amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Antivir verlangsamt Rechner

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Antivir verlangsamt Rechner

Beitragvon chrissy » 18.02.2006 11:35

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich etwas ratlos vor folgendem Problem:
Heute habe ich mir das Virenprogramm Antivir installiert. Seit diesem Zeitpunkt war mein 1 Jahr altes Amilo so langsam, dass es kaum noch zu benutzen war. Erst nachdem ich den automatischen Guard deaktiviert habe, lief es so wie bisher .

Zusatzinfo: ich habe nur einen analogen Internetanschluss. Liegt das Problem evtl. u.a. darin begründet? Zusätzlich habe ich noch eine 1 Jahr alte Norton Internet Security Version aktiviert.

Während der Problem-Suchphase habe ich mich einmal vollständig abgemeldet und dann wieder angemeldet ( ohne Internetverbindung ). Der Rechner war trotzdem so langsam, dass ich dachte, er sei abgestürzt.

Nun meine Frage : es kann doch nicht sein, dass die Guardfunktion so viel Kapazität braucht, dass der Rechner fast steht ?
Wo steckt mein Problem ? , wer kann mir einen Tipp geben ?
Vielen Dank
Chrissy
chrissy
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 16:20

Beitragvon Scheuch » 18.02.2006 12:15

Tach!
Wenn ich mich nicht irre, kann man den Guard von Antivir so einstellen, dass er entweder beim lesen und schreiben, oder nur beim lesen, oder nur beim schreiben von Daten nach Viren sucht. Vermutlich steht er bei dir auf "beim lesen und schreiben nach Viren suchen". Wenn er sich dann auch noch ein größeres Archiv, bzw. größere Dateien vornimmt, geht der PC ganz schön in die Knie mit der Leistung. Frage mich bitte jetzt nicht wo man diese Optionen genau einstellt. Schau dir einfach mal die Option von Antivir mal genauer an.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon chrissy » 23.02.2006 13:43

Hallo Scheuch,
danke für die Info. Ich habe nach diversen Tests herausgefunden, dass bei der Guard-Einstellung "nur lesen" alles normal funktioniert. Bei allen anderen Kombinationen jedoch ergab sich besagtes Problem.
Aber, jetzt kommts !, als ich gestern den Rechner eingeschaltet habe und den Antivir-Guard probeweise mal wieder auf " lesen und schreiben" eingestellt habe, lief mein Laptop ganz normal weiter. Es gab keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Ich verstehe zwar nicht, was gestern abend anderes war als zuvor, aber das Problem scheint behoben.

Danke und Grüße
von Chrissy
chrissy
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 16:20

Beitragvon Scheuch » 23.02.2006 14:36

Hallo,
kann aber wieder auftreten. Das Antivir den Rechner ausgebremst hat, liegt vermutlich daran, dass er irgendein Archiv entpackt und den Inhalt überprüft hat. Wenn er dann noch beim lesen und schreiben der Daten scannen soll, lastet dass den PC stark aus, ist aber natürlich etwas sicherer. Ich würde Antivir auf lesen stehen lassen (schreiben geht natürlich auch, muß aber jeder selber wissen...). Egal welche Einstellung du wählst, würde ich so einmal die Woche einen kompletten Scan des Rechners vornehmen, wenn du mal nicht gerade damit arbeitest, denn dann wird die Kiste lahm.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon DD13 » 23.02.2006 17:52

Hast Du mit der Norton Internet Security auch evt.den Norton-Antivirus laufen? Der ist doch da normalerweise integriert. Wäre das der Fall hättest Du ja 2 Virenscanner laufen und das bringt solche Probleme. Ich hatte neulich das Notebook eines Bekannten dessen System war so langsam, dass man auch meinte es sei abgestürzt. Nach quälend langsamen nachschauen entdeckt ich: Er hatte die Norton Internet Security installiert und zusätzlich noch nen Virenscanner von G-Data. Nach runternehmen des einen Virenscanners ging alles wieder.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Scheuch » 23.02.2006 17:59

Die Rede ist von Antivir. mehr infos auf www.antivir.de
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon DD13 » 23.02.2006 22:34

Ich habe schon gelesen dass es um AntiVir geht. Was ich sagen wollte ist einfach: Zwei Virenscanner (egal ob AntiVir o.ä.) auf einem System verursachen meist solche Probleme, da deren On Access Scannroutinen (Av Guard..) sich gegenseitig sehr leicht ins Gehege kommen können.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Scheuch » 24.02.2006 09:05

Na ja, ich dacht ja nur... Weil da nichts von Norton Internet Security, oder Norton-Antivirus steht :?
Aber ich will mich nicht zanken, ne, ne, nicht so früh :wink:
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon DD13 » 24.02.2006 12:43

Um Gottes Willen ich wollt auch net zanken. Hab halt nur im Eröffnungsthreat folgendes gelesen:

......Zusatzinfo: ich habe nur einen analogen Internetanschluss. Liegt das Problem evtl. u.a. darin begründet? Zusätzlich habe ich noch eine 1 Jahr alte Norton Internet Security Version aktiviert.......

Deshalb hab ich den Rückschluss gezogen es laufen zwei Virenscanner im Hintergrund(Norton und AntiVir).

Nichts für ungut!!
Gruss Olli.
DD13
 
Beiträge: 92
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Scheuch » 24.02.2006 17:37

Ahh, macht doch nix! Wir lassen uns doch wegen sowat keine grauen Haare wachsen :D
Ich hatte eine Zeit lang selber Antivir genutzt, eigentlich ja auch kein schlechtes Programm. Darum konnte ich mir gut vorstellen das es mit den oben beschriebenen Einstellungen zusammen hängen könnte.
Gruß
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • Sony VAIO VGN-FS315H

Beitragvon chrissy » 25.02.2006 13:35

Hi,
ja, ich hatte den Norton aktiviert . Als sich mein Problem jedoch auf wundersame Weise selbst erledigt hat, war er immer noch aktiviert. Inzwischen habe ich ihn aber sicherheitshalber von der Festplatte geschmissen ( man weiß ja nie .. ).
Bisher läuft der Rechner immer noch völlig normal.

Grüße
Chrissy
chrissy
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 16:20


Zurück zu Software