amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

RAID-Problem im M1437

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

RAID-Problem im M1437

Beitragvon Gep » 17.02.2006 13:45

Servus!
Ich habe mir einen M1437 zugelegt. Der verfügt über eine SATA-Festplatte und ein RAID-System. Die Festplatte wird nicht im BIOS angezeigt. Zur System-Neuinstallation kann ich nur die von Fujitsu Siemens mitgelieferte Windows XP Home Version nutzen. Meine Win XP Pro Version erkennt die Festplatte nicht trotz ServicePack2. Liegt dies am RAID-System? Meine einzige Möglichkeit auf die Pro-Version umzusteigen ist die mitgelieferte Home-Version zu installieren und dann ein Update auf XP Pro durchzuführen. Dies muss doch auch anders gehen. Weiterhin habe ich aber dann das Problem, dass ich mir zwar ein Image von der Systempartition erstellen kann, aber dieses Image kann ich nicht installieren, da auch meine Software (Drive Image 7) die Festplatte nicht findet.
Welche Auswege gibt es? Muss ich mir etwa extra den Treiber für den RAID-Controller und ein externes Diskettenlaufwerk besorgen? Könnte ich den Treiber auch über USB-Stick dem System bei der Neuinstallation zur Verfügung stellen? Ist das wirklich Sinn der Sache? Welche Vorteile bringt mir das RAID-System? Eine zweite Festplatte passt, glaube ich, nur in den 17Zoll-Amilo und ich besitze die 15,4’’-Version.
Dank im voraus für Eure Antworten
Gep
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2006 13:28

Beitragvon DD13 » 17.02.2006 14:07

Du musst nicht unbedingt ein USB-Diskettenlaufwerk haben. Vielmehr musst Du den VIA Raid Treiber in die Windows Installations- CD integrieren. Der fehlt da nämlich, während er bei der von Fujitsu gelieferten Home Version mit dabei ist. Am einfachsten, find ich, geht das mit Programmen wie nlite. Hier kannst Du mit Deiner Original Prof CD und den VIA-Treibern, die ja beim Notebook auch auf einer CD dabei waren, eine Bootfähige CD erstellen. Zu diesem Thema gabs auch schon einige Threats im Forum. Vorteil: Du kannst auch gleich Patches, die noch nicht im SP2 waren hier mit integrieren und hast so eine wirklich topaktuelle WinXP Version.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon mouse » 17.02.2006 15:33

das 1437 hat keine zweite festplatte und ist auch nicht nachrüstbar. du sprichst also von dem SATA-controller (der raid-fähigkeiten mitbringt).
hier im windows-forum ist ein sticky-thread mit einer genauen anleitung, wie du den via-treiber in deine XP-pro CD integrieren kannst.
alternativ müsste ein usb-diskettenlaufwerk funktionieren, bestätigt hat das hier aber noch niemand so weit ich weiß.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g

Beitragvon Gep » 17.02.2006 15:40

Okay, "nlite" hab ich runtergeladen. Das löst das Problem mit Windows, kann ich aber mit nlite auch das Problem mit "drive image 7" beheben? nlite erstellt mir doch sicher nur Installations-CDs von Windows.
Gep
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2006 13:28

Beitragvon mouse » 17.02.2006 15:48

kenn mich mit drive image 7 nicht aus, aber meist kannst du bei den imaging-anwendungen nach der installation so genannte sicherheits-disketten/CDs erstellen, bei denen du dann auch zusätzliche treiber einbinden kannst (z.b. für SCSI oder besagten SATA-controller).
oft kannst du auch direkt in der anwendung die treiber einbinden.

mir hat bei acronis true image geholfen, dass ich mit der notfall-cd im kompatibilitätsmodus gestartet bin. dann ging alles einwandfrei, ohne dass ich den via-treiber einbinden musste.
mouse
 
Beiträge: 113
Registriert: 14.01.2006 00:54
Notebook:
  • Amilo 1437g


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD