amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Akku vortäuschen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Akku vortäuschen

Beitragvon Eric » 18.02.2006 11:02

Nachdem ich jetzt über diverse Monate mein Amilo 1667 G* am Laufen hab, fällt mir immerd deutlicher auf, dass ich die Arbeit unter Akkubetrieb mehr und mehr schätze. Der Grund: Der Lüfter springt nicht an und das NB bleibt kühler. Sobald es im Netzbetreib ist, röhrt der Lüfter wieder. Samtliche Versuche mit Powerplay, AtiTool, NHC, Crystal CPUID usw. usw. haben nichts gebracht. Erst unter Akkubetreib ist er ruhig.
Meine Frage (als Kopfnuss):
Gibt es eine Möglichkeit, unter Netzbetrieb dem NB vorzutäuschen, dass des am Akku hängt?

Würde mich echt über Antworten freuen.

Grüße, Eric

*Turion MT30, 1,6Ghz 1024 Ram 80 GB HD - BIOS 1.06
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon kuschelganxta » 18.02.2006 15:13

Mehr oder weniger Umständlich, ja.

Allerdings fiele mir unter Windows keine Möglichkeit ein.

Unter Linux hätte ich auch meine Bedenken, da im Embedded Controller gewisse Daten überschrieben werden müssen (so als wenn der Lap auf Akku läuft). Kann allerdings einen Hardwareschaden nach sich ziehen :!:

IMO nicht grade einfach und nicht NUR durch Software zu erledigen.

Am einfachsten wäre es einen defekten Akku zu nehmen und umzubasteln, sodaß daran das Netzteil angeschlossen wird und Strom liefert. Dabei wären allerdings die unterschiedlichen Spannungen zu beachten :!:

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon sau.baer » 18.02.2006 16:06

öhm.. und wenn du einfach die Silent-Taste drückst? Danach läuft das Notebook normalerweise wie im Akkubetrieb sofern duch auch die FS-Ati-Treiber verwendest..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon Eric » 18.02.2006 21:11

sau.baer hat geschrieben:öhm.. und wenn du einfach die Silent-Taste drückst? Danach läuft das Notebook normalerweise wie im Akkubetrieb sofern duch auch die FS-Ati-Treiber verwendest..

Nö. Das ist es ja. Selbst zwischen Silent-Mode unter originaltreibern und Akkubetrieb hersscht ein Himmelweiter Unterschied.
Mal ganz nebenbei: Mit dem USB-Registry-Fix von Microsoft habe ich unter akku noch mal ein bisschen Laufleistung rausholen können --> 2 Stunden 40 Minuten unter Office. Und das dann fast ohne Lüfter und dann auchnur sehr kurz.

Noch jemand eine Idee?
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Lonz » 18.02.2006 21:28

mal OT* was für ein usb-registry fix ?
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon kuschelganxta » 18.02.2006 22:08

Windows hat auf den Centrino-Platformen ein Problem mit dem USB. IIRC konnte Windows das USB-Subsystem nicht mehr in einen stromsparenden Modus setzten sobald einmal ein USB Gerät angeschlossen war. Dadurch wurde das System wärmer und hatte einen erhöhten Stromverbrauch.

gruß
Sascha
Benutzeravatar
kuschelganxta
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.01.2006 21:00
Notebook:
  • FSC Amilo M6453G

Beitragvon Eric » 18.02.2006 22:38

Oh entschuldigung.
Bei einigen Prozessoren kann es sein, dass - solang ein USB Gerät angeschlossen ist - der Prozesser nicht im vollen Umfang Strom sparen kann. Mit einer Veränderung in der Registrierung (einen Registry Fix) kann das behoben werden werden.
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon Lonz » 18.02.2006 23:18

achso, danke, ja, hatte davon gehört, nur neuer chipsatz von intel betroffen, in verbindung mit winxp... sry, mein "fehler" ;)
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon haihappen17 » 18.02.2006 23:24

helfen kann ich dir net richtig, den Unterschied zwischen Silent-mode und Akkubetrieb kann ich, trotz sehr gut geschulten Ohren, bei meinem Notebook leider net nachvollziehen, aber ich würde gern wissen, wie dieser Registry-fix funzt :)
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme