amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo - Lüftung kaputt?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

FSC Amilo - Lüftung kaputt?

Beitragvon sie-23 » 14.02.2006 10:28

Hallo.

Kurz vorweg - ich habe absolut keine Ahnung von Notebooks, deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit einem halben Jahr nen FSC Amilo Pro V2020 und seit ein paar Tagen funktioniert offensichtlich die Lüftung nicht mehr richtig. Normalerweise war die Lüftung sonst quasi im "Dauerbetrieb", jetzt ist sie kaum noch an und wenn sie mal läuft dann kommt im Vergleich zu früher nur gaaanz wenig Luft an der Seite raus.

Das nächste Problem (was aber denk ich irgendwie mit der Lüftung zusammenhängt) ist, dass der Computer nach ner Stunde Betriebszeit oder so sehr sehr langsam wird und sich irgendwann ganz ausschaltet. Er lässt sich dann auch für ca. ne halbe Stunde gar nicht erst wieder anschalten.

Was kann ich tun??? Bzw. kann ich überhaupt irgendwas tun?

DAnke schonmal im Voraus...
sie-23
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006 10:17

Beitragvon Anonymous » 14.02.2006 10:54

Also so wie Du das schreibst , hört es sich nach einem Hitzeproblem an .
Ich weis ja nicht in weit Du dich mit dem Laptop auskennst, aber ich würde evtl. den Lüfter vom Staub befreien , kann sein das das der Staub den Lüfter blockiert .
Anonymous
 

Beitragvon sie-23 » 14.02.2006 11:04

und wie mach ich des? :lol:
sie-23
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006 10:17

Beitragvon Anonymous » 14.02.2006 11:11

sie-23 hat geschrieben:und wie mach ich des? :lol:


Kenne mich mit Deinem Laptop , leider nicht aus .
Aber ist unten irgendwo eine grosse klappe mit Lüftungsschlitzen oder einem Gitter ?

So habe mir mal eben das Handbuch von dem besgaten Lappi gezogen :wink:
Unten links die Grosse Klappe mit dem Lüftungsgitter , diese vorsichtig entfernen , darunter dürfte der ventilator zu sehen sein ,den dann auch vorsichtig vom Staub befreien .

Falls Du es Dir aber nicht zutrauen solltest , und wie ich lese das es erst 6 Monate alt ist , dann geh zu Deinem Händler und es lass da Reparieren :wink:

Aber evtl. hast Du auch die Taste für den Flüsterbetrieb eingeschaltet ??????
Anonymous
 

Beitragvon jege » 14.02.2006 11:28

sie-23 hat geschrieben:und wie mach ich des? :lol:


Du drehst das NB rum und dort ist dann eine große Klappe diese mittels 7 (sieben) Schrauben befestigt ist. Diese sieben Schrauben (aufpassen die sind sehr klein) mit einem kleinen Kreutzschlitz-Schraubendreher rausschrauben (auch die Schraube die etwas tiefer in diesem Deckel ist rausschrauben!) - Deckel abheben und schon siehst du den Lüfter.

Viel Erfolg.
Für alle Tipps und Tricks die ich gebe übernehme ich keine Haftung! Es sind aber nur Tipps die ich selber erfolgreich ausprobiert habe.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim
Notebook:

Beitragvon sie-23 » 16.02.2006 17:13

ok, vielen Dank für eure Antworten.
ich werd mich heut abend mal an die Arbeit und mein Glück versuchen... :roll:
sie-23
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006 10:17

Beitragvon sie-23 » 27.01.2007 09:19

Hallo hallo!

Dieses Thema ist zwar fast schon ein Jahr alt und auch nicht mehr wichtig da die Lüftung inzwischen einwandfrei funktioniert aber ich habe dennoch eine Frage. Anonymous hat hier etwas von "Flüsterbetrieb" erwähnt. Was ist denn das?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Tamara
sie-23
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006 10:17

Beitragvon Pirate85 » 27.01.2007 09:30

Er meint wahrscheinlich die "Silent Mode" Funktion...in den meisten Fällen eine Taste mit einem Lüfter drauf. Reduziert den FSB und dadurch auch die Verlustwärme - das NB wird kühler und dadurch leiser.
Pirate85
 

Beitragvon sie-23 » 27.01.2007 09:37

Ok ... danke für die Info.
Und wo finde ich diese Taste? Kann es sein dass mein Laptop so etwas nicht hat? Ich kann nämlich keine Taste finden auf dem was drauf ist was für mich aussieht wie ein Lüfter...
sie-23
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2006 10:17

Beitragvon Pirate85 » 27.01.2007 10:27

Normalerweise ist sie oben mit bei den Funktionstasten wie On/off button, Mail usw... also bei den Zusatztasten.

Wie das bei deinem Book genau aussieht kann ich dir jetz net sagen, musst du schauen - normalerweise sollte es auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste