amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G evtl Überhitzungsproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

M3438G evtl Überhitzungsproblem

Beitragvon Blade18 » 17.02.2006 11:07

Hallo Amilo-Gemeinde

Ich hab mir vor 3 Tagen bei Ebay ein "repariertes" Amilo M3438G gekauft und bin vom optischen und den Leistungen eigentlich sehr zufrieden, solange man das Notebook nicht allzulang betreibt. Die erste Zeit rennt es ohne Probleme bis nach gewisser Zeit kurze Stocker (Mauszeiger und ganzer Bildschirm friert ein) kommen. Diese Stocker werden mit der Zeit immer schlimmer bis man damit kämpfen (langwieriges 30 sec-1 min warten bis sich wieder was bewegt und klicken) muss, das Notebook normal herunterfahren zu können. Da das Notebook bereits laut Ebay-Händler schonmals bei Siemens auf Garantie wegen eines Hitzeproblems zur Reperatur war gehe ich stark davon aus, dass es wieder daran liegt.

Wo kann ich eigentlich die Temperatur auslesen bzw mit welchem Prog um mal genauere Information liefern zu können?

Ich habe hier mal einen extra Thread verfasst, da es sich nach meiner Einschätzung um ein anderes Prob handelt als bei dem 104 Seiten Thread auf dieser Seite, da bei mir Fear solang ruckelfrei und ohne Probs läuft bis es wieder zu heiss wird.

Hoffe auf eure Hilfe

mfg Flo
Blade18
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006 10:40

Beitragvon Starzj » 17.02.2006 11:12

Mit Everest kannst du alle Daten von deinem NB lesen. Aber das Einfrierungsproblem wird aber auch noch nach der Reperatur da sein.
Wenn du einen Menschen liebst und dich nicht mehr erinnern kannst,dass du ihm gesagt hast, dass du ihn sehr liebst, dann solltest du es jetzt tun bevor du dazu keine Gelegenheit mehr hast, denn das wird dir mehr weh tun als der Verlust an sich
Starzj
 
Beiträge: 179
Registriert: 04.11.2005 21:22
Wohnort: Aalen
Notebook:
  • M3438G - BIOS 1.10C

Beitragvon Blade18 » 18.02.2006 20:12

Hallo
Also hab mir jetzt Everest runtergeladen und mir mal die Daten angesehen. Hab den Laptop jetzt mal eine Stunde im Akku Betrieb laufen lassen und was mir auffiehl ist, dass es zu keinen Abstürzen kam... Die Temperaturen:

CPU: 25 Grad
GPU: 65 Grad
GPU Umgebung 54 Grad
Festplatten: 37 Grad

Was mich jedoch ein wenig schockierte war, dass der CPU nur mit 0,800 V Core Spannung betrieben wird und somit nur auf 800 MHZ lief anstatt wie dahinter in Klammern steht 2133 MHZ.
Wo kann ich die Volt ändern bzw sind diese Daten im Akku-Betrieb normal?

Bin leicht verwundert, da der Laptop sonst immer nach einer gewissen Zeit abstürzte. Werds jetzt mal an den Strom hängen und schaun was passiert
Hoffe auf Hilfe

mfg Flo
Blade18
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006 10:40

Beitragvon Lonz » 18.02.2006 20:22

soweit ich das sehe taktet das laptop im akkubetrieb die cpu runter um energie zu sparen --> längere akkulaufzeit
dann auch weniger wärme --> keine hitzebedingten absürze mehr

was wol auch wiederrum dafür sprechen würde, dass die abstürze an der wärme liegen...
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon daweedian » 23.02.2006 02:55

Hallo!

Hab ähnliches Problem - nach ca 30 - 60 min. zocken(das letzte mal bei FarCry mit Grafik-alles sehr hoch) schaltet mein NB einfach ab und startet neu(gleich wie 6sek. PowerButton gedrückt halten) ohne irgendwelchen anzeichen beim spielen-> kein ruckeln, nichts, schaltet sich einfach aus! Besitze mein amilo schon seit mai letzten jahres und hatte das problem nie! hatte aber das performence prob.(wegen Video-bios - alte v.:39.49 ; neue v.: 39.60) und seit ich dieses video-bios update gmacht hab performt mein Amilo wieder wie Sau (9111 marks mit 3DMark03) hat aber seither das am anfang erwähnte prob!!!!! hab an ein temp.Problem gedacht, weil er eben jetz so viel mehr leistet!
Bitte um Rat!
Danke im Voraus

ARMED'N'ANGRY DaWeedian69
M3438G
CPU: Pentium M750 - 1,86Ghz
RAM: 512 MB
GPU: GeForceGo6800
OS: WinXP Home (SP2)
daweedian
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2006 01:28


Zurück zu Allgemeine Probleme