amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DSDT Fix für M6453G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

DSDT Fix für M6453G

Beitragvon kuschelganxta » 16.02.2006 02:19

N'abend zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen, die DSDT, die beim M6453G nicht ganz "gut" geraten ist, zu reparieren.

Den Status werde ich hier auf dem Laufenden halten.

Bisher ist nicht viel passiert mit der DSDT:
:arrow: Einige Fehler behoben
:arrow: Helligkeitsstufen für TFT-Beleuchtung eingefügt
:arrow: FAN hinzugefügt (leider bisher nur Status anzeigbar :( )
:arrow: Refresh der CPU-Temp auf 3 Sek. beschränkt (zu häufige Abfragen lieferten 1°C :roll:)

Dateien und Infos gibts unter http://www.skloss.de/M6453G/sDSDT.html

Gruß
Sascha

PS: Wer sich ein bisschen mit Hardware/Controllern auskennt oder interesse am Helfen hat, kann mir gere ne PN schreiben :wink:
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Lüfter läuft - wenn ich will...

Beitragvon kuschelganxta » 03.03.2006 03:21

*push* :wink:
... ist ja erlaubt wenn neue Informationen vorliegen :twisted:

Also: der Lüfter lässt sich frei binär einstellen - also an oder aus :lol:
Insgesamt sind 6 unterschiedliche Geschwindigkeiten in der DSDT vorgesehen, aber so wie der Controller aufgebaut ist, sollte das auch stufenlos gehen.

Kontrolliert wird das Ding ganz normal über /proc/acpi/fan/FAN/

Außerdem ist ein _CST Patch drin, der den C4 auf die Stelle von C3 platziert, sodaß auch "ältere" Kernel (<2.6.16) einen stromsparenden Centrino ansprechen dürfen. Das Problem ist nämlich, dass die Spannungsmods unter Linux erst im C4 State greifen (und ich mir fast mein System kaputtkompiliert habe :roll:)

Grüße
Sascha

PS: Exklusiv auf amilo-forum.de :lol:
PPS: Warum darf ich keine .hex,.bin,... Dateien hochladen?
Dateianhänge
dsdt.txt
Quelltext
(138.65 KiB) 436-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

ACPI

Beitragvon db » 28.03.2006 14:04

Hey kuschelganxta,


ich gehe mal davon aus, dass Du den Lüfter mittlerweile unter Linux frei über die acpi steuern kannst.

Ich fage jetzt einfach mal in die Runde, auch wenn das hier das Linux-Forum ist:

"Gibt es denn wirklich kein Tool unter Windows, welches den Lüfter per acpi regeln kann?"

Mal abgesehen davon, dass es auf der Roadmap für Notebook Hardware Control steht, habe ich überhaupt nichts dazu gefunden.
db
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2005 20:59
Notebook:
  • M6453G


Zurück zu Linux / Unix / BSD