amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN Newbie - Fritz Box Fon und Netgear WPN824

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN Newbie - Fritz Box Fon und Netgear WPN824

Beitragvon sierra1875 » 15.02.2006 22:48

Hallo,

bisher habe ich nur einen Desktop PC direkt via Ethernet-Lan Kabel an der Fritz Box Fon (OHNE WLan, FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.03.67)
Ich habe nun einen Fujitsu-Siemens Amile M1437G mit WLan und einen Netgear Router WPN824 (Rangemax) gekauft. Ich möchte den Notebook via WLAN und den Desktop-PC über LAN bei über den Netgear Router an die Fritzbox anschließen.

Was muß ich dabei beachten?
Kann die bisherige Einstellung (DSL_Zugang mit Benutzerkennung und Passwort von 1&1) in der Fritzbox bleiben? Muß ich dies zusätzlich im Netgear eintragen, oder nur in einem von beiden (welchem)?

Da an die Fritz Box auch noch ein Telefon für VoIP angeschlossen werden soll, vermute ich mal, daß die bisherigen EInstellungen in der Box bleiben müssen ?!

Eine Schritt für Schrittanleitung für WLan Newbies wäre prima!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mir meinen DSL-Zugang nicht "totkonfigurieren" möchte und auch leider keine Zeit für ausgedehnte Experimental-Abende habe.

Vielen Dank im voraus, mit besten Grüßen aus Essen
sierra1875

P.S. Den Amilo M1437G mit M740 Proz., 1GB Ram und 80er Platte gibt es z.Z. bei Saturn Essen (City Center neben dem Rathaus) im Angebot für 1095,- EUR)
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 15.02.2006 22:54

DSL sollte an der FritzBox bleiben, da dort auch Telefonie angeschlossen ist. Alles andere wird zu kompliziert oder geht ggf. sogar gar nicht (kommt auf die Hardware und Firmwares an).

Die FritzBox bekommt die DSL-Zugangsdaten.
Netgear bekommt die Zugangsdaten NICHT (sehr wichtig!!! - sonst wird doppelt abgerechnet, man hat aber nur 1 x Flatrate, zweite Abrechnung sehr teuer).

Wenn am Netgears der PC sein soll (ist der so weit weg von der Fritzbox dass das nicht über LAN geht? Im Moment ist er doch auch per LAN dran?), dann muss der Netgear eine Verbindung zum WLAN der Fritzbox herstellen.
Das geht über WDS. Das muss von beiden Routern unterstützt werden. Ggf. muss man ein Firmware-Update machen, ggf. gibt es dies aber auch einfach nicht. WDS einrichten, dann sollte man über LAN am Netgear über dessen Funk an die Fritzbox kommen, welche Internet etc. bereitstellt.

Am Netgear sollte DHCP abgeschaltet werden, damit der PC seine IP von der Fritzbox bezieht.

Wenn es zu einzelnen Teilen Fragen gibt hilft am schnellsten Google, es gibt für fast jeden Bereich gute Anleitungen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sierra1875 » 16.02.2006 08:08

Hallo Aspettl,

danke für die schnelle Antwort :D

>Wenn am Netgears der PC sein soll (ist der so weit weg von der Fritzbox
> dass das nicht über LAN geht? Im Moment ist er doch auch per LAN >dran?), dann muss der Netgear eine Verbindung zum WLAN der Fritzbox >herstellen.

Meine Fritz Box hat KEIN Wlan. Daher habe ich ja den Netgear gekauft (und wegen RangeMax).
Außerdem hat sie nur einen LAN Port. Daher will ich an diesen den Netgear Router anschließen und dann daran den PC per LAN und den Notebook via WLan.
Der Router wird direkt neben der Fritz Box stehen.

Ich will die alte Fritz Box nicht in Rente schicken, zumal mein Vertrag bei 1&1 noch ne Weile läuft und ich daher erstmal keine subventionierte neue bekommen kann.
Außerdem wollte ich einen Mimo Router haben und AVM bietet bisher noch keine entsprechende Fritz Box an (leider...)

Donke im voraus,
Gruß
sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Hitchi » 16.02.2006 08:31

versteh das problem nicht ganz :D

fritzbox bleibt alles wie bisher und in den lan-port der box kommt der netgear den du nicht als router sondern als ap konfigurierst-->fertig
Hitchi
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.12.2005 09:33

Beitragvon sierra1875 » 16.02.2006 09:29

Hi Hitachi,

mag sein, daß ich ein Problem sehe, wo keines ist.
Aber ich habe mit WLan bisher überhaupt keine Erfahrung. :cry:

Ich dachte um mehrere PCs an einen DSL-Zugang zu hängen braucht man einen Router, egal ob nun per LAN oder WLan.
Was ist ein AP? Ein Access-Point?
Was ist der Unterschied zum Router? :?

Danke und Gruß
sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Hitchi » 16.02.2006 11:52

naja eigentlich heißt es hitchi :wink:

ja ein ap ist ein access point

theoretisch kannst du jeden router (mit sicherheit auch den netgear) als ap konfigurieren. dieser stellt einen zentralen verbindungspunkt für die einzelnen wlan-clients zur verfügung fungiert aber nicht als router (also mit firewall und routing der einzelnen packete-->also er segmentiert das netz nicht)

deine fritzbox ist ja in dem sinne auch kein router sondern ein modem mit telefon anschluß, das um sicherheitsfunktionen erweitert wurde.

wenn du nun also deine fritzbox einstellungen genauso lässt und dein netgear-router als ap konfigurierst dann sollten der wlan-client u der ap eine verbindung haben. ist das geschafft schließt du den netgear an den lan port der fritzbox an. ich würde dir aber generell empfehlen keine dhcp option zu nutzen sondern deine client-ip manuell zu vergeben (bei einem client bringt dir die dhcp-funktion nichts, für automatisch zugewiesene adressen kannst du portforwarding an eine bestimmte ip vergessen usw.).

als bsp.

fritzbox:
interne-ip/lan-ip= 192.168.178.10

dann sehen client einstellungen so aus:
ip=192.168.178.x (irgendwas außer die 10 denn die hat ja die fritzbox schon)
subnetmask=255.255.255.0
standardgateway=192.168.178.10 (die fritzbox ip, denn über diesen willst du ja ins inet)
dns-server=192.168.178.10 (auch fritzbox-ip, denn dieser soll ja die dns anfragen an den vom provider zugewiesenen dns weiterleiten)

wenn fragen dann fragen :D
Hitchi
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.12.2005 09:33

Beitragvon aspettl » 16.02.2006 12:51

Also nochmal zusammengefasst (dass die Fritzbox kein WLAN hat habe ich überlesen :oops:):

Fritzbox:
- Alles bleibt wie bisher. Computer per LAN ist an der Fritzbox.

Netgear:
- Wird per LAN an den zweiten LAN-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.
- DHCP deaktivieren.
- Keine DSL-Zugangsdaten eintragen.
- WLAN aktivieren/konfigurieren.

Dann war es das schon. Mit dem Amilo kann man sich dann per WLAN beim Netgear einklinken, welcher nur eine Zwischenstelle zur Fritzbox ist (fungiert nur als Access Point).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon sierra1875 » 16.02.2006 15:04

Hallo Aspettl,

prima, daß Ihr alle so hilfsbereit seid :D

>Netgear:
>- Wird per LAN an den zweiten LAN-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.

Das wäre prima, dummerweise hat meine Fritz Box nur einen einzigen LAN Anschluß (dafür aber noch einen USB).
Ich muß also wohl oder übel an diesen einen den Netgear dranhängen und dann den Notebook via WLan und den Desktop PC via Ethernet BEIDE an den Netgear anschließen.

Eigentlich sollte das ja eine Standard-Anwendung sein.... :?

Da also zwei PCs an den Netgear sollen, kann er doch eigentlich nicht als Access Point arbeiten - oder??
Können die beiden PCs eigentlich Daten auch dann untereinander austauschen (wenn durch entsprechenden Verzeichnisfreigaben ermöglicht)?
Oder ermöglicht der Router wirklich NUR den DSL Zugang?

Eins ist sicher... Wenn ich es irgendwann zum Laufen gebracht habe, schreibe ich eine Schritt für Schrittanleitung und hänge sie hier rein (kann man PDFs hier ablegen?)
Aber vorher werde ich wohl noch die eine oder andere "dumme" Frage stellen.

Nochmals Danke,
Gruß
sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon aspettl » 16.02.2006 15:09

sierra1875 hat geschrieben:Das wäre prima, dummerweise hat meine Fritz Box nur einen einzigen LAN Anschluß (dafür aber noch einen USB).
Ich muß also wohl oder übel an diesen einen den Netgear hängen und dann den Notebook via WLan und den Desktop PC via Ethernet BEIDE an den Netgear anschließen.

Genau, das ist kein Problem. Wenn der PC per LAN an dem Netgear hängt ändert das überhaupt nichts.

sierra1875 hat geschrieben:Da also zwei PCs an den Netgear sollen, kann er doch eigentlich nicht als Access Point arbeiten - oder??

Doch. Ein AccessPoint kann ja auch mehrere WLAN-Geräte bedienen. LAN ist davon unabhängig, der Netgear hat da einen integrierten Switch. Also alles kein Problem.

sierra1875 hat geschrieben:Können die beiden PCs eigentlich Daten auch dann untereinander austauschen (wenn durch entsprechenden Verzeichnisfreigaben ermöglicht)?

Ja.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Hitchi » 22.02.2006 00:40

schreib mal wie weit du kommst u dann sehen wir wos hakt :D
Hitchi
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.12.2005 09:33

FritzBox Fone mit Netgear WPN824 und Amilo M1437G

Beitragvon sierra1875 » 22.02.2006 19:13

Hi,

sorry, hat etwas gedauert, bis ich mal wieder Zeit hatte es auszuprobieren und hier zu posten :wink:

Ich habe in der FritzBox alle Einstellungen so gelassen, wie vorher. Allerdings ein Firmwareupdate auf die Firmware-Version 06.03.91 gemacht.
Meine FritzBox hat die Produktnummer 9.00.205.180/8000 (wem es was sagt).

Anschließend habe ich den Netgear an den LAN Anschluß der Fritzbox gehängt und meinen Desktop PC an den ersten LAN Port des Netgears.
Die Installation war etwas blöde, weil die CD immer in Englisch startete (Wizard) es aber laut Handzettel auch eine deutsche Version geben soll.
Also Autostart terminiert, entsprechende Start-Datei gesucht und manuell gestartet (sonderbar warum man bei Netgear noch nichts von einer Sprachauswahl-Seite gehört hat).

Danach ging es eigentlich recht entspannt weiter. W 8)

Erstmal Firmeware Update auf Version V2.0.15_1.0.11 gemacht.

Dann folgende Einstellungen (z.T. einfach default übernommen)

Menü "SETUP - Basic Settings"
angehakt sind:
Does Your Internet Connection Require A Login?
NO

Internet IP Address
Get Dynamically From ISP

Domain Name Server (DNS) Address
Get Automatically From ISP

Router MAC Address
Use Default Address


Menü "SETUP - Wireless Settings"
Wireless Network
neue SSID eingetragen (schön kryptisch :lol: )
Region:
Europe
Channel
6
Mode:
Auto 108Mps

Security Options
WPA-PSK [TKIP]
kann M1437G was besseres????
Security Options (WPA-PSK)
Passphrase eingetragen (mußte ich dann später im Notebook mehrmals eingeben, so kryptisch hatte ich mir die ausgedacht :wink: )


Menü "CONTENT FILTERING - diverse Menüpunkte"
erstmal nichts verändert


Menü "MAINTENANCE - diverse Menüpunkte"
erstmal nichts verändert


Menü "ADVANCED - Wireless Settings"
Wireless Router Settings
Enable Wireless Router Radio
wird nach Gebrauch immer wieder von mir abgeschaltet.
Außerdem hängt der Router an der Schaltersteckdose meines Desktops und ist damit bei Nichtgebrauch auch "secure OFF"
Schade das Netgear keinen "WLAN OFF" Schalter eingebaut hat. Das fehlt echt. Würde ich liebend gerne gegen das nervige blaue Disco-Fever eintauschen (werde die Kappe wohl mit Klebeband abtapen - das nervt echt an, das Geblinke).

Enable SSID Broadcast
ausgeschaltet

Wireless Card Access List
da habe ich die MAC Adresse (WLAN) meines Amilo eingetragen.

Rest wie vorgegeben.

...so, nun wäre es prima, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob es da was zu verbessern gibt.

Dynamic DNS ist in der FritzBox und dem Netgear abgeschaltet. OK so?
Ansonsten keine Ahnung, ob es wa szu verbessern gäbe.

Der Internetzugang über den Amilo ist schön schnell. Selbst eine Etage tiefer (durch 2 Wände und eine Betondecke) habe ich noch zwischen 24 und 36 MBit (laut Tray-Anzeige).

Der Internetzugang von Desktop ist manchmal etwas arg zögerlich - aber das ist wohl eine Altlast von einem nervigen Norton InternetSecurity. Der sollte angeblich mit Windows 2000 pro (ist auf meinem Desktop) problemlos laufen, hat mir aber das ganze System gefratzelt und eingefrohren. Deinstalliert und F-Secure InternetSecurity 2005 draufgespielt (Vollversion aus PC_Welt 6/2005 mit aktuellem KEy aus der PC-Welt 3/2006) und es funzt wieder.
Nur wie gesagt hin und wieder etwas lahm - werde wohl mal ein neues System aufsetzten müssen.
Norton läuft jetzt auf dem Amilo unter XP Home, dort (bis jetzt) ohne Probleme.
Werde aber nach Auslaufen des Abos wohl nicht mehr Norton kaufen. Die Erfahrung hat mir gereicht und F-Secure macht bisher (2 Wochen) einen prima eindruck (und das obwohl Version 2005).

So, bis demnächst mal, würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Ach so, eines noch: Skype funktioniert über den Amilo auch prima! Nur doof, daß man es nicht über die Notebook Lautsprecher klingeln lassen kann, wenn man ein Headset eingestöpselt hat. Oder hat da jemand einen Tip?

Gruß
Sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Sven159357 » 22.02.2006 20:51

FRITZ!Box Fon Firmware Version 06.04.01

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... 4.01.image

Gruß Sven
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Sven159357
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2006 16:23
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo 1667G

Beitragvon sierra1875 » 22.02.2006 22:37

Hi Sven,

oh... die ist neu. War vor ein paar Tagen noch nicht da.

Danke für den Tip.

Gruß
Sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Beitragvon Hitchi » 23.02.2006 19:30

dyndns ist blödsinn für dich ist nur für leute gedacht die nen server (teamspeak usw) laufen lassen. kriegst ja alle 24h nen neue ip vom provider u die müsstest du ja jedem der da rauf will immer wieder neu mitteilen.

so sind die einstellungen schon korrekt.

ps: wer norton drauf macht ist selbst schuld :D nichts geht über bitdefender (persönliche meinung)

GRATULIERE zum erfolgreichen konfigurieren
Hitchi
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.12.2005 09:33

FritzBox Fon und Netgear WPN824 - Wa sist mit DHCP

Beitragvon sierra1875 » 25.02.2006 11:41

Hi,

abschließend noch eine Frage:

Wozu ist DHCP da?

Beim Netgear findet sim im Menü "LAN IP Setup" der Punkt
Use Router as DHCP Server

der momentan (als default) angehakt ist.

Wozu brauche ich das? Brauche ich das überhaupt??
Muß ich in der FritzBox auch was ändern (da habe ich nichts zu DHCP) gefunden.
Ist das ggf. ein Sicherheitsrisiko?

Vielen Dank im voraus,
Gruß
Sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet