amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1630 unregelmäßige Abstürze

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1630 unregelmäßige Abstürze

Beitragvon infiniteimprobability » 17.02.2006 16:03

Hi an alle hier im Forum,
das ist mein erster post hier und ich hoffe und glaube, dass ihr mir helfen könnt. Dieses Notebook treibt mich langsam zur Verzweiflung. Folgendes:
Seit ca. 2 Monaten stürzt mein Amilo A1630 sporadisch ab, nunja nicht ganz sporadisch sondern nur während Spiele laufen. Dabei spielt es keine Rolle ob Baldur´s Gate 2 oder Dawn of War oder GuildWars.
Das komische daran ist, dass es durchaus vorkommen kann, dass ich mehrere Tage hintereinander stundenlang games zocken kann (wenn mein Zeitplan das zulässt) ohne dass mein NB abstürzt. Dann passiert es, wie heute und gestern, dass schon nach ca 1 Minute oder mitunter sogar kürzerer Spielzeit, mein NB abstürzt.
In der Ereignisanzeige steht dann manchmal, aber eben längst nicht jedes mal!!

quote:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.
quote ende

Was kann ich tun um mein NB wieder stabil zum laufen zu bringen?

An meinem Amilo A1630 ist noch alles original außer dass ich zwei 512MB RAM-Riegel eingebaut habe. Ausserdem benutze ich das Programm Speedswitch XP um den Prozessortakt immer auf 2195MHZ zu haben.
Hoffe ihr könnt helfen.
mfg,
infiniteimprobability

edit: was ich noch dazu sagen sollte:
-ich habe bereits windows komplett neu installiert.
-ich habe es schon mit SP1 probiert
-ich habs schon ohne speedswitch probiert
-ich benutze den neuesten treiber von omega für die grafikkarte (aber
auch mit alten treiber gings net)
infiniteimprobability
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2006 15:50

Beitragvon aspettl » 21.02.2006 12:07

An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob es ein BIOS-Update gibt. Wenn nicht, einfach mal Defaults laden, manchmal löst das seltsame Probleme.

Mit memtest86 könnte man den RAM prüfen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon infiniteimprobability » 24.02.2006 17:31

Danke erstmal für den Tip!
Ich habe mittlerweile gemerkt, dass die Abstürze nur dann vorkommen, wenn mein NB am Netzgerät hängt :shock:
Jetzt bin ich ehrlich gesagt platt - die Abstürze treten also NUR auf, wenn das NB am Netz hängt UND ich gerade ein game spiele!

Ich besorge mit jetzt also ein neues Netzteil und hoffe, dass das NB damit dann wieder läuft.

Welche defaults meinst du denn, die ich laden soll?
infiniteimprobability
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2006 15:50

Beitragvon aspettl » 24.02.2006 17:34

infiniteimprobability hat geschrieben:Welche defaults meinst du denn, die ich laden soll?

Im BIOS.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon infiniteimprobability » 25.02.2006 01:35

also, ich habe die aktuellste BIOS-version von der FSC-Seite heruntergeladen und installiert.(version 1.04c)
Zusätzlich habe ich im BIOS die Default-Einstellungen wiederhergestellt - nicht dass ich da zuvor viel hätte verändern können; wer das A1630 hat weiß wovon ich rede.
Trotzdem stürzt das NB noch wie gehabt ab.
Ich hoffe jetzt, dass das Netzteil möglichst bald eintreffen wird und das dem Problem den Garaus macht.
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich tun könnte?
infiniteimprobability
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2006 15:50

Beitragvon Neoprogger » 26.02.2006 00:38

hi
hab das selbe notebook, hatte das selbe Problem, genau das selbe(trat komischerweise genau auf ner Lan auf...grml)

Grund: HITZE :)(auch im Winter...)

Lösung:
- teures Cooling pad(war zu geizig dafür)

- Low cost Methode:

Hol die n Gehäuselüfter(80er oda 120, je größer je besser), kosten: 5€ oder so(hatte zufällig welche daheim liegen) und schau auf die Stromdaten(Volt/Watt/Ampere, kleiner Tipp: Watt = Volt * Ampere , so kannste fehlendes ausrechnen) und besorg/such dir n dazu passendes handyladegerät oder sonstiges was du nicht mehr brauchst.(lag bei mir auch daheim rum).

die 2 dinge zusammentüteln(will ich net genauer beschreiben, sollte jeder selber wissen, kann man bei Spannungen um die 12 Volt net viel falsch machen) und einfach links neben die handauflage stellen. einfach aufrecht, so dass die Luft über die Tastatur weht. Am besten unter den hinteren Gummifuß etwas stellen(2cm groß oder so), so dass das Notebook schräg steht.

Auf diese Weise hab ich meine Festplattentemperatur von teils 60°C !!! auf 35 reduzieren können und die Abstürze waren wie weg"geblasen".

hoffe ich konnte dir zu später Stunde noch helfen
Neoprogger
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.07.2005 20:36

Beitragvon infiniteimprobability » 01.03.2006 19:19

Hihi, P=U*I hätte ich gerade noch so hinbekommen, aber trotzdem danke :lol:

Du hast also einfach dein NB quasi extern gekühlt und so eine Überhitzung vermeiden können? Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass ein Lüfter, der nur das Gehäuse kühlt so viel unterschied machen würde :shock:
Dann sollte es ja wohl auch funktionieren wenn ich einen Ventilator nebenan aufstelle....ist aber wohl unpraktisch.

Es haben einige hier im Forum ein scheinbar identisches Problem beschrieben, nur tritt es bei meinem NB eben ausschließlich im Netzbetrieb auf - und das obwohl ich Speedswitch XP nutze und das NB auch im Akkubetrieb mit 2,2Ghz läuft.
Auch Powerplay ist so eingestellt, dass die GraKa immer voll aufdreht (in wiefern das tatsächlich umgesetzt wird, kann ich nicht sagen)

Es schaltet sich auch nicht ab wenn der Absturz erfolgt. Das Bild wird quasi eingefroren und auch sonst tut sich rein gar nichts mehr. Weder Alt+Tab noch der Taskmanager reagieren, auch der ton ist dann aus.
Ich muss aber das NB per Druck auf die Powertaste ausschalten. handelte es sich um Überhitzung, würde ich erwarten, dass das NB sofort ausschaltet um eine Beschädigung der Komponenten zu verhindern.

Es lässt sich auch umgehend wieder anschalten, was für mich auch eher gegen ein Hitzeproblem spricht.
- was nicht heißen muss, dass es sich nicht doch um Überhitzung handelt, das A1630 wird ja bekanntlich sehr "warm" (besonders im Bereich der Festplatte).

Ich bekomme bald ein neues Netzgerät, dann werde ich es herausfinden, ich bin aber natürlich weiterhin dankbar für jeden erdenklichen Tip bzgl. des Problems.
Gruß,
infiniteimprobability

EDIT: das mit dem Kühlen probier ich aber auf alle Fälle mal aus!
infiniteimprobability
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2006 15:50

Unkontrollierter Absturz

Beitragvon Desastermaster » 24.03.2006 10:45

Hallo Leute.

Bis vor Kurzem war ich noch richtig begeistert von meinem Amilo.
Dann habe ich allerdings angefangen, STAR WARS "EAW" zu spielen, was meinen Rechner irgendwann zum Erliegen brachte.
Mitten im Spiel fror das Bild ein und es ging nichts mehr. Erst nachdem ich einige Zeit gewartet, den Akku und das DVD-ROM entnommen hatte, konnte ich den Rechner wieder starten.
Dieses Problem trat bis dahin aber nur beim Spielen auf!!!
Gestern war es dann aber soweit, dass er schon im Bootmanager hängen blieb. Nun habe ich den Zustand, dass er überhaupt nicht mehr zu starten ist. Nächste Woche wird er abgeholt und bei FS überholt.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt... :? 8)
Amilo A 1630 - AMD Athlon 64 3700+ - 1GB DRR RAM - 100GB HD - ATI Radeon 9700 128MB
Desastermaster
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2005 07:27
Wohnort: Saarlouis


Zurück zu Allgemeine Probleme