amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ruhezustand/Stand-By Modus am A1640 funktioniert nicht

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Ruhezustand/Stand-By Modus am A1640 funktioniert nicht

Beitragvon Joe-K7 » 15.02.2006 22:08

Hi,

ich habe ein Amilo 1640 und habe es noch nie geschafft, den Stand-By oder Ruhemodus zu nutzen. Das System bleibt mit dem Bildschirm "Computer wird in Ruhezustand bzw. Stand By heruntergefahren" (oder so ähnlich) hängen. Ich habe eine USB Maus angeschlossen. Das System Windows XP Home ist noch "Original" mit allen Updates von Microsoft.

Ich habe im Forum bereits nach Ideen und Lösungen gesucht und den Hinweis gefunden, den Befehl

sfc /scannow

auszuführen. Dadurch sollen alle Systemdateien überprüft und ggf. repariert werden. Leider verlangt mein System nach einer Win XP Pro CD (aber ich habe doch nur Win XP Home OEM) ?!?!? und ich muß immer wieder abbrechen auswählen.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll bzw. ob (und wo) es evtl. aktualisierte Teiber gibt ? Nutzt jemand das Amilo 1640 und hat keine Probleme mit dem Ruhezustand bzw. Stand-By Modus ?

Danke für Eure Hilfe
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Joe-K7 » 17.02.2006 07:35

Hi,

cih habe mich nochmals auf der Fujitsu-Siemens Seite nach neuen Treibern umgesehen. Dort gibt es nur eine neuere Version des Grafiktreibers, der Rest (insbesondere BIOS) sind auf dem neuesten Stand.

Hat niemand eine Idee, wie ich vorgehen sollte, um das Problem zu loesen ?

Danke
Joe


P.S.: Habe vorhin gelesen, dass u.U. eine Neuinstallation das Problem behebt. Koennte mir jemand sagen, wie ich mein System neu installieren kann, d.h. Platte formatieren und Win XP neu installieren ?

Danke
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Borkar » 17.02.2006 09:38

Hi
Auch wenn sfc /scannow die Pro CD will, kannst du es mal mit der Recovery versuchen. Wenn es nicht geht, neuinstallieren.

Zum Installieren, ich hoffe dir hilft das weiter:
topic,6395,-Raid-0-richtig-eingestellt.html#43391

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Joe-K7 » 17.02.2006 12:21

@Borkar,

Danke fuer Deine Antwort.

Bzgl. des scannow, habe ich bereits mit der Original OEM WinXP CD gemacht, musste halt nur an den Punkten, wo die Pro CD verlangt wird einfach abbrechen klicken und weiter ging's. Musste zwischen 10 und 20 mal abbrechen. Ergebnis ist aber unveraendert :(

Bzgl. der Neuinstallation: Ich habe kein RAID System, daher auch kein RAID Tool mit dem ich die HDs loeschen koennte. Wie kann ich sonst meine Platte loeschen ?


Ich habe einen Hinweis aus einem anderen Forum bzgl. Standby- und Ruhezustand bei Nutzung von Kerio Personal Firewall 2.1.5 erhalten. Demnach scheint die Firewall den Eintritt in den Ruhezustand zu verhindern. Habe zwei moeglich Loesungen gefunden, wobei mir die erste etwas unsicher erscheint, die zweite wirkt nicht immer:

1. Treigereigenschaften von System auf automatisch aendern (evtl. funktioniert die Firewall nicht mehr ???):
Zitat aus http://board.protecus.de/t9141.htm
Fehler: Windows XP PC bleibt beim aktivieren des Standbymodus und des Ruhezustandes stecken und friert bei der Meldung: "Standbymodus bzw. Ruhezustand wird vorbereitet" ein.

Fehler beheben:
getestete Umgebung: Windows XP Pro SP2, Kerio Personal Firewall 2.1.5

Das Kernproblem ist, dass der Kerio Personal Firewall Treiber vom System verwaltet wird, und der Standbymodus bzw. Ruhezustand diesen nicht beenden kann.

Anleitung:

1. Kerio Personal Firewall (KPF) nicht automatisch mit Windows starten
KPF => Administration => Micellanecous => Start FW Engine manually
2. Rechner neustarten.
ACHTUNG: PC ist nicht mehr automatisch von der Firewall geschützt.
3. In den Gerätemanger gehen, dort unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Unter Nicht PNP Treiber => KPF Treiber => Eigenschaften => Treiber den Starten-Typ von System auf Automatisch stellen. Mit OK das Fenster verlassen.
4. Rechner neustarten.
ACHTUNG: PC ist weiterhin nicht automatisch von der Firewall geschützt.
5. KPF starten und wieder auf Autostart stellen
KPF => Administration => Micellanecous => Start FW Engine automatically at windows startup
6. Rechner neustarten.

Der PC ist wieder von der Firewall geschützt und der Standbymodus und der Ruhezustand sollten wieder funktionieren.


2. Eigenschaften der Energieverwaltung aendern:
Zitat aus http://board.protecus.de/t15890.htm
Hi

Kerio mit Driver auf automatisch ist nicht mehr sicher, er muss auf System stehen.

Hab jetzt das Problem eingekreist aus

http://board.protecus.de/t9141.htm

Einstellung Gerätemanager / Netzwerkkarte / Energieverwaltung:

Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten...." muss weg

Diese Einstellung führt aber nicht immer zu dem Problem, dass der PC am Bild Ruhezustand wird vorbereitet hängen bleibt.

Be einem PC der in der Einstellung System einwandfrei arbeitete, brachte diese Einstellung nur eine Verzögerung des Ruhezustandes.

Scheint also ein Treiberproblem zu sein.


Beste Grüße
ppm007

Nachtrag 06.03.2005 :
Bei hartnäckigen Fällen ist dann der Firewire-Netzwerkadapter der Störende: > NW-Adapter deaktiviren, Firewiregeräte gehen weiterhin.


Ich habe beide Einstellungen bzw. Aenderungen noch nicht probiert. Allerdings sehe ich bei der 1. Loesung ebenfalls das Problem, dass dann die PFW evtl. nicht mehr korrekt arbeitet. Loesung 2 habe ich noch nicht korrekt verstanden, liefert scheinbar aber nicht fuer alle eine Loesung, oder ?

Na ja, werde das alsbald als moeglich testen. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich wohl doch das System neu aufsetzen, wuerde zumindest auch Vorteile beim Startup meines Systems haben (ist naemlich mit 1:35 min bis vollstaendig geladen schon recht lahm, und das nach BootVis, Defrag etc.).

Danke und Gruss
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Joe-K7 » 20.02.2006 09:47

Hi,

war nicht erfolgreich. Insbesondere konnte ich die Infos der zweiten "Anleitung" nicht verarbeiten (wo finde ich diese Unterpunkte ????).

Wie gesagt, Loesung 1 scheint mir nicht besonders hilfreich, da ich dann die Firewall auch direkt auslassen koennte.

Noch weitere Ideen ?

Danke
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Borkar » 20.02.2006 13:30

so wie ich den ersten Punkt verstehe, hast du nur während diesen Einstellungen keine Firewall. Danach schon wieder. Somit kannst du diese Punkte auch einfach offline durchführen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Joe-K7 » 20.02.2006 17:51

@Borkar,

stimmt, nach der Umstellung sollte es wieder funktionieren, aber scheinbar hat Kerio PFW ein Problem mit der Umstellung auf automatisch, zumindest habe ich von Berichten gehört, die daraufhin deuteten, daß manche Ports geöffnet waren, die die Firewall eigentlich schließen sollte.

Danke und Gruß
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Joe-K7 » 04.03.2006 20:38

Hi,

habe nun immer noch keine funktionierende Einstellung. Nach einem Statement ist die Firewire Schnittstelle verantwortlich für die Nichtfunktion des Stand-By bzw. Ruhezustands.

In der Netzwerkverbindungs Übersicht ist diese Schnittstelle als "verbunden" markiert, schaue ich im Status der Verbindung nach, so ist diese aktiv seit dem Booten des Systems. Die Empfehlung, diese Schnittstelle (die ich nich benötige) abzuschalten, d.h. deaktivieren, deinstallieren etc., funktioniert nicht, d.h. das Netzwerkeinstellungsfenster bleibt ohne Rückmeldung hängen. Wird das Notebook irgendwann neu gebootet, wird die Verbindung wieder hergestellt.

Hat jemand das gleiche Phänomen, d.h. ist die Firewire Verbindung aktiv, obwohl dort nichts angeschlossen ist ? Kann jemand bei laufender Firewire Verbindung Stand-By oder Ruhezustand nutzen ? Wie kann ich diese Verbindung deaktivieren ?

Bin dankbar für jede Hilfe,
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Joe-K7 » 06.03.2006 11:57

Hi,

habe es schliesslich doch geschafft, warum ist mir aber nicht ganz klar.

Mein letzter Versuch scheiterte an der Entfernung der Haekchen unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, hat sich aufgehaengt, wie alle vroherigen Versuche auch. Danach habe ich es nicht mehr probiert.

Ich habe nun einfach nochmal ueber
Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - 1394-Netzwerk (rechte Maustaste auf Eigenschaften)
das Menue geoeffnet und nun waren die Haekchen weg. Daraufhin habe ich nochmals deaktivieren angewaehlt und die Verbindung wurde deaktiviert :)

Und jetzt funktioniert der Ruhezustand. Habe zwar manchmal Probleme, dass ein WLAN Netzwerk nicht gefunden wird und ich die Verbindung "Reparieren" muss, aber dann geht es, Ruhezustand erstellen ca. 20 Sek. und Neustart mit Ruhezustand in ca. 15 Sekunden, dass nenne ich doch mal eine positive Nachricht.

Also eindeutig: Die 1394-Verbindung hat den Ruhezustand nicht zugelassen.

Dank an alle Helfenden.

Gruss
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39


Zurück zu Windows