amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G Was hilft wirklich für lautes Lüftergeräusch

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon -TiLT- » 12.03.2006 21:50

Getan, nun mal abwarten.

ich habe da noch etwas entdeckt, was auch nicht ganz im Sinne des erfinders liegt. Wenn die silent taste NICHT gedrückt ist, lässt sich Powerplay konfigurieren und die ATI wird somit runtergetaktet. Ist die silent Taste aber gedrückt, dann springt Powerplay sofort auf optimale Leistung und taktet wieder hoch. Doof oder?
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 12.03.2006 22:04

-TiLT- hat geschrieben:Getan, nun mal abwarten.

ich habe da noch etwas entdeckt, was auch nicht ganz im Sinne des erfinders liegt. Wenn die silent taste NICHT gedrückt ist, lässt sich Powerplay konfigurieren und die ATI wird somit runtergetaktet. Ist die silent Taste aber gedrückt, dann springt Powerplay sofort auf optimale Leistung und taktet wieder hoch. Doof oder?


Jepp, deswegen schrieb ich ja Finger weg von der Silent Taste.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon -TiLT- » 12.03.2006 22:39

Jo pack ich nie wieder an, aber, gerade habe ich den Netzstecker gezogen und _obwohl_ im Powerplay nachwievor optimale batterielebensdauer angegeben ist, taktet die verf* ati wieder auf 350/300 und lässt sich zu nichts anderem überreden. Ich bekomm hier echt krämpfe. Sowas _darf_ einfach nicht sein.
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Geric » 13.03.2006 08:08

-TiLT- hat geschrieben:Jo pack ich nie wieder an, aber, gerade habe ich den Netzstecker gezogen und _obwohl_ im Powerplay nachwievor optimale batterielebensdauer angegeben ist, taktet die verf* ati wieder auf 350/300 und lässt sich zu nichts anderem überreden. Ich bekomm hier echt krämpfe. Sowas _darf_ einfach nicht sein.


Dann hast du in NHC ein anderes Powerschema eingestellt wie bei Stromanschluss. Überprüfe das bitte.

Gruß Dirk
Geric
 

Problem mit Launch Manager

Beitragvon FastZeroOne » 13.03.2006 19:33

Hi Leute also ich habe da noch folgendes Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert mein Hardwareschalter vom WLAN meines Amilio 1650G nicht mehr! Ich habe mich schon mal schlau gemacht und habe rausgefunden, dass diese Buttons durch den Launch Manager gesteuert werden... habe dann auch mehrere Versionen von der FS-Seite ausprobiert aber irgendwie funktionert der Button trotz neuinstallation nicht!? Woran kann denn das liegen? Habe auch versucht den Launch Manager von der mitgelieferten CD zu installieren aber es funktioniert trotzdem nicht!
Wenn jemand einen Rat hat dann möge er mir doch bitte helfen... vielen dank schön mal im Voraus!
FastZeroOne
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006 19:25

Re: Problem mit Launch Manager

Beitragvon Geric » 13.03.2006 19:35

FastZeroOne hat geschrieben:Hi Leute also ich habe da noch folgendes Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert mein Hardwareschalter vom WLAN meines Amilio 1650G nicht mehr! Ich habe mich schon mal schlau gemacht und habe rausgefunden, dass diese Buttons durch den Launch Manager gesteuert werden... habe dann auch mehrere Versionen von der FS-Seite ausprobiert aber irgendwie funktionert der Button trotz neuinstallation nicht!? Woran kann denn das liegen? Habe auch versucht den Launch Manager von der mitgelieferten CD zu installieren aber es funktioniert trotzdem nicht!
Wenn jemand einen Rat hat dann möge er mir doch bitte helfen... vielen dank schön mal im Voraus!


Der WLAN Schalter ist ein Hardwareschalter und hat mit dem Launch Manager nicht das Geringste zu tun. Ich habe keinen Launch Manager installiert und der Schalter funktioniert einwandfrei. Du hast dann wohl ein Hardwareproblem.

Gruß Geric
Geric
 

Re: Problem mit Launch Manager

Beitragvon aspettl » 13.03.2006 19:39

Geric hat geschrieben:Der WLAN Schalter ist ein Hardwareschalter und hat mit dem Launch Manager nicht das Geringste zu tun. Ich habe keinen Launch Manager installiert und der Schalter funktioniert einwandfrei. Du hast dann wohl ein Hardwareproblem.

Korrektur: Es ist bei manchen Notebooks ein Hardwareschalter, bei anderen nicht. Wenn der Launch Manager auch für WLAN zuständig ist, wovon ich ausgehe, dann liegt das Problem entweder da - oder es ist wirklich der Schalter defekt.

@FastZeroOne
Bist du als eingeschränkter User angemeldet oder als Administrator?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon FastZeroOne » 14.03.2006 15:00

Als eingeschränkter User

Ok mal schauen also das das ein hardwareproblem ist kann sein... habe ich eben noch nicht geprüft! Aber ich habe auch gelesen das dieser schlater über den Launchmanager gesteuert wird, nur leider funktioniert der nicht! Vielleicht installiere ich aber auch die ganze zeit den falschen Launch Manager! Aber auch der auf der mitgelieferten CD funktioniert nicht, obwohl er als ich das Betriebssystem neu installiert habe noch funktioniert hat. Aber jetzt eben nicht mehr und ich weis eben keine Lösung! Kann vielleicht jemand mir einen Link schicken wo ich den runterladen kann? Also wenn ich versuche einen auf der Fujitsu Siemens Seite zu finden zeigt er nichts an. Sagt aber das die Seite fertig geladen ist. Also ich habe ein Amilo 1650G und es sind genau 3 Hardwareschalter vorhanden ( einer für WLAN, einer für Internet, und einer für den Silence-Modus)... ach ja und dann eben der Power Schalter, der aber funktioniert! Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung parrat, wie ich das WLAN ohne diesen Schalter aktivieren kann! Bitte nochmals um hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

FastZeroOne
FastZeroOne
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006 19:25

Beitragvon Geric » 14.03.2006 15:02

FastZeroOne hat geschrieben:Als eingeschränkter User

Ok mal schauen also das das ein hardwareproblem ist kann sein... habe ich eben noch nicht geprüft! Aber ich habe auch gelesen das dieser schlater über den Launchmanager gesteuert wird, nur leider funktioniert der nicht! Vielleicht installiere ich aber auch die ganze zeit den falschen Launch Manager! Aber auch der auf der mitgelieferten CD funktioniert nicht, obwohl er als ich das Betriebssystem neu installiert habe noch funktioniert hat. Aber jetzt eben nicht mehr und ich weis eben keine Lösung! Kann vielleicht jemand mir einen Link schicken wo ich den runterladen kann? Also wenn ich versuche einen auf der Fujitsu Siemens Seite zu finden zeigt er nichts an. Sagt aber das die Seite fertig geladen ist. Also ich habe ein Amilo 1650G und es sind genau 3 Hardwareschalter vorhanden ( einer für WLAN, einer für Internet, und einer für den Silence-Modus)... ach ja und dann eben der Power Schalter, der aber funktioniert! Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung parrat, wie ich das WLAN ohne diesen Schalter aktivieren kann! Bitte nochmals um hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

FastZeroOne


Zeigt dir Windows die WLAN Karte im Gerätemanager als aktiv an oder wird sie gar nicht erkannt?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon FastZeroOne » 14.03.2006 15:30



Also ich weis nicht gemau wo man das einsehen kann!? Ich glaube aber das es der Broadcom 802.11g Netzwerkadapter ist! Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich schauen kann ob die WLAN Karte aktiv ist oder nicht!
Dateianhänge
Gerätemanager.JPG
FastZeroOne
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006 19:25

Beitragvon Geric » 14.03.2006 15:44

FastZeroOne hat geschrieben:
Also ich weis nicht gemau wo man das einsehen kann!? Ich glaube aber das es der Broadcom 802.11g Netzwerkadapter ist! Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich schauen kann ob die WLAN Karte aktiv ist oder nicht!


Das ist deine Netzwerkkarte und nicht die WLAN Karte. Sie scheint nicht aktiv zu sein und wird daher von Windows nicht erkannt. Hier gibt es den Launch Manager. Versuch es.
http://download.fujitsu-siemens.com/Dow ... 8FF73120F5

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon FastZeroOne » 14.03.2006 16:38

Also habe jetzt folgendes herausgefunden:

Habe in meinem BIOS die WLAN default aktiviert und nun wurde die WLAN Karte auch aktiviert. Ich schätze mal das diese default aktiviertung diesen Hardwareschalter automatisch aktiviert. Ich konnte jetzt auch eine Verbindung zu meinem Router herstellen und es hat alles wieder funktioniert. Das Problem ist nun das ich nicht dauerhaft mein WLAN anhaben will. Dazu ist ja auch der Hardwareschalter da, eben um das WLAN zu aktivieren und deaktivieren! Naja es muss jetzt wohl an dem Launch Manager liegen. Jetzt habe ich deine im obenen genannten Link runtergeladen und installiert (natürlich vorher den alten Deinstalliert) und dann den PC neu gestartet genauso wie vorgesehn! Nun nach dem Restart ist unten in der rechten Tastleiste ein blaues Symbol aufgetaucht nun habe ich auch versucht den Hardwareschalter zu drücken, aber es tut sich nichts... muss ich den Keyboard Manager erst konfigurieren? wenn ja wie geht das und wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?
FastZeroOne
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006 19:25

Beitragvon -TiLT- » 14.03.2006 17:31

Geric hat geschrieben:Dann hast du in NHC ein anderes Powerschema eingestellt wie bei Stromanschluss. Überprüfe das bitte.


Hi Dirk,

NHC steht sowohl für Akku als auch Netzbetrieb auf "Max Battery", Power Scheme Control auf "minimale Batteriebelastung", Powerplay ist aktiviert in NHC, im Omega Treiber ebenfalls, und dort sind alle Reiter auf "optimale Batterielebensdauer" gestellt.

Betreibe ich das NB im Akkumodus, Taktet die ATI auf 350/300, sobald ich den Netzstecker einstecke geht sie runter auf 105/120, wo sie eigentlich permanent liegen sollte.

So langsam :roll:

Ich finds nur noch drollig dass ich mit so nem krams solche Probs habe ;)
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon aspettl » 14.03.2006 19:09

Der Launchmanager funktioniert nur in einem Administratorkonto korrekt - deshalb funktioniert die Taste nicht.
Mehr Infos über die Forensuche.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon Geric » 14.03.2006 19:42

-TiLT- hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Dann hast du in NHC ein anderes Powerschema eingestellt wie bei Stromanschluss. Überprüfe das bitte.


Hi Dirk,

NHC steht sowohl für Akku als auch Netzbetrieb auf "Max Battery", Power Scheme Control auf "minimale Batteriebelastung", Powerplay ist aktiviert in NHC, im Omega Treiber ebenfalls, und dort sind alle Reiter auf "optimale Batterielebensdauer" gestellt.

Betreibe ich das NB im Akkumodus, Taktet die ATI auf 350/300, sobald ich den Netzstecker einstecke geht sie runter auf 105/120, wo sie eigentlich permanent liegen sollte.

So langsam :roll:

Ich finds nur noch drollig dass ich mit so nem krams solche Probs habe ;)


Interresant, irgendetwas unterscheidet unsere Einstellungen. Bei mir gibt es derartige Ungereimtheiten nicht. Es funktioniert im Strom als auch Im Akku Modus. Sehr eigenartig, das. Aber es muss gehen, gib nicht auf und suche Weiter. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter