amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438G Pinmod funzt ohne Probleme

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon vielfrager » 17.04.2008 16:21

hallo,

vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja noch n Vorschlag
zu machen.

Hab regulär ein 3438G mit 1,7er mit 533 FSB Sata Raid Betrieb , 2 GB RAM
und bin absolut zufrieden mit dem Book.
Da ich jedoch bald noch n paar DV Videos von der Cam auf
DVD verewigen möchte, wären 500 MHz mehr natürlich nicht
schlecht.


Habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und vor kurzem günstig
bei einer 1,7 735 SL7EP CPU zugeschlagen.


Habe dann auch den Pinmod gemäß dem Bild von Seite 1 gemacht.
Die CPU läuft im silent Mode stabil bei 640 MHz (FSB 426 MHz, CPU-Z).


Im Normal Mode läuft der Lüfter dann aber nach einiger Zeit laut an und
der Rechner friert ein.
Unter Systemeigenschaften wird die CPU als processor 1,7
und mit 2,27 GHz
angezeigt.



Denke mal , dass das daran liegt, dass ich noch keine Wärmeleitpaste
neu aufgetragen habe oder?
Reicht normale (hab hier noch eine weiße Tube von einem A64) aus?

Die Pads am Grafikchip sind unversehrt geblieben.

Kann es eventuell sein , dass ich ne schlechte CPU erwischt hab,
oder n VoltMod machen muß?

Oder liegt es wohl doch eher an der Paste?
Bin für jeden Tipp dankbar :-)
:wink:
vielfrager
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2008 15:58

Beitragvon DerWotsen » 17.04.2008 16:27

Wie lange soll die halten die CPU ?
Einfach mal so draufgeschraubt ohne Paste. :roll:
Nimm ordentliche, die meistens nehmen Arctic Silver.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Amilo A1650G

Beitragvon vielfrager » 17.04.2008 17:20

:oops:

ja die hab, werde ich gleich mal vernünftig auftragen.
Hab Wärmeleitpaste wohl total unterschätzt.
:oops:

Werde berichten!

Danke :wink:
vielfrager
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2008 15:58

Beitragvon vielfrager » 18.04.2008 22:29

@DerWotsen :

Suuuuper :D

Hat echt dran gelegen. Hatte die CPU und Kühler noch mal richtig gereinigt
und dann noch mal vernünftig die Paste aufgetragen.

Siehe da, CPU läuft 1 A :P

Hatte mal for Fun mein HD DVD Laufwerk angeklemmt und 300 laufen lassen. Mit der 1,73 er CPU ruckelte es trotzt PureVideo.

Jetzt mit der 2,26 CPU ist Playback vernünftig möglich. Klasse!
Einzig und allein bei Prime95 spuckt er mir nach ner Stunde n Fehler aus ???


Wie wichtig ist eigentlich die XD-Bit Funktion??
Die Funktion besitzen die alten Dothan 1,7 er ja nicht!!
vielfrager
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2008 15:58

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.04.2008 23:24

So meiner ist jetzt auch auf 2.27Ghz laut NHC:
Leider hatte ich schon Probleme:
1. Freeze bei Prime
2. Bluescreen bei COD1
3. Prime Meckert 1 Errors, Torture Test stopped.
Fatal Error Rounding was 0,5 expected less 0,4

Was kann es sein? Habe die richtigen Pins verbunden an der CPU. mit einer sehr dünnen Kabellitze eines Lüfters aus nem Desktop PC. Wärmeleitpaste dünn aufgetragen und alles wieder ordentlich zusammengebaut.

Hmmm...
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon vielfrager » 20.04.2008 23:35

Fehler Nummer 3. habe ich auch.
Programm fängt ja mit 1024 an und geht dann schrittweise runter.
Glaube bei ca. 524 Testfile bringt er die Fehlermeldung.

HD DVD Playback lief 1 A und lastet das System auch sehr gut aus.
Zumal die GPU ja bei der Berechnung hilft.

Muß wohl mal n Game anspielen, dann kann ich da auch was zu sagen.
vielfrager
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2008 15:58

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.04.2008 00:56

Bei mir kommt der Fehler nach weniger 3 Minuten.
Bei 2,13 Ghz läuft alles gut durch, nur bei 2,27Ghz kackt er rum
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon stollentrollo » 21.04.2008 08:34

wie lange läuft denn prime bei euch stabil?
ich habe es mal 48 stunden ohne fehler laufen lassen, dass andere mal kam dann nach 13 / 15 stunden der abbruch.
allerdings laufen bei mir alle anwendungen ohne probleme.
stollentrollo
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2006 16:36
Notebook:
  • amilio m3438g

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.04.2008 17:27

Leider besteht das Problem immer noch. Auf 2.27Ghz spielt Prime verrückt, bei 2,13 nicht. Das ist ja nich der Sinn. Habe mal von einem Volt-Mod gehört. Wie macht man das? Meint ihr daas kann mit einer zu geringen Spannung auftereten das Problem? Habe nämlich 1,340V auf 17x (wenn ich mich recht errinnere)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Geric » 21.04.2008 19:45

Du hast vermutlich eine "schlechte" CPU erwischt. Nicht alle laufen mit PinMod einwandfrei. Dafür gibt es keinerlei Garantie.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.04.2008 22:19

Ja das dachte ich mir... aber noch eine ersteigern will ich nicht. Für 17€ will ich nicht meckern. Besser 2,13 wie 1,73Ghz.
Aber zum Thema Voltmod nochmal: Wie führt man diesen durch. Sollte dies ein nicht allzu großer Aufwand sein, so würde ich das auch noch machen wollen um einen stabilen Lauf zu Gewährleisten.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon RealTrueOne » 21.04.2008 23:46

Hallo,
der Voltmod ist das gleiche wie der Pinmod nur auf anderen Pins^^

Hier ein Link (trage bei der Spannung die Du willst einfach eine 1 ein und es werden die die Pins angezeigt:

http://www.uoregon.edu/~jhochspe/blacku ... 0GUIDE.xls

Und jetzt noch ein Link...ich weiß nicht ob ihn schon mal jemand gepostet hat, aber wer der englischen Sprache mächtig ist, der findet dort AAAALLEEEES zum Thema Pinmod und Voltmod:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=452126

Die Spannung die Du einstellen möchtest, kannst Du dem Bild im Anhang entnehmen...findest Du aber auch im oben genannten Guide.



Viel Erfolg!
Dateianhänge
Voltage%20vs%20Speed.jpg
Spannungsempfehlungen zu den jeweiligen Taktraten
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon An-Dr.Zej » 22.04.2008 18:41

Edit: Habe eben den Voltmod durchgeführt. Kann es denn jedoch sein, dass der Voltmod nicht sichtbar ist? Also an der Volt Zahl? Es steht immer noch bei 1,34V. Jedoch läuft er jetzt bei 2,26 stabil... bisher...! Prime wird jetzt erst mal laufen, mal schauen was passiert.


(Bin der Sprache nicht so sehr mächtig. Kann mir denn einer vielleicht und sagen ob das so I.O mit den Pins ist? (bild). Würde gerne 1,404 Volt erreichen wie empfohlen beim m780 und 2,26Ghz.)
Dateianhänge
PINMOD.jpg
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon RealTrueOne » 22.04.2008 19:46

Hallo,

schaut gut aus!


Bye
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon An-Dr.Zej » 22.04.2008 20:15

Ok dann bin ich schonmal zufrieden.
Meine Temperaturen sind bei Prime (2.27Ghz), HDRIBL (ja so heisst das Programm) und unter ATi Tool (Scan for Artifacts), bei maximal 75°C steigend.

Edit: Ok es sind nur noch 72°C nach über einer Stunde Belastung. Hatte von der GPU einen Pad falsch gelegt. Kein Absturz, alles ok. Werte dürften ok sein. hatte vorher mit meiner 1,73 ca. 67°C.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter