amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfter läuft immer (nicht erkannt?): M3438 Suse 10.0

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Lüfter läuft immer (nicht erkannt?): M3438 Suse 10.0

Beitragvon diatollevi » 17.02.2006 19:23

Hi,

der Lüfter meines M3438 unter Suse 10.0 läuft im Dauerlauf.

ACPI funktioniert sonst: Batterieanzeige, CPU-Taktregelung, Suspend, ... alles kein Problem

In /proc/acpi/thermal_zone/THRM/ steht auch die aktuelle Temperatur (fast immer 35 Grad, selten etwas mehr, immer unter 40). Der Lüfter sollte also aus sein.

Problem: Das Verzeichnis /proc/acpi/fan/ ist leer.

Hier sollten ja eigentlich die Infos und Einstellungen für den Lüfter sein. Da ist aber gar nichts! Scheint irgendetwas mit der Erkennung bei der Installation nicht geklappt zu haben.

Wenn dort etwas stände könnte man es wie in
http://www.amilo-forum.de/htopic,3264,suse+l%FCfter+acpi.html bzw. http://www.amilo-forum.de/htopic,4069,suse+l%FCfter+acpi.html
beschrieben angehen. Aber dort liegen andere Notebooks und andere Distributionen vor. Dort wurde zumindest der Lüfter erkannt.

Mein Notebook scheint ja gar nichts von seinem Lüfter zu wissen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist?
diatollevi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006 15:55

Beitragvon kuschelganxta » 17.02.2006 19:41

Sieht so aus, als wenn dein Linux nichts vom Lüfter weiß, weil dein BIOS nichts davon erzählt.

Ist bei mir genauso gewesen. Nach einigen Modds (Wärmeleitpaste...) an der Hardware ist der Lüfter wenigstens leiser. Geht der FAN bei dir im Silent Mode ab und zu aus?

Probier doch mal deine ACPI DSDT zu disassemblieren. Vielleicht sind bei dir die Register des Embedded Controllers gesetzt und nur die Devices (/proc/acpi/fan) nicht erläutert. Dann ist es recht einfach. Sonst kann's schon mal aufwendiger werden :roll:

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon diatollevi » 18.02.2006 17:46

kuschelganxta hat geschrieben:Sieht so aus, als wenn dein Linux nichts vom Lüfter weiß, weil dein BIOS nichts davon erzählt.

Wenn ich testweise Windows XP boote geht der Lüfter dort sofort aus und springt erst an, wenn der Rechner auch wirklich was tut und warm wird. Kann ich daraus schließen, dass mein BIOS korrekt ist? Ich habe die neueste BIOS Version für meinen Rechner. In den BIOS Einstellungen steht ja nichts zum Lüfter wo man nachschauen könnte.

kuschelganxta hat geschrieben:Geht der FAN bei dir im Silent Mode ab und zu aus?

Unter Linux geht der Lüfter nie aus.

kuschelganxta hat geschrieben:Probier doch mal deine ACPI DSDT zu disassemblieren. Vielleicht sind bei dir die Register des Embedded Controllers gesetzt und nur die Devices (/proc/acpi/fan) nicht erläutert. Dann ist es recht einfach.

Könntest du mir einen Tip geben, wie ich da vorgehen muss? (Ich habe pmtools installiert.)
diatollevi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006 15:55
Notebook:

Beitragvon kuschelganxta » 18.02.2006 18:22

Das ändern der DSDT ist etwas kompliziert. Vorkenntnisse in Programmiersprachen - besonders C - sind eine große Hilfe.

Infos unter:
http://acpi.sourceforge.net/
http://www.cpqlinux.com/acpi-howto.html
http://www.poupinou.org/acpi/over.html

Oder schick mir deine DSDT mal per PN - ich schau mal nach

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon remur » 06.03.2006 01:40

Hum, ganxta würd gern auf dein angebot zurückkommen, ich häng es einfach mal ran (die dekompilierte version)

hab dummerweise kaum ahnung von der materie, aber in dem sourcecode für die dsdt datei kommt kein "FAN" Device vor, aber du scheinst das auch nachträglich eingefügt zu haben für eure amiloreihe
#3: "FAN hinzugefügt (leider bisher nur Status anzeigbar)"


ist übrigens für den m1439g, aber der scheint ja eh als kleiner bruder bzw schwester vom 3438 gemacht worden zu sein, also denk ich der sachverhalt liegt ähnlich

[edit] attachment gefixt ...
Dateianhänge
dsdt.dsl.txt
(142.05 KiB) 438-mal heruntergeladen
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon TheMiC » 24.03.2006 18:12

Wollte doch mal hören ob es mittlerweile ne möglichkeit für das m1439g gibt den lüfter unter linux zu drosseln??

MiC
TheMiC
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2006 18:07

Beitragvon remur » 25.03.2006 11:42

ne :-/

leider nich
im ubuntuforum haben zwar auch einige das problem, aber alle genausowenig ahnung wie icke

gibt halt haufenweise seiten wo steht wie man nen érror dabei fixt, aber nich wie man nen lüfter dazutut

irgendwie hat er glaub ich was mit der grafikkarte zu tun, immerhin gibts ja diesen registry key für windows um das ding leise zu kriegen
also ich bin mit meinem latein schon lange am ende

noch dazu is bei meinem amilo die woche meine platte abgeraucht, dauert wohl bis ich das ding wiederkrieg und bei dem was ich vom fsc support hier gelesem hab grauts mir schon
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon czoczo » 09.04.2006 19:44

habe gleiche problem
aber aus welsche gründen auch immer ( leider kann ich inzwischen nicht nachvolzihen was ich da gemacht habe :oops: ) laufen die Lüfter konstant -leiser ...
aber dafür immer :shock:
am anfang hatt mir das laute "Lüften" gestört ... jetzt inzwischen stört mir die Leise unwissenheit
ob in fall des falles werden die sich einschalten ...
oder habe ich da was augeschaltet ,,,

von Linux habe ich leider keine grosse ahnung ... da sind das meine erste schritte mit dem system
darum mit Hilfe kann ich nicht ganz dienen

hoffe klapta das bai Dir ...
und Du uns das verätz wie Du das geschaft hast
czoczo
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2006 19:32

Beitragvon remur » 09.04.2006 21:18

ja ne geht nicht.
mehr kann ich nicht sagen

von denen ich mir hiern bissl erhofft habe antwortet keiner ...

testhalber mandriva soll toll laufen sagen nen paar, aber es antwortet da keiner ...
und kuschelganxta der die dicke ahnung zu haben scheint sagt auch nix
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon Hobo » 20.04.2006 23:38

So regel ich jetzt nach dem ersten start meine Lüfter:

Code: Alles auswählen
Lüfter an: echo on > /proc/acpi/fan/FN2/state
Lüfter aus: echo 3 > /proc/acpi/fan/FN2/state
Lüfterkontrolle: cat /proc/acpi/fan/FN2/state
Temperaturstatus: cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature


als su bzw unter uuntu als sudo den befehl eingeben....


und ich habe mit dem befehl:
Code: Alles auswählen
echo 90:88:85:65:60 > /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points

eingestellt nach jedem neustart mach ich es.... ka ob es gespeichert bleibt... das er bei 60°C den Lüfter wieder einschaltet....

ich gebe keine Garantie und übernehme keine Haftung für defekte Laptops :roll: :twisted:

Achso ich habe ein Amilo M 7440 aber sollte auch auf anderen funktionieren... wie man das in den start mit einbaut habe ich auch noch ncit gefunden :(

Gruß
Hobo
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2006 08:57
Wohnort: nähe der Expo-Stadt Hannover
Notebook:
  • Amilo M7440

Beitragvon remur » 21.04.2006 08:43

*seufz*

wenn du dir den ersten Beitrag durchließt fällt dir folgender Satz auf:
Problem: Das Verzeichnis /proc/acpi/fan/ ist leer.


also geht das nicht was du sagst....

und wenn du das zum Start willst musste einfach nen init script schreiben
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon diatollevi » 25.09.2006 18:53

Für das Lüfterproblem unter Suse 10.0 scheint es ja keine Lösung zu geben.

Weiss jemand wie es unter SUSE Linux 10.1 aussieht?
Oder vielleicht sogar bei den bereits erschienenen Alphaversionen von openSUSE 10.2?

Hat jemand eigene Erfahrung? Ist eine Besserung in Sicht?
diatollevi
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006 15:55
Notebook:

Beitragvon MorLipf » 25.09.2006 19:34

Ich habe vor kurzem mal den ACPI-Table des Notebooks unter Gentoo disassemblet, sprich daraus wieder eine von Menschen lesbare Datei gemacht. Herausgekommen ist, dass im ACPI-Table kein Lüfter eingetragen ist, den es über ACPI zu regeln gibt. Entweder jemand kennt eine Lösung den Lüfter dort einzutragen, oder ein neues Bios muss her. Es wird aber nicht so einfach möglich sein, durch ein reines Softwareupdate das Problem zu beheben. Ich vermute fast, dass der Lüfter irgendwie an den nVidia Treiber angebunden ist. Dann müsste der nVidia Linuxtreiber die Kontrolle übernehmen, was er aber nicht tut.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon oliver-k » 10.10.2006 20:09

Also bei mir ist es genau das gleiche Problem, habe ein M3438 und leider
hilft hier auch kein Distributionswechsel denn ich habe schon Fedora 5, 6 Test3, Suse 10.1 und Ubuntu 6.06 probiert. Immer das gleiche der Lüfter läuft permanent. Das ist echt deprimierend weil es der einzige Grund ist warum ich nicht ausschließlig mit Linux arbeite. Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
oliver-k
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006 20:04

Beitragvon oliver-k » 11.10.2006 09:51

Wie schon mal angeprochen könnte es ja auch der Grafikkartenlüfter sein, kann das jemand nachvollziehen? Es gibt ja jetzt nen neuen Beta Treiber von Nvidia vielleicht löst der ja das Problem (ich geb die Hoffnung nicht auf). Hat den schon jemand installiert?
oliver-k
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2006 20:04


Zurück zu Linux / Unix / BSD