windows ganz normal, aber NHC scheint damit nich zurecht zu kommen, das taktet nämlich nicht automatisch runter obwohl die Option eingestellt ist, woran kann das liegen?
-Raske-
 
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2006 17:13
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitragvon aspettl » 15.03.2006 00:13

Im Treiber:
aspettl hat geschrieben:(Minimale Batteriebelastung wählen).


NHC hat da nichts zu machen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

VorherigeNächste

Zurück zu Software