amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G Was hilft wirklich für lautes Lüftergeräusch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

1439G Was hilft wirklich für lautes Lüftergeräusch

Beitragvon Manuel » 18.02.2006 22:53

Hallo

Ich bin schon am verzweifeln, ich habe schon vieles ausprobiert darunter fallen NHC um die Spannung zu verringern etc.

Die Silenttaste am NB selbst bringt auch irgendwie nichts, taktet zwar runter aber Lüfter bleibt gleich laut.

Energieschema hab ich geändert, bewirkt auch nichts.

Was kann man da noch tun?

Danke im vorraus
Manuel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006 09:02

Beitragvon aspettl » 19.02.2006 19:43

BIOS-Defaults neu laden ist immer einen Versuch wert ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Ich bin´s » 21.02.2006 00:52

Also ich hab schon alles erdenkliche versucht, hat alles nix gebracht.
Die Silent-Taste bringt mir letztendlich Null !
Irgendwas kann da am Notebook nicht stimmen. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich damit leben kann oder ob ich es zum Service bringen soll. Da hab ich aber halt nicht so Lust drauf.
Das komische ist nur dass es bei Leuten die den 750er Prozessor (also mit 1,86 GHz) haben alles mit der Silent-Tast so funktioniert wie es vorgesehen ist. Zumindest glaub ich das, falls aber jemand mit diesem Prozessor auch das Problem hat, der schreibe das hier bitte rein.
@ Manuel: ich nehme deshalb auch an dass du ein 1439g mit Pentium M 740 hast.
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon Maggi » 21.02.2006 20:17

Ich bin´s hat geschrieben:Also ich hab schon alles erdenkliche versucht, hat alles nix gebracht.
Die Silent-Taste bringt mir letztendlich Null !
Irgendwas kann da am Notebook nicht stimmen. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich damit leben kann oder ob ich es zum Service bringen soll. Da hab ich aber halt nicht so Lust drauf.
Das komische ist nur dass es bei Leuten die den 750er Prozessor (also mit 1,86 GHz) haben alles mit der Silent-Tast so funktioniert wie es vorgesehen ist. Zumindest glaub ich das, falls aber jemand mit diesem Prozessor auch das Problem hat, der schreibe das hier bitte rein.
@ Manuel: ich nehme deshalb auch an dass du ein 1439g mit Pentium M 740 hast.

Hallo,
habe auch den 1,73GHz und bei mir funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei, egal ob mit den 78.xx Treibern oder dem neuen 83.60 + Registryeintrag.
MfG
Maggi
FCS Amilo M 1439 G, Centrino PM740 1,73 GHz, Intel 915PM+ICH6M, Ram 2048 MB DDR2-533MHz, Go 6600 128 MB, HD 80 GB 5400 U, 15,4" TFT WXGA Crystal View, DVD+-RW Double Layer,
Maggi
 
Beiträge: 137
Registriert: 06.08.2005 18:00
Notebook:

Beitragvon mreast » 21.02.2006 21:52

Ich bin´s hat geschrieben:Also ich hab schon alles erdenkliche versucht, hat alles nix gebracht.
Die Silent-Taste bringt mir letztendlich Null !
Irgendwas kann da am Notebook nicht stimmen. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich damit leben kann oder ob ich es zum Service bringen soll. Da hab ich aber halt nicht so Lust drauf.
Das komische ist nur dass es bei Leuten die den 750er Prozessor (also mit 1,86 GHz) haben alles mit der Silent-Tast so funktioniert wie es vorgesehen ist. Zumindest glaub ich das, falls aber jemand mit diesem Prozessor auch das Problem hat, der schreibe das hier bitte rein.
@ Manuel: ich nehme deshalb auch an dass du ein 1439g mit Pentium M 740 hast.


Ich hab den M750 1,86GHz und es funktioniert nicht richtig, ist wahrscheinlich völlig unabhängig vom verbauten Prozessor.
Amilo M1439G; Pentium M750 1,86GHz, Go6600 128MB; 1024 MB RAM; 80GB HDD; Bios 1.10C
mreast
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2006 21:37
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon mrtical » 25.02.2006 16:44

Also bei mir war das problem das nicht vorhandene launch manager tool von fsc, mit dem tool is das ding mit silent taste nicht mehr hörbar.
Wollte mich hiermit auch noch beim klasse FSC service bedanken.
Die haben mir nämlich den tip gegeben.

Das tool is auf eurer driver cd drauf, oder wenn nicht zur hand, einfach bei fsc bei suche Launch_Manager eingeben und dann die datei mir 7.2 mb runterladen.
mrtical
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2006 02:59

Beitragvon -TiLT- » 28.02.2006 00:51

Hab zwar nen 1437, aber ich hab nix launch manager mäßiges installiert, und sobald ich die silent taste drücke läuft der lüfter vielleicht grad mal 1 mal in der stunde für 10 sekunden, das wars.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Ich bin´s » 28.02.2006 01:53

Du hast halt wahrscheinlich einfach Glück. Ich halt irgendwie nicht. Wahrscheinlich muss ich damit leben.
Etwas Gutes kann ich aber berichten: Seitdem ich diesen Launch_Manager installiert habe läuft der Lüfter 1. erst nach über einer Stunde an und 2. auch wirklich nur noch ganz selten (natürlich mit gedrückter Silent-Taste). Leider hatte ich noch nicht genug Zeit dass mal ne längere Zeit als 1,5 Stunden zu beobachten.

Toi toi toi, langsam wirds... :wink:
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Beitragvon -TiLT- » 28.02.2006 02:58

Vielleicht lässt sich über die neuesten chipsatztreiber was erreichen.

ich mein das ist der hier

http://downloadfinder.intel.com/scripts ... s&lang=deu
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon mreast » 28.02.2006 16:05

Also habe jetzt auch mal diesen Launchmanager nachinstalliert. Zunächst kaum eine Besserung festgestellt :shock: . Dann habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass jemamd mit Notebook Hardware Control Probleme hatte. Also gleich mal deinstalliert (war ja eh noch eine ältere Version) :idea: und siehe da: es funktioniert, jetzt gibt es zwischen Normal-Modus und Silent-Modus riesege Unterschiede, im Silent-Modus gibt der Lüfter nur noch ganz ganz selten Kommentare von sich, im Prinzip herrscht Ruhe :D :D
Amilo M1439G; Pentium M750 1,86GHz, Go6600 128MB; 1024 MB RAM; 80GB HDD; Bios 1.10C
mreast
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2006 21:37
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Manuel » 04.03.2006 20:56

Hallo

Also dieser Launch Manager hat auch nichts gebracht.
Genauso wenig wie ein Bios reset...

Bin am weiter probieren
Manuel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006 09:02

Beitragvon PeTe » 05.03.2006 10:04

Ich bin ja besitzer eines 1437G - weiß jetzt nicht ob da so ein riesen unterschied ist - und hatte auch immer dieses Problem das der Lüfter so oft angesprunge ist. Hatte vorher NHC drauf und die VCore extrem runterdreht und trotzdem lief der Lüfter sehr oft.

Dann habe ich gestern mal NHC beendet und den Launch Manager aktiviert. Und was soll ich sagen?! GEIL!

Der Lüfter läuft im Silent Modus garnet mehr :P - habe mit der Stoppuhr gezählt! Schon seid 3Std kein Lüftchen!!!!!
(Dabei wurde Mp3 gehört, gesurft und gechattet!!)

JUHU
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Manuel » 05.03.2006 19:56

Was meinst du denn mit LaunchManger aktiviert?

Also ich hab dem Kram installiert und denn diese *.exe mit dem Propeller gestartet sodass im Tray das Symbol zu sehen war, es hat sich aber nichts getan...
Manuel
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2006 09:02

Beitragvon PeTe » 05.03.2006 20:14

Manuel hat geschrieben:Was meinst du denn mit LaunchManger aktiviert?

Also ich hab dem Kram installiert und denn diese *.exe mit dem Propeller gestartet sodass im Tray das Symbol zu sehen war, es hat sich aber nichts getan...


welcher Propeller?
Habe mir die 7,2MB große Version von FSC gesaugt, installiert, gestartet. Da ist jetzt so ein kleines "KB" Symbol neben der Uhr. Wenn das Notebook auf normalbetrieb ist, verhält sich der Lüfter wie immer - aber wenn ich die Silent Taste drücke geht der Lüfter KAUM noch an! Die heute morgen geposteten 3 Std. haben sich auf 5 Std. erhöht! Dann pustete kurz der Lüfter durch und gut war :) :) :)
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Geric » 06.03.2006 07:52

PeTe hat geschrieben:Ich bin ja besitzer eines 1437G - weiß jetzt nicht ob da so ein riesen unterschied ist - und hatte auch immer dieses Problem das der Lüfter so oft angesprunge ist. Hatte vorher NHC drauf und die VCore extrem runterdreht und trotzdem lief der Lüfter sehr oft.

Dann habe ich gestern mal NHC beendet und den Launch Manager aktiviert. Und was soll ich sagen?! GEIL!

Der Lüfter läuft im Silent Modus garnet mehr :P - habe mit der Stoppuhr gezählt! Schon seid 3Std kein Lüftchen!!!!!
(Dabei wurde Mp3 gehört, gesurft und gechattet!!)

JUHU


Welches Bios hast du auf deinem Notebook? Mir will das Ganze nicht gelingen. Bei gleicher Vorgehensweise meldet sich mein Lüfter nach wie vor. Oder sitzt du eventuell in der Gefriertruhe? :wink: Wie wäre es mit einem Link zum LaunchManager?

Gruß Geric
Geric
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron