amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

was bringt der Silentmode im 1667 wirklich?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

was bringt der Silentmode im 1667 wirklich?

Beitragvon a1667g » 14.02.2006 22:34

Hallo,
habe einen Amilo 1667g.
Wenn ich die Silent-Mode-Taste drücke, taktet er den Prozessor runter.
Die Grafikkartenfrequenz bleibt aber gleich,glaube ich.
Auch, wenn beim Umschalten kurz das Bild ausfällt.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung mit dem Silentmode weniger Lüftergeräusche zu haben.
Bilde mir aber ein, dass ob nu im Silentmode oder nicht, die Lautstärke des Lüfters gleich bleibt, auch die Häufigkeit des Anseins.

Fehlt mir noch irgendein tolles Tool, oder ist der Silentmode ien PRgag.
Vielen Dank im Voraus.
a1667g
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2005 12:17

Beitragvon manni.deutsch » 14.02.2006 22:42

hallöchen

da meiner eh auf 800 mhz leuft was soll dann die taste .
das einzige was ich merke das ein tool namens mobiel meter mir sagt er würde auf 400 laufen wenn ich die taste drücke das geht doch gar nicht oder ?
ich mache das im moment so.
mit CrystalCPUID halte ich die cpu so lange es geht ..bis etwa 65 % last auf 800 mhz bei 0,900volt erst dann geht die cpu auf 0,975 volt und 1300 mhz und ab 85 % auf 1,oo0 volt und 1800 mhz.

manni
manni.deutsch
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.01.2006 19:41

Beitragvon a1667g » 14.02.2006 22:43

interessanterweise verhält sich mein sytem wie folgt, nach everest:

Im silentmode: cpu 800 mhz
Grafikkarte gpu 351,speicher 297
kein silentmode: cpu 800 mhz
grafikkarte gpu 105,speicher 120

häh, ich dachte im Silentmode wird alles runtergetaktet, aber die grafikkarte läuft normal niedriger.
hat einer ne ahnung, was da los ist???
a1667g
 
Beiträge: 50
Registriert: 09.12.2005 12:17

Beitragvon amdrulez » 14.02.2006 22:43

Naja, um ehrlich zu sein ist es nur halbfertig umgesetzt. Er verhindert nur, das die CPU nicht höher als 800Mhz getaktet wird. Wenn man die Grafikkartentreiber von FSC installiert hat, senkt er auch die Taktrate (aber nicht die Spannung) der Grafikkarte.

Wenn du dein Notebook etwas leiser bekommen möchtest würde ich ein Tool wie RMClock oder ähnliches benutzen. Damit senkst du die Voltzahl des Prozessors bei gleicher Taktrate.
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

Oder Suchfunktion benutzen.

a1667g hat geschrieben:interessanterweise verhält sich mein sytem wie folgt, nach everest:

Im silentmode: cpu 800 mhz
Grafikkarte gpu 351,speicher 297
kein silentmode: cpu 800 mhz
grafikkarte gpu 105,speicher 120

häh, ich dachte im Silentmode wird alles runtergetaktet, aber die grafikkarte läuft normal niedriger.
hat einer ne ahnung, was da los ist???


Normalerweise ja, aber nur wenn du die original FSC Treiber für die X700 installiert hast. Bei allen Treibern ab Catalyst 5.12 löst der Silentmode genau das gegenteil aus.
amdrulez
 
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2006 17:19
Wohnort: Potsdam
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon sau.baer » 15.02.2006 10:55

a1667g hat geschrieben:interessanterweise verhält sich mein sytem wie folgt, nach everest:

Im silentmode: cpu 800 mhz
Grafikkarte gpu 351,speicher 297
kein silentmode: cpu 800 mhz
grafikkarte gpu 105,speicher 120

häh, ich dachte im Silentmode wird alles runtergetaktet, aber die grafikkarte läuft normal niedriger.
hat einer ne ahnung, was da los ist???


du hast wohl entweder ati treiber 6.x oder einen gepatchten treiber installiert..
könnte man das notebook dran hindern im akku-betrieb auf silentmode umzuschalten würde powerplay mit diesen treibern funktionieren.. da bin ich mir relativ sicher..
als ich mir mal den ati 6.1 notebooktreiber installiert hatte viel mir dieses Problem auch auf.. ausserdem flackerte dabei das display 2 mal statt mit den normalen treibern einmal.. deshalb vermute ich dass der treiber zwar versucht hat herunter zu takten aber der silentmode wieder hochgetaktet hat..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Eric » 16.02.2006 07:10

Und wie siehts mit dem neuen OmegaTreiber aus (3.8.205)?
Zumindest Powerplay ist dort aktivierbar, auch ohne Ati Controlcenter.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47


Zurück zu Allgemeine Probleme