amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

HILFE!!! Amilo M7400 + WLAN + Netgear Router

LAN/WLAN und natürlich Internet

HILFE!!! Amilo M7400 + WLAN + Netgear Router

Beitragvon sanders » 15.02.2006 19:38

Hallo Leute,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie "W-LAN" und habe mich nun dazu entschlossen dieses bei mir zu installieren. Da ich momnetan meine Examensarbeit schreibe, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon einige Threads gelesen.
Nun habe ich aber noch einige Fragen und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann, damit ich auch bald kabellos im Internet surfen kann.

Ausstattung:
- Amilo M7400 mit Intel Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter
- Netcologne DSL (10,0 Mbit - steht da wenn ich mich einwähle)

Nun zu meinen Fragen:
- welche Hardware (Router?) benötige ich, um WLAN nutzen zu können?
- würde es dieser Router tun?

http://cgi.ebay.de/Netgear-MR814-Kabel- ... dZViewItem

- wenn ich diesen Router kaufe, benötige ich dann noch andere Soft- oder Hardware?
- wenn ich das in den anderen Threads richtig gelesen habe, ist in meinem Laptop eine 11 Mbit Karte. Reicht diese zum Surfen im Internet aus, oder benötige ich eine andere (54 Mbit?).


Bei dem Ebay-Angebot steht, dass im Lieferumfang der Router und das Netzteil enthalten sind. Funktioniert dieser Router also ohne weitere Anschlusskabel?

Vielleicht hat jemand von Euch noch ein Bild oder eine Beschreibung, wie ich den Router (an den Splitter?) anschliessen muss und was sonst noch beachtet werden sollte.


Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus!


Gruss
Andrea
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon 6i6i » 15.02.2006 21:03

ich denke um rein nur zu surfen reicht dieser Router (oder ähnliche mit 11mbit) aus.
Nur, ich hatte dieses Modell und es war von der Signalstärke nicht wirklich berauschend. Wieviel Wände und welche Bauart müssten überprückt werden?

Du solltest aber beachten das dieser und die meisten Router eigentlich nur Modems mit Ethernet-Anschluss unterstützen. D.H. du solltest prüfen ob dein Modem ein Ethernet-Modem ist und nicht ein Modem mit USB-Anschluss.

Alternativ würde ich zu einem Linksys WRT54GL/GS raten (ca. 60€). Habe schon mit ca 5 von diesen Geräten gearbeitet und kann nur sagen das diese in Sachen Signalstärke/qualität und auch Stabilität einfach super sind.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon sanders » 15.02.2006 21:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutze das mitgelieferte Modem von Netcologne über USB-Anschluss (USB IAD LAN Modem).
Kann ich also den oben angesprochenen WLAN Router nicht nutzen?
Ethernet höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Was hat es damit auf sich?
Welchen WLAN Router kann ich denn an dem DSL USB Modem nutzen!

Danke


Andrea
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon 6i6i » 15.02.2006 21:37

Ethernet ist eine Technologie zum Aufbau eines Computer-Netzwerks: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet.

In deinem Fall würde nur der Einsazt eines Routers mit integriertem Modem wie z.B. http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=777, der Einsatz eines Routers mit USB Anschluss für ein USB Modem (Achtung es gibt auch Router mit USB Anschluss die nur mit Drucker oder Externe Massenspeichergeräte (Festplatten, USB Sticks) funktionieren), oder der Umtausch des USB Modems zu einem Ethernet Modem (wäre das einfachste).
Post aber bitte einmal die genaue Modellbezeichnung und den Hersteller des Modems.

Bei der letzen Methode würde die Verkabelung ca so ausschauen:
Dateianhänge
routermodemsplitter.JPG
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon sanders » 15.02.2006 22:34

Jetzt verstehe ich leider gar nichts mehr. :( Bin halt eine Frau!

Ich habe also ein Modem welches ich für WLAN gar nicht nutzen kann?
Oder gibt es auch WLAN Router, die mit diesem Modem kompatibel sind oder benötige ich ein Modem mit Ethernet??

Ganz schön kompliziert!
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon aspettl » 15.02.2006 22:46

sanders hat geschrieben:Ich habe also ein Modem welches ich für WLAN gar nicht nutzen kann?

Ja.

sanders hat geschrieben:Oder gibt es auch WLAN Router, die mit diesem Modem kompatibel sind

Kenne keine.

sanders hat geschrieben:oder benötige ich ein Modem mit Ethernet??

Ja.
Oder einen Router, der selbst schon ein Modem integriert hat.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sanders » 15.02.2006 22:54

Hallo Aaaron,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Würde mir ein solches Gerät weiterhelfen:

http://cgi.ebay.de/54MBIT-WLAN-ROUTER-D ... dZViewItem

Weil die Leute von Netcologne haben mir mal gesagt, dass man nur deren Produkte (Modem) verwenden kann.

Oder kann ich das bei ebay angebotene Modem inkl. Router nutzen.
Komme ich mit diesem Gerät dann kabellos ins Internet oder benötige ich dann noch weitere Soft- oder Hardware?
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon aspettl » 15.02.2006 22:58

Das hätte alles was du brauchst. Zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen.
Weitere Hardware ist nicht erforderlich. Als Software benötigt man nur die WLAN-Treiber vom Notebook (am besten die von Intel. siehe Link im Windows-Treiber-Sticky).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sanders » 15.02.2006 23:04

danke!

und wie sieht das mit der kompatibiltät zu netcologne aus. wie gesagt: mir wurde von denen mal erzählt, dass nur die netcologne produkte richtig funktionieren.
bin ich denn mit einem solchen gerät auf der sicheren seite oder kann es probleme mit netcologne geben?
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon aspettl » 15.02.2006 23:07

Da wohne ich zu weit von Köln weg...

Google dürfte aber helfen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Leichenforst » 16.02.2006 00:11

Der Zyxel - Prestige 660HW ist auch nicht schlecht,benutz ich selber auch.
Den bekommst auch gebraucht bei ebay.
Hätte wahrscheinlich den Vorteil das dat nen Router inc. Dsl Modem ist den
meiner Meinung nach viele nutzen.
Wenn du dann fragen hast bezüglich der Einrichtung können dir dann bestimmt mehrere weiterhelfen da sie die einzelnen Menüpunkte kennen.

mal nen Link von ebay http://cgi.ebay.de/Zyxel-Prestige-660HW-Serie-Wlan-Router-neuwertig_W0QQitemZ5866751927QQcategoryZ108211QQrdZ1QQcmdZViewItem :)
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon sanders » 16.02.2006 12:25

hallo leichenforst,

ich habe mich mal ein bißchen schlau gemacht über das von dir angegebene modem. scheint für mich genau richtig zu sein und habe auch schon einige anleitungen zum einrichten gefunden.

nun habe ich noch eine frage:

bei dem modem sind zwei kabel dabei. eins zum router und eins zum laptop. da ich das modem nur für wlan nutzen möchte:
kann ich das kabel von dem router (modem) auch wieder trennen um kabellos surfen zu können oder benötige ich noch etwas dafür? mir ist es halt wichtig, in der ganzen wohnung kabellos ins netz gehen zu können und vielleicht sogar im garten (wenn die temperaturen wieder besser sind).

ich weiß, dass die diese frage nicht allzu clever vorkommen wird, aber manchmal sind wir frauen halt blond. :-)

vielen dank!

gruss
andrea
sanders
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2006 19:25

Beitragvon Leichenforst » 16.02.2006 13:27

nach dem du den Router "richtig" konfiguriert hast kannst du natürlich das kabel zum Laptop abmachen sonst bräuchtest du ja kein Wlan.
Wenn du den Router gebraucht kaufst denk daran das Teil zu reseten,da ist son kleiner Knopf hinten dran den du mit einer nadel am besten reindrückst.So wird der Router resetet und die Werks einstellungen gesetzt.Bei der verschlüsselung musst halt nur drauf achten welche Verschlüsselung deine Karte unterstützt.Wenn deine Wlan Karte vom Lap Top z.b. Wpa psk nicht unterstützt dann natürlich diese Verschlüsselung nicht im Router auswählen.

edit:Das Kabel was von der Anschlussdose zum Router geht muss natürlich dranbleiben, falls du das meintest.Sonst bekommst ja keine DSL daten zum Router.
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon 6i6i » 16.02.2006 21:57

@leichenforst: bist du sicher das dieser router den richtigen annex standart besitzt (A:http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_A, B:http://de.wikipedia.org/wiki/Annex_B)?
Hatte mal probleme beim einrichten eines Siemens Routers der bei ebay in Deutschland gekauft wurde, hier in Österreich(verschiedene Annex Standarts).

@aspellt: es gibt solche Router nur diese sind sehr rar gesäht.
Alternativ würde auch dieses Gerät:http://www1.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=554, mit einer Alternativen Fimeware auf Linux-Basis. Dies stellt aber ziemlich viele Vorkenntnisse in den Bereichen Linux und Netzwerktechnik da. :wink:
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon Leichenforst » 17.02.2006 12:10

@6i6i

weis zwar jetzt nicht was du damit meinst aber ich hab den Router doch auch und der funzt.Arcor vertreibt auch diese Router oder hat es zumindest.Kann sein das die mittlerweile nen anderen anbieten.
Mir ging es nur darum das man nicht unbedingt zu einen no name hersteller greift.Da ich einfach mal davon ausgehe das viele hier Telekom oder Arcor als Provider haben(vieleicht irre ich mich auch da -.- ) und diese halt die Sinus oder Zyxel Router anbieten.


kommt den sanders aus Österreich?!?! :roll:
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet