amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G Was hilft wirklich für lautes Lüftergeräusch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon -TiLT- » 10.03.2006 00:27

Ich muss sagen, dass der LaunchManager bei mir nicht so wirkungslos war. Da wir ja anscheinend den gleiche Prozzi am werkeln haben, hab ich hier noch ne kleinigkeit für dich die du mal testen kannst obs was bringt:

Multiplikator Voltage Differenz
6 0,700 -
8 0,780 0,080
9 0,812 0,032
10 0,860 0,048
11 0,908 0,048
12 0,956 0,048
14 1,052 0,096
15 1,116 0,064

Hab die bei mir mit Prime95 auf stabilität UND fehlerfreiheit getestet. Evtl kann man noch bessere (niedrigere) Werte erzielen.

Ansonsten habe ich deine beschriebene Konf schon länger gehabt, und mit ging ohne LM der lüfter schon auf den senkel, (der sollte nicht immer volle pulle anlaufen, sondern langsam andrehen jeh nach hitze)

Edit: Ich bekomm die scheiss karre einfach nicht unter 50°c. Mit dem launchmanager macht der Lüfter zwar nicht alle 10 minuten terror, aber trotzdem hab ich 50°c/51°c schwanker und jedesmal springt die Nervensäge an.

Wie das ding auf 44°c laufen soll.... kein plan, bekomm ich ned hin.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 10.03.2006 08:07

-TiLT- hat geschrieben:Ich muss sagen, dass der LaunchManager bei mir nicht so wirkungslos war. Da wir ja anscheinend den gleiche Prozzi am werkeln haben, hab ich hier noch ne kleinigkeit für dich die du mal testen kannst obs was bringt:

Multiplikator Voltage Differenz
6 0,700 -
8 0,780 0,080
9 0,812 0,032
10 0,860 0,048
11 0,908 0,048
12 0,956 0,048
14 1,052 0,096
15 1,116 0,064

Hab die bei mir mit Prime95 auf stabilität UND fehlerfreiheit getestet. Evtl kann man noch bessere (niedrigere) Werte erzielen.

Ansonsten habe ich deine beschriebene Konf schon länger gehabt, und mit ging ohne LM der lüfter schon auf den senkel, (der sollte nicht immer volle pulle anlaufen, sondern langsam andrehen jeh nach hitze)

Edit: Ich bekomm die scheiss karre einfach nicht unter 50°c. Mit dem launchmanager macht der Lüfter zwar nicht alle 10 minuten terror, aber trotzdem hab ich 50°c/51°c schwanker und jedesmal springt die Nervensäge an.

Wie das ding auf 44°c laufen soll.... kein plan, bekomm ich ned hin.


Genauso sind meine Spannungen auch eingestellt. Hast du "Minimale Batteriebelastung" eingestellt? Hast du Powerplay aktiviert und auf "Optimale Batterielebensdauer" gestellt? Bei Akku Betrieb und bei Eingesteckt? Der Launch Manger hat mit der Temperatur überhaupt nichts zu tun, Sorry aber das ist ein Märchen. Versuch es noch mal, es funktioniert auf jeden Fall, mein Lüfter ist tot. Übrigens das Notebook ändert auch nach Stunden seine Temperatur maximal um 2 Grad. Zimmertemperatur ist zwischen 20 und 22°C.

Gruß Dirk
Dateianhänge
nhc.jpg
So sieht es aktuell aus.
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 11.03.2006 17:03

Geric hat geschrieben:Hast du Powerplay aktiviert und auf "Optimale Batterielebensdauer" gestellt?


Würde ich machen wenn ich wüsste wo. Ich kann im NHC nur Powerplay aktivieren, aber keine weitere Einstellung vornehmen.

Geric hat geschrieben:Bei Akku Betrieb und bei Eingesteckt?


Fahre hauptsächlich im Netzbetrieb. Aber ich meine im Akkubetrieb ist kein Unterschied.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 11.03.2006 22:19

-TiLT- hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Hast du Powerplay aktiviert und auf "Optimale Batterielebensdauer" gestellt?


Würde ich machen wenn ich wüsste wo. Ich kann im NHC nur Powerplay aktivieren, aber keine weitere Einstellung vornehmen.

Geric hat geschrieben:Bei Akku Betrieb und bei Eingesteckt?


Fahre hauptsächlich im Netzbetrieb. Aber ich meine im Akkubetrieb ist kein Unterschied.


Na dann schau mal in die Eigenschaften deiner Grafikkarte. Dort gibt es einen Reiter "Powerplay". Du kannst dort deine Einstellungen vornehmen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 12.03.2006 07:20

Dort finde ich nur das Catalyst Control Center. Bin ich irgendwie zu blöde das zu finden oder habe ich nen anderen treiber?

8.18.0.0 vom 14.09.2005
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Cybun » 12.03.2006 09:59

Also ich habe NHC deinstaliert und siehe da alles läuft bestens Lüfter ok
wenn ich Silent taste drücke dann regelt er auf 800mhz und kein MUCKS.
Habe kein Powerplay aktiv oder sonstiges
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon PeTe » 12.03.2006 10:25

Cybun hat geschrieben:Also ich habe NHC deinstaliert und siehe da alles läuft bestens Lüfter ok
wenn ich Silent taste drücke dann regelt er auf 800mhz und kein MUCKS.
Habe kein Powerplay aktiv oder sonstiges


warum regelt er nur auf 800mhz ? :?:
Stolzer Besitzer eines 1437G

Bisherige Probleme/Schäden:
- Display gebrochen
Benutzeravatar
PeTe
 
Beiträge: 224
Registriert: 11.12.2005 10:07
Notebook:
  • FSC Amilo 1437G

Beitragvon Geric » 12.03.2006 14:28

Cybun hat geschrieben:Also ich habe NHC deinstaliert und siehe da alles läuft bestens Lüfter ok
wenn ich Silent taste drücke dann regelt er auf 800mhz und kein MUCKS.
Habe kein Powerplay aktiv oder sonstiges


Mit der Silent Taste geht er auf 660 MHz. Da stimmt wohl etwas nicht.

Gruß Dirk
Geric
 

Beitragvon Cybun » 12.03.2006 18:20

Geric hat geschrieben:
Cybun hat geschrieben:Also ich habe NHC deinstaliert und siehe da alles läuft bestens Lüfter ok
wenn ich Silent taste drücke dann regelt er auf 800mhz und kein MUCKS.
Habe kein Powerplay aktiv oder sonstiges


Mit der Silent Taste geht er auf 660 MHz. Da stimmt wohl etwas nicht.

Gruß Dirk


Habe mal 2 Bilder gemacht einmal vor betätigen der Silent taste und dann nach betätigen...
Dateianhänge
800 MHz.JPG
2,00GHz.JPG
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon aspettl » 12.03.2006 18:29

Benutze nicht die Windows-Anzeige, die ist viel zu unzuverlässig.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Cybun » 12.03.2006 18:46

aspettl hat geschrieben:Benutze nicht die Windows-Anzeige, die ist viel zu unzuverlässig.

Gruß
Aaron


Das mag ja sein mir ist es doch auch egal ob nun 800mhz oder 660mhz oder gibt es da probleme wenn ich 800mhz habe ??
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon aspettl » 12.03.2006 18:50

Du weißt ja gar nicht, was du tatsächlich hast - dann sind doch alle Spekulationen wertlos: Nimm einfach ein Tool wie CPU-Z und schaue, was Sache ist.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Cybun » 12.03.2006 19:42

aspettl hat geschrieben:Du weißt ja gar nicht, was du tatsächlich hast - dann sind doch alle Spekulationen wertlos: Nimm einfach ein Tool wie CPU-Z und schaue, was Sache ist.

Gruß
Aaron


Deswegen ja meine Frage befor ich ein tool benutze um zu sehen was ich nun habe ..............ist das von wichtiger bedeutung ?????
Es wird schon irgendwie klappen......
Cybun
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2005 14:24
Notebook:
  • Amilo 1437G

Beitragvon -TiLT- » 12.03.2006 21:16

Es bringt einfach alles nichts. ständig geht dieser Lüfter an, und immer ist die Temperatur bei 50°c. Nun hab ich alles so eingestellt wie Geric (denke ich) Powerplay ist an in den Omega-Treibern, Silent-Taste ist an, Spannungen sind runtergezogen auf Minimum, überall ist alles auf maximale Batterielebensdauer gestellt, und das ding will einfach nicht die "klappe" halten. Bei jeder kleinsten Aktion steigt kurz die Mhz. und sofort kreischt mich der Lüfter an. Ich glaub ich packs nicht mehr. *verzweifel.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 12.03.2006 21:38

-TiLT- hat geschrieben:Es bringt einfach alles nichts. ständig geht dieser Lüfter an, und immer ist die Temperatur bei 50°c. Nun hab ich alles so eingestellt wie Geric (denke ich) Powerplay ist an in den Omega-Treibern, Silent-Taste ist an, Spannungen sind runtergezogen auf Minimum, überall ist alles auf maximale Batterielebensdauer gestellt, und das ding will einfach nicht die "klappe" halten. Bei jeder kleinsten Aktion steigt kurz die Mhz. und sofort kreischt mich der Lüfter an. Ich glaub ich packs nicht mehr. *verzweifel.


Lass die Finger von der Silent Taste und stelle das Windows Energieschema auf Minimale Batteriebelastung. Das Laptop darf dann seine Frequenz nicht mehr ändern, egal was du machst. Er muss bei 800 MHz bleiben. Das ist der Sinn dieses Schemas.

Gruß Geric
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter