amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Line In optimal aussteuern

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Line In optimal aussteuern

Beitragvon junior.b » 16.02.2006 10:56

Hallo,
ich möchte meine alten Platten mit meinem Amilo 1439 digitalisieren. Funktioniert im Prinzip auch ganz gut. Ich habe Mikrofon-Preamp und Mono Mikro deaktiviert. Der Pegel scheint korrekt zu sein, wenn ich mir die Aussteuerungsanzeige von Clean 5.0 ansehe.

Ab und zu zerren einzelne Töne etwas. Dann ziehe ich die Regler von Clean noch etwas runter. Aber ist das richtig? Müsste man nicht eigentlich "weiter vorne" aussteuern?

Ich denke da als ehemaliger Musiker an ein Mischpult. Da werden auch zuerst die Line-Eingänge ausgesteuert, weil dort die Verzerrung entsteht (wofür man praktischerweise VU-Meter oder LED-Ketten hat). Die Fader dienen dann nur noch zum Mischen. So hat man am wenigsten Klangverluste.

Müsste man dann beim Notebook nicht auch eigentlich direkt hinterm Eingang - also in der Windows-Lautstärkeregelung - aussteuern anstatt im Programm? Oder denke ich da zu "analog"? :?

Kennt sich da einer aus?

Gruß
junior.b
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon mollenhower » 16.02.2006 11:29

Deine Denkweise ist richtig. Du kannst in der Windows Lautstärkenreglung den Eingang auch senken. Ich hatte das damals beim digitalisieren meiner Vinyls auch. Musst das probieren und das Mittelmaß zwischen Lautstärke und Aufnahme rausfinden.
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon junior.b » 16.02.2006 12:14

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Aussteuerungsanzeige als Freeware gibt, die man irgendwie ins System einklinken kann, habe aber bislang noch nichts gefunden. Da muss ich dann wohl meinen Ohren vertrauen, oder?
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon kimchi » 16.02.2006 12:49

Das Zerren ist leider normal, :shock: , tritt auf, wenn eine Eigenresonanz des Plattenspielers mit der Eigenresonanz des Tonabnehmeers zusammentrifft. Kriegt man nur geregelt, wenn das Anti-Skating des Plattenspielers haargenau eingestellt ist. :wink:
Anders als im analogen Zeitalter, wo das VU-Meter kurz in den roten Bereich reindurfte, ist das bei digitalen Aufnahmen der Tod einer Aufnahmen (hört sich echt klasse an). Deshalb nimmt man bei digitalen Aufnahmen einen Abstand zur Vollaussteuerung an, den sogenannten Headroom. Ich habe den Abstand auf -6. Ist mir dann die Aufnahmen zu leise, kann ich diese später ja normalisieren.

Also, lange Rede, kurzer Sinn - Deine Annahme ist richtig. :D

Gruß, Kimchi
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon cosi » 16.02.2006 13:01

Versuch's doch erstmal mit Audacity. Da sieht man recht gut ob's übersteuert.
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon mollenhower » 16.02.2006 13:01

Also ich benutze den Magic Audio Cleaner. Das is zwar schon alt ,aber hat ne Aussteuerungsanzeige und hat sogar noch nen paar kleine Filter dabei.
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon junior.b » 16.02.2006 13:03

Hallo Kimchi,
eine Einstellmöglichkeit für Antiskating hat mein oller Plattenspieler nicht, nur einen Aufkleber "Antiskating adjusted 2.0".

Du regelst den Pegel also im Programm (in meinem Fall Clean 5) und nicht im Windows-Mixer? Oder ist das eh wurscht, wo man das macht?

Ein Abstand -6 erscheint mir sehr leise. Erhöht das nicht das Rauschen? Oder denke ich wieder zu analog?
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G

Beitragvon kimchi » 16.02.2006 13:16

Das mit dem Antiskating ist blöd, das heisst, daß im optimalsten Fall 2 Gramm auf der Nadel ruhen und ist ist auch nur dann der Fall, wenn der Spieler absolut gerade steht :idea: . (ansonsten flext du dir langsam aber sicher deine Platten. Da ist nix zu machen.

Die Windows-Aussteuerung beschreibt ja nur mit wieviel Power das Nutzsignal ankommt (was anderes tut dein Anwendungsprogramm auch nicht) und da muss man das Platte für Platte einstellen (wie beim alten Kassettenrecorder, wenn man verschiedene Platten aufgenommen hat).

Kommt wiederum auf das Nutzsignal an, das ist ja bei mir nur ein Erfahrungswert. Das Rauschen kriegt man auch mit verschiedenen Filtern minimiert.

Es soll ja auch den Fall geben, daß man genau das haben will, wegen dem "Vinyl-Feeling" :wink:
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon junior.b » 16.02.2006 13:40

Besten Dank für die Tipps. Dann werd' ich mal mein Glück versuchen.

Schönen Gruß
junior.b
junior.b
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2005 13:21
Notebook:
  • Amilo M1439G


Zurück zu Sonstiges